Hebezylinder Heckklappe abgerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hebezylinder Heckklappe abgerissen

      Hallo zusammen,

      Mir ist gestern Abend der linke Hebezylinder an der Heckklappe abgerissen, die Schraube wollte nimmer in ihrer vorgesehen Position bleiben. Hat von euch jemand zufällig ne Ahnung ob man den Kopf einfach tauschen kann oder muss man die gesamte Einheit austauschen.

      Die Schraube hat es regelrecht zerissen ein Teil steckt noch drin.

      Und es ist echt ein totaler Ausfall, wenn der Zylinder nicht mehr dran ist, habe Ewigkeiten gebraucht bis ich den Kofferraum wieder zu bekommen konnte.

      GT Line voll elektrische Heckklappe.
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • Was ist mit Garantie?

      Wieso machst Du Dir da überhaupt Gedanken?

      Oder doch selbst verschuldet?
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Würde ich persönlich keine Sekunde Gedanken an Ersatzteilkatalog verschwenden. Es sei denn es geht dir grundsätzlich um die Infos. Direkt zum Händler......
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Starke Stück,
      Die schraube oder der Gewindebolzen dürfte M8 oder M10 sein?

      Hast du an der Stelle auch einen Lackschaden?

      Wer weiß, was da da vorgefallen ist?
      Überdreht (Streckgrenze) beim Einstellen der Heckklappe oder Schraube nicht angezogen, oder Materialfehler der Schraube?

      Jedenfalls sehe ich da kein Problem, dass das nicht auf Garantie übernommen wird,
      Du hast ja jetzt nicht mal 2000 km oder?IMG_4705.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Da das der erste Fall dieser Art ist, jedenfalls hier im Forum, gehe ich mal nicht von einer konstruktiv unterdimensionierten Schraube aus, sondern von einem Materialfehler in dem Schraubzapfen, entweder Härte falsch oder einfach geschwächtes Material.
      Der Mechaniker wird sich jedenfalls freuen, den Rest des abgebrochenen Gewindes aus der Gewindebuchse rauszupulen.
      Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Garantiefall ist das in jedem Fall, lass dich bloß nicht abwimmeln.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • An meinem Slk habe ich schon mehrmals die Dämpfer für den Heckdeckel wechseln müssen,
      (ist halt ein Verschleißteil kann man nichts machen)

      Im Prinzip ist die Konstruktion bei (fast) allen Fahrzeugen identisch.

      Hier ist nun der Kugelzapfen mit Gewinde + Auflagefläche am Gewinde gebrochen.

      Wenn dieser Kugelzapfen nicht korrekt angezogen ist,
      Beziehungsweise sich gelöst hat,
      werden die Kräfte nicht mehr von der Auflagefläche aufgefangen,
      Sondern direkt an den Gewindebolzen weitergegeben,
      Hier entstehenden dann am Gewindegang (Sollbruchstelle) große Scherkräfte,
      Und somit eine Frage der Zeit, bis die Schraube bricht!

      deshalb ab und zu die Stellen prüfen, ob sich irgendwas gelöst hat.IMG_4747.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: