Kosten zweiter Inspektionstermin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten zweiter Inspektionstermin

      So habe sie endlich gefunden, anbei die Aufschlüsselung der zweiten Inspektion.

      Kosten waren ohne irgendwelche Reparaturen oder sonstiges.

      Betrag war 863 Teuro.
      Dateien
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • Mein lieber Schwan, so rechnet sich ein Garantie Versprechen von 7 Jahren :/
      In der Anfangsphase will man ja keine Pferde scheu machen und fährt brav zu seinem Freundlichen. Aber.....so hab ich es auch bei meinem Tucson gehalten, nach 2, spätestens 3 Jahren fahr ich mein Schätzchen nach ATU oder vergleichbaren Werstätten. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Mögliche Garantie Ansprüche kann Kia nicht abweisen, da ATU und andere Fachbetriebe zertifiziert sind und somit physisch als auch juristsch einen adäquaten Service leisten. Da gibt es genügend Präzedenzfälle.
      Boaaaaaaaa, echt >850 Ocken. Die ticken doch nicht sauber Inspektion Hochvolt (378,-€) ist da da der Werstattmeister 3 Stunden den Kabelbaum entlang gekrabbelt???
      Nee, sorry, das ist alles nicht mehr lustig
    • Ja, ist schon ein Batzen,
      entweder hat die Werkstatt einen sehr hohen Stundenlohn/Satz,
      erkennbar beim Ölpreis 33€ inkl. MwSt pro Liter.
      Es wurden auch 5 Liter anstatt 4,8 berechnet,
      ärgerlich, fast schon dreist von der Werkstatt!

      Arbeiten am Hochvolt System,
      setzt Schulungen der Mitarbeiter voraus,
      hier entstehen Kosten, klar das das der Kunde bezahlt!

      Warten wir mal weitere Service-Rechnungen ab,
      ob sich dieser Kurs beim PHEV bestätigt!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo Steffen,
      dein Verständniss für Mitarbeiter Schulung in allen Ehren aber diese Kosten können doch nicht auf 1 Kunden umgelegt werden :P
      Wo ist denn die dezidierte Aufschlüsselung der durchgeführten Arbeiten?
      Die unter dem Angst einflößendem Begriff "Hochvolt" aufgelisteten Maßnahmen, die einer Spezialagentenschulung bedürfen, sind in meinen Augen nach 15 min erledigt....maximal!
      - Karosseriekontrolle :grin: :grin: :grin:
      - Prüfung auf offene Rückruf und Serviceaktionen :grin: :grin: :grin:
      - Fehlerspeicher auslesen :grin: :grin: :grin:
      und der letzte Punkt beinhaltet vermutlich ein Paar Gummihandschuhe)))
      Nee, Spaß beiseite, klar muss ein Mitarbeiter wissen, mit welchen Gefahren wie umgegangen werden muss, was Geld kostet aber.....solche Kosten werden umgelegt auf x-Fahrzeuge und x-Jahre und außerdem natürlich auch steuerlich geltend gemacht. Das kann in Summe keine 378 €uronen pro Kunde und Service bedeuten und schon gar nicht rechtfertigen, die dann auch noch mit 19% Märchensteuer "belohnt" werden. Das ist definitiv ABZOCKE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim S aus H ()

    • tja und es gibt immer noch Leute die denken elektr. fahren ist billiger als der Verbrenner. Brutto, 500 euro im Jahr für ne hochvolt Inspektion. Also 40 euro inspektionskosten im Monat fürs elektr. fahren. damit könnte man den tank 1x im monat halb voll machen und 500km fahren. Deutschland das Verarscher Land.
    • Achim S aus H schrieb:

      Hallo Steffen,
      dein Verständniss für Mitarbeiter Schulung in allen Ehren aber diese Kosten können doch nicht auf 1 Kunden umgelegt werden :P
      Wo ist denn die dezidierte Aufschlüsselung der durchgeführten Arbeiten?
      an den angehängten Checklisten…

      aber ich gebe Dir recht,
      für ein Auto in dieser Fahrzeugklasse das keine Probleme hat,
      zum 2. Service nach 24 Monaten vorgeführt werden muss sind die Kosten einfach zu hoch.

      Der Stundenlohn lässt sich einfach berechnen,

      378€ x +19% = 450€ in 2,25h
      = 200€ !!!

      Das ist heftig!

      Die 2,25h, klingt realistisch für die Servicevorgabe von KIA,
      für die paar Checkpunkte kann man das in knapp 2h erledigen,
      Die Karosserie Inspektion hat glaube ich ne Vorgabe von KIA von 15-20min als Vergleich.

      Ich kenne eine Besitzerin eines kleineren Markenautohauses mit 8 Mitarbeiter,
      die hat alle Mitarbeiter zu mehrtägigen Schulungen in den Markenschulungsstützpunkt zur Weiterbildung schicken müssen.
      sonst durften diese nicht mal die Motorhaube öffnen,

      Die kosten bezahlt der Kunde, wer sonst!

      Aber 200€ pro Stunde?
      also 150€ halte ich für realistisch,
      selbst in Metropol Regionen!IMG_4802.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Achim S aus H schrieb:

      Hallo Steffen,
      dein Verständniss für Mitarbeiter Schulung in allen Ehren aber diese Kosten können doch nicht auf 1 Kunden umgelegt werden :P
      Wo ist denn die dezidierte Aufschlüsselung der durchgeführten Arbeiten?
      an den angehängten Checklisten…
      aber ich gebe Dir recht,
      für ein Auto in dieser Fahrzeugklasse das keine Probleme hat,
      zum 2. Service nach 24 Monaten vorgeführt werden muss sind die Kosten einfach zu hoch.

      Der Stundenlohn lässt sich einfach berechnen,

      378€ x +19% = 450€ in 2,25h
      = 200€ !!!

      Das ist heftig!

      Die 2,25h, klingt realistisch für die Servicevorgabe von KIA,
      für die paar Checkpunkte kann man das in knapp 2h erledigen,
      Die Karosserie Inspektion hat glaube ich ne Vorgabe von KIA von 15-20min als Vergleich.

      Ich kenne eine Besitzerin eines kleineren Markenautohauses mit 8 Mitarbeiter,
      die hat alle Mitarbeiter zu mehrtägigen Schulungen in den Markenschulungsstützpunkt zur Weiterbildung schicken müssen.
      sonst durften diese nicht mal die Motorhaube öffnen,

      Die kosten bezahlt der Kunde, wer sonst!

      Aber 200€ pro Stunde?
      also 150€ halte ich für realistisch,
      selbst in Metropol Regionen!IMG_4802.jpeg
      Dem ist kaum noch was hinzuzufügen
    • Stundensätze von 150-200€ für Servicearbeiten sind in meiner Region ( Stuttgart/ Karlsruhe) leider Alltag bei Markenwerkstätten.

      Aktuell KIA 149€ inklusive MwSt
      Aktuell MB 196€ inklusive MwSt
      (jeweils kein Hochvolt)


      Studie von Ende 2022,
      Preise ohne MWSt

      In München schlägt die Autoreparatur mit durchschnittlich 174,50 Euro pro Stunde am stärksten Diese Studie verglich die Stundenverrechnungssätze und Reparaturkosten von Werkstätten in zwanzig deutschen Städten und zeigte, dass die Preise je nach Standort um bis zu 48 Prozent variieren.
      Die Dekra-Stundensätze verdeutlichen, dass auch Hamburg mit 158 Euro pro Stunde für Karosserie-, Lackier- und Mechanikarbeiten zu den teureren Städten gehört. In Wuppertal und Düsseldorf sind die Stundensätze mit 155,90 bzw. 153,50 Euro ähnlich hoch. Auch Essen, eine weitere Stadt in Nordrhein-Westfalen, reiht sich mit 153,40 Euro pro Stunde in diese Kategorie ein. Im Durchschnitt liegen die Stundensätze in deutschen Großstädten bei 148,50 Euro.
      In Leipzig können Autobesitzer von einem vergleichsweise günstigen Satz von 126 Euro pro Stunde profitieren, der niedrigste Wert im Vergleich. Dresden folgt knapp dahinter mit 129,10 Euro pro Stunde. In Nordrhein-Westfalen zeigen sich große Unterschiede, wobei Wuppertal, Düsseldorf und Essen zu den teureren Städten gehören, während Münster und Bielefeld mit 133,50 bzw. 135,10 Euro pro Stunde kostengünstigere Alternativen bieten. Auch Bonn reiht sich mit einem Stundensatz von 138,80 Euro in diese Gruppe ein.

      Meine MB Werkstatt, Kostenvoranschlag von Jan. 2024
      und eine AW (Arbeitswert) sind 5 Minuten!
      IMG_4815.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Es gibt hier doch bestimmt noch weitere "Opfer", die die 2. Inspektion bereits hinter sich gebracht haben.
      Sind da die Rechnungsbeträge in ähnlich hohen Regionen oder waren die 863,-€ hier eine unrühmliche Ausnahme?
      ich bekomme mein Fahrzeug zwar erst am Dienstag, dem 20.02.2024 aber es sieht so aus als müsste ich für die kommende Kostenlawine bereits jetzt schon zu sparen beginnen.
      Nee, ganz ehrlich, wenn ich das alles bedenke, bereue ich so langsam den Schritt zum HEV. Hatte meinen Tucson per einmal Investition von 650,-€ von 179 auf 215 PS gechipt und das wars. Bin damit 8 Jahre flott und sorgenfrei gefahren.
      Jetzt zahlt man den nicht unerheblichen Mehrpreis für den Vollhybrid, weiß noch nicht, wie sich ein zukünftiger Verkauf mit 'ner dann gealterten Batterie gestalten wird und hat dann noch diese horrenden Service Zusatzkosten on top....... ist nicht wirklich das, was ich ursprünglich dachte ((

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim S aus H ()

    • Achim S aus H schrieb:

      Nee, ganz ehrlich, wenn ich das alles bedenke, bereue ich so langsam den Schritt zum HEV.
      Du solltest dir die Sache nicht schon vorher mies reden. Es ist ein tolles Auto, Punkt.

      Die Wartungskosten sind überall deutlich gestiegen.

      Und der Wiederverkaufswert...da mach ich mir gar keine Gedanken. Erstens haben wir beide ja ohnehin deutlich weniger bezahlt als andere, gelle? Und zweitens wird es auch in 5 Jahren immer noch genug Leute geben, die sich BEV nicht vorstellen können und eine Teilelektrifizierung sehr zu schätzen wissen. Und der Akku wird nicht dramatisch nachlassen.
    • psg83 schrieb:

      Betrag war 863 Teuro.
      824€
      oh,
      Du hast einen Zahlendreher ? im Betrag,
      aber das macht es auch nicht wirklich besser

      Dreist finde ich, dass du bei einer guten Bewertung mit fünf Sterne noch einen zehn Euro Wert Gutschein bekommst.IMG_4817.jpeg
      :cursing:
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • nemec007 schrieb:

      Achim S aus H schrieb:

      Nee, ganz ehrlich, wenn ich das alles bedenke, bereue ich so langsam den Schritt zum HEV.
      Du solltest dir die Sache nicht schon vorher mies reden. Es ist ein tolles Auto, Punkt.
      Die Wartungskosten sind überall deutlich gestiegen.

      Und der Wiederverkaufswert...da mach ich mir gar keine Gedanken. Erstens haben wir beide ja ohnehin deutlich weniger bezahlt als andere, gelle? Und zweitens wird es auch in 5 Jahren immer noch genug Leute geben, die sich BEV nicht vorstellen können und eine Teilelektrifizierung sehr zu schätzen wissen. Und der Akku wird nicht dramatisch nachlassen.
      Du, du hast natürlich grundsätzlich Recht:
      A) ist der NQ5 wirklich ein rundum gelungenes Auto, das bestimmt auch den nötigen Spaßfaktor hat
      B) kompensiert der Preisvorteil der EU-Variante schon "einige" Tankfüllungen
      aber......
      Was die Akkuleistung nach 5 Jahren betrifft, da liegst du, wenn's gut läuft, bei maximal noch 70% (mein Laptop läst grüßen). Ich folglich, würde mir keine 5 Jahre alte Hybrid Schüssel kaufen. Da dieser Elektro/Klima Schwachsinn ja immer schlimmer wird, kommt für mich zukünftig, nach Ablauf der Nutzung dieses Autos, sowieso nur noch ein Fahrzeug Leasing in Frage. Dann muss ich mir um das Akku Problem beim Wiederverkauf keinen Kopp mehr machen.
    • Ich hatte bei meinem MHEV die 2. Inspektion am 19.01.2024 bei Km 29531 für 460,13 Euro. Die Positionen waren wie folgt, Preise in Euro incl. Mwst.:

      Wartung:
      Inspektion allgemein 178,50
      Karosserieinspektion 35,70
      Bremsflüssigkeit korrig./wechs. 35,70

      Verbundarbeiten zur Wartung:
      Motoroel 0W20 4,8 L 97,90
      Bremsflüssigkeit 1,1 L 24,98
      Service Kit-Oil Filt 42,13

      Leihwagen:
      Seat Ateca 50 Km incl. 20,00

      sonstiges:
      Nozzle & Hose Assy-Washer 1,00 Stk. 25,22 (Waschdüse vo. li.)

      Ich find das kostenmäßig sehr ordentlich. Nur die Waschdüse haben sie rausgebrochen, weil sie nicht die ganze Blende abmontieren wollten. Aber das ist ein anderes Thema.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Heute heute meinen Sporty NQ5 PHEV vom 2. KD abgeholt (30tsd. bzw. 24 Monate) und 509 Euro dafür dagelassen. Neben dem üblichen Wartungsplan wurde Öl-, Bremsflüssigkeit- und Innenraumfilterwechsel durchgeführt.
      I
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)