QL Import aus USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QL Import aus USA

      Hallo Forumsgemeinde,
      ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 2016 oder 2017 QL mit leichtem Schaden aus den USA zu holen weil ich ein neues Jagdauto benötige .Die Preise für Gebrauchtwagen sind IMHO zur Zeit hier in D einfach nicht Gerechtfertigt.
      Das Kaufen, verschiffen und das Procedere zur Zulassung kann ich, da es nicht das erste Fahrzeug aus der USA ist. Ich habe halt keinerlei Erfahrung welche Maßnahmen zur Umrüstung bei einem KIA anfallen um erstmal eine Zulassung zu bekommen.
      Mercedes geht da fast ohne irgendwas zu machen, Audi müssen schon andere Rückleuchten rein und 300€ für Software zum Anpassen. Beim Mini/BMW muss man schon zusätzliche Kabel einziehen und das Steuergerät etwas vergewaltigen.
      Navi usw lasse ich dafür erstmal aussen vor.
      Die üblichen Verdächtigen sind Frontscheinwerfer und SWR, E-Kennzeichnung, Rückleuchten Blinker von rot auf gelb und eine NSL.
      Ich habe gerade mal beim Tüv Nord ne Anfrage gestartet , ob es denn überhaupt für den 2,4l Benziner schon ein Datenblatt existiert. Ohne sowas ist das Thema eh schon durch.
      Aber vielleicht hat das ja hier schon jemand durchgezogen und kann mir ein paar Infos geben.
      ich wäre da sehr dankbar drüber.
      Wünsche noch ein schönes Restwochenende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nexus ()

    • Schau erstmal ob es ein Datenblatt für dieses Modell gibt. Ich habe es damals (2013) eins von hier bekommen, hat 350 Euro gekostet.

      AutoAmerikA GmbH
      E-Mail: info@autoamerika.de

      Was ich bei meinem Sportage SL umrüsten musste:

      - Blinker hinten (waren rot)
      - Nebelschlussleuchte (war nicht vorhanden)

      Alle anderen Leuchten hatten E-Prüfzeichen.

      tuvsud.com/de-de/branchen/mobi…importfahrzeug-richtlinie
    • Das ist ja im Rahmen des erträglichen. Hatte schon beim TÜV letzte Woche angefragt , aber noch keine Rückmeldung.
      Mir macht nur die SRA noch Sorgen.... haben die Sportage eigentlich Xenon oder sind das nur so Linsen mit ner H9 Birne? siehe Bild im Anhang
      Die Sportage haben nämlich allesamt keine SRA in den Staaten. Beim Audi habe ich das schonmal nachgerüstet, das war vom Umfang noch OK und ich wusste was ich zu tun habe. beim Sportage bin ich da nicht so drinne.
      Hast du die Rücklichter nur getauscht? Beim Mercedes ging das auch mit einfachem Austauschen.
      Beim VW/Audi braucht man tiefe Eingriffe in die Bordcomputer. Dort ist dann nämlich Blink und Bremsleuchte das gleiche Kabel bei den US Modellen.
      Dateien
      • sp0.JPG

        (107,82 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist ja immer das Dilemma.
      Ich hole den ja nicht vom Händler sondern aus einer Auktion.
      Da gibt es ausser Bildern nicht allzuviele Infos.
      Oder hat KIA irgendwo die Möglichkeit die Ausstattung anhand der VIN abzufragen?
      Die meisten Hersteller machen das in einem Land so und im anderen so.
      In den USA sind meistens keine SRA verbaut, weil es einfach nicht wie in Deutschland gesetzmäßig gefordert wird.
      Mercedes und BMW hat sie dennoch meistens in US Wagen drin.
      Wenn aber in den USA sehr viele bzw. in Deutschland sehr wenige Stückzahlen gehen, rechnet es sich für die Hersteller die SRA wegzulassen.
      Und bei den Sportage in den USA ist halt keine drinne.
      Wenn das jetzt richtige Xenon auf meinem Bild sind und nicht nur "so aussehen wie Xenon" bekommst du hier ohne Nachrüstung keinen TÜV.
      Das heisst bei einem Auto ohne Frontschaden ...Stosstange , Pumpe, Wischwasserbehälter, zwei Düsen , Schläuche und Verbinder. Und evt. muss kodiert werden.
    • Da stimmer ich dir vollkommen zu.
      Aufwändig ist das aber nicht. Steigern bezahlen, schicken lassen und in Bremerhavn abholen. Umrüsten und TÜV machen.
      Das liegt aber an vielen Vorurteilen, da alle Auktionsautos in den USA einen kleinen oder größeren Schaden haben. .
      Da wollen wir aber jetzt keine Diskussion lostreten drüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nexus ()

    • Nexus schrieb:



      Oder hat KIA irgendwo die Möglichkeit die Ausstattung anhand der VIN abzufragen?
      Über KIA-hotline.com kannst Du für 5 $ eine Stunde alle Daten zu Deinem Auto anhand der VIN recherchieren, inkl. techn. Ausführung, Ausstattung und Garantiehistorie. Sollte wohl weltweit alle Fahrzeuge umfassen.
      Du musst Dich nur kurz registrieren und wenn Du danach gefragt wirst...natürlich hast Du eine kleine 1-Mann-Werkstatt! (Keine Angst - Du musst keine Gewerbeanmeldung vorlegen!)
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Nexus schrieb:

      Oder hat KIA irgendwo die Möglichkeit die Ausstattung anhand der VIN abzufragen?
      Über KIA-hotline.com kannst Du für 5 $ eine Stunde alle Daten zu Deinem Auto anhand der VIN recherchieren, inkl. techn. Ausführung, Ausstattung und Garantiehistorie.
      Oder du probierst mal den Link in meiner Signatur "Kia Vin Info" vielleicht bekommst du etwas angezeigt. Braucht eventuell Google zum Übersetzen der Seite.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info