Kosten zweiter Inspektionstermin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh je.
      Unser geht Anfang April zur 2. Inspektion.
      Wir fahren zu dem Händler, wo wir gekauft haben.
      Bin nicht nur auf den Preis gespannt, denn der Händler hier vor Ort meint, die Garantie greift nicht mehr, da wir drüber sind.
      Auto ist 12.4.22 zugelassen und die Erstinspektion vom Händler war am 18.4.23
      Er war ein Vorführwagen und wir haben ihn mit 900km im Oktober 23 gekauft.
    • Schwalbe84 schrieb:

      Auto ist 12.4.22 zugelassen und die Erstinspektion vom Händler war am 18.4.23
      unverständlich,
      Dass der Händler den Termin überzogen hat,
      Das Fahrzeug hätte ich hier immer gekauft!
      Bei einem Problem bist Du eventuell der Dumme!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also ich war letztes Jahr auch ca. 14 Tage drüber, weil die Werkstatt einfach keine freien Termine mehr hatte. Die haben das aber "großzügig geregelt" und im Checkheft ein garantiekomformes Datum eingetragen...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Schwalbe84 schrieb:

      Ich bin gespannt. Wir haben jetzt gerade mal 8000km auf dem Tacho.
      Und wir sind, für unsere Verhältnisse, ziemlich viel gefahren.
      Mein Mann rechnet mit ca. 5 - 600€
      Gibt es etwas, auf das wir besonders achten sollten?
      Das das sind unvollständige Angaben,
      Um welches Fahrzeug(Motor) geht es überhaupt?
      Das sind dann 4000 km pro Jahr, weil ja der zweite Inspektionstermin ansteht, richtig?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich habe gestern mal die Zeit genutzt und die 3 nächstliegenden Vertragswerkstätten angeschrieben.

      Der erste Händler ist ca 10km entfernt.
      Der zweite schon ca. 40km, ist aber relativ entspannt in ner halben Stunde zu erreichen.
      Der dritte Händler liegt ca 60km entfernt, Fahrzeit über 1 Stunde.

      Angefragt habe ich mit der VIN nach einem Kostenvoranschlag für eine Inspektion bei 30.000km
      Die hiesige Hochvolt-Diskussion hat mich zur Angabe der VIN bewogen, mein MHEV hat ja kein Hochvolt-System.

      Das Ergebnis ist bunt.

      Händler Nr. 1 ruft stolze 629Euro brutto auf. Pro AW nimmt man netto 13,03, also ca 130,- pro Stunde. Inspektionskosten sind aufgeschlüsselt mit 1,8h für 234,-netto.
      Händler Nr. 2 begnügt sich mit 439Euro brutto. Hier kostet die Stunde nur 79,53 netto. Inspektion wird mit 1,9h angegeben, 151,- netto.
      Und Händler Nr. 3 ist mit 636Euro brutto dabei. Hier erfolgt keine Angabe der AW. Pauschale für Inspektion beläuft sich auf 176,- netto. Unterstelle ich mal 1,8h Arbeitszeit, ist der Kollege mit 97,77Eu Stundensatz dabei.

      Auffälligkeiten:
      Nr.1 möchte meine Frontscheibe putzen und vorne aussaugen.
      Nr.2 benötigt 0,1h = 6Minuten länger für die reine Inspektion
      Nr.3 hat ungefragt eine Klima-Wartung zu netto 90,-Eu mit kalkuliert.
      Zieht man diese ca 120,- brutto aus der Gesamtrechnung, liegt er recht genau in der Mitte zwischen den beiden anderen.
      Dieser Kandidat hat auch wohl das falsche Motoröl kalkuliert. Er ist der einzige der 5W30 einfüllen möchte. Die beiden anderen nehmen 0W20.

      Interessant sind wieder die Preise pro Liter....
      1: 28,37Eu; 2: 17,50Eu; 3: 15:46Eu

      Insgesamt fällt auf, das die drei KV komplett unterschiedlich aufgeschlüsselt sind. Das macht den direkten Vergleich schwieriger.


      Zu welchem Händler ich nun fahren werde dürfte klar sein. Obendrein ist Nr.2 der einzige, der meine Frage nach dem Vorlauf für nen Termin auch beantwortet und ca. 2 Wochen angegeben hat

      vb

      PS:
      Ich verstehe nicht:
      Laut Vorgaben dürfte der Ölwechsel sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit doch Teil der Inspektion sein!?
      Warum wird dieser Arbeitsaufwand separat berechnet?
      Auf der Rechnung von @David23 sehe ich den Ölwechsel nicht, dort wird nur das Material berechnet.
    • Schwalbe84 schrieb:

      Wir haben den plug in hybriden
      Gekauft im Oktober 23 mit 900km.
      Bj. April 22
      Tachostand jetzt 8000km.
      Fehlt noch etwas?
      Dürfte 500-700 € kosten!
      Je nachdem welche Region!

      Wichtig ist, dass der Service Intervall wieder richtig eingestellt wurde!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • VB90 schrieb:

      PS:
      Ich verstehe nicht:
      Laut Vorgaben dürfte der Ölwechsel sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit doch Teil der Inspektion sein!?
      Warum wird dieser Arbeitsaufwand separat berechnet?
      ich vermute,
      Das macht jede Werkstatt, wie sie wie will,
      Hatten wir schon!

      Manchmal werden auch Arbeitszeiten doppelt abgerechnet.

      Zum Thema Bremsflüssigkeit Wechsel kann ich dir sagen,
      Der ist Kilometer unabhängig, sondern sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden.

      Möglich,
      Dass ein Fahrzeug zu Inspektion muss,
      Weil 30.000km erreicht, nach 15 Monaten!
      Aber der Wechsel der Bremsflüssigkeit hat man noch neun Monate Zeit.
      Deshalb ist diese Position im Wartungsplan eher prüfen und gegebenenfalls wechseln!

      so mal meine Interpretation!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich bin Ende 04/24 dran. Ich habe mir bei der Terminvergabe einen Kostenvvoranschlag machen lassen, meine Werkstatt kommt auf 486€. Der Serviceberater hat mir erklärt, dass er 1,5h berechnet hat, Kia gibt wohl 2,5h vor. Er sagt, so langsam können seine Jungs aber nicht arbeiten, die pennen sonst ein. Manche Händler berechnen die tatsächliche Arbeitszeit und manche Händler berechnen nach Vorgabe von Kia. Bedeutet eigentlich, dass sie die Kunden über den Tisch ziehen. Ich bin meiner Werkstatt seit 11 Jahren treu, habe dort 3 Neuwagen gekauft. Bis jetzt haben sie sich immer an die Kostenvoranschläge gehalten. Mittlerweile sind wir alle per Du, kleinere Mängel werden zwischendurch unkonventionell gelöst, z. Bsp. Schlüsseltausch ohne Papierkram, also ich gebe meinen Schlüssel ab und bekomme einen Schlüssel für einen Vorfürwagen, wenn die Werkstatt fertig ist, dann rufen sie an.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Der Serviceberater hat mir erklärt, dass er 1,5h berechnet hat, Kia gibt wohl 2,5h vor.
      Manche Händler berechnen die tatsächliche Arbeitszeit und manche Händler berechnen nach Vorgabe von Kia. Bedeutet eigentlich, dass sie die Kunden über den Tisch ziehen.
      Das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen, auch die wenn ich die geposteten Rechnungen hier lese.
      Trotz Vorgaben unterschiedliche Arbeitszeiten, manche doppelt, Karosserieinspektion schon im ersten Jahr, falsches Öl usw.
      Manche berechnen teilweise 3AW für die Dialogannahme!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Posleen schrieb:

      Kia gibt wohl 2,5h vor.
      Hier wäre es mal interessant, wenn man die Service Vorgaben bekommen könnte,
      wie beim QL!
      Hat das jemand?
      Das wäre alles viel transparenter.

      2,5h ist heftig, kann ich kaum glauben,
      kommt natürlich auch auf die Motorisierung an.
      Beim QL 1,6 Turbo sind es 1.0h + 0.3h Karosserie + 0,3 Bremsflüssigkeit
      macht 1,6h für die Standardinspektion,
      Etwas anderes kann auch gar nicht im Kostenvoranschlag stehen, weil der Serviceberater weiß nicht, was zusätzlich noch hinzu kommen könnte.
      das dürfte beim NQ ähnlich sein!



      Bsp:IMG_4843.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Zwielicht schrieb:

      2. Inspektion für den HEV

      550 Kracher. obwohl der Techniker meinte das wird so um die 400 euro werden. wahrscheinlich meinte er seinen Netto Preis :D
      viel günstiger kann das ja nicht mehr viel werden,
      Aber 13 € netto für den Liter Öl ist günstig!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das Öl ist echt günstig, aber ich kann nicht glauben, dass so eine Inspektion 3 Stunden und 6 Minuten in Anspruch nehmen soll.

      Der Stundenpreis von 130 Euro geht auch in Ordnung.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung