Scheibenwischer-Intervall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer-Intervall

      Wenn wir im Regen fahren, hege ich immer "Groll" gegen das Intervallsystem unseres Sportage.
      Die einzeln eingestellten Intervalle arbeiten je nach "Laune". Also bei gleicher Einstellung, immer unterschiedlich (obwohl die Stellung nicht verändert ist, mal kürzer, mal länger!).
      Was mir dann noch ganz besonders auf den Zeiger geht ist, wenn bei gleichbleibendem Regen, der Wischer von Intervall zu permanent schaltet und kurioserweise dann auch noch oft in die schnellste Stufe geht, obwohl keine extremere Tropfenbildung zu verzeichnen ist.
      Ich muss dann den Wischer komplett ausschalten, dann wieder auf Intervall stellen um den alten Intervall zu aktivieren.
      Kennt jemand von euch diese Vorgänge?
      Kann da die Werkstatt etwas einstellen?
      Danke und Gruß, Gü.
    • @plauen010853, das kenne ich ... :S
      Bei meinem Sportage III kann ich die Logik bei der Kombi
      Intervall-Schaltung und Regensensor nicht nachvollziehen.
      Auch ein RTFM brachte für mich leider keine Erkenntnis.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallö,

      soweit ich weiss, ist das Intervall im Modus "Auto" auch von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Leider ist beim NQ die Kamera in der Scheibe oben, die für die Regenerkennen zuständig ist, etwas ungünstig angebracht, sodass der rechte Wischer immer das Wasser wieder über die Kamera wischt und diese dann wieder "Regen erkennt".
      Wenn man dann nicht schnell genug fährt, damit der Wind das Wasser wegdrückt, dann kann es zu einem endlosen Wischen kommen, weil die Wischer sich immer gegenseitig das Wasser über die Kamera wischen ;(

      Ich hab seit Januar neue Wischblätter von Bosch dran, weil die Alten auch nicht mehr richtig in der Mitte gewischt haben und seitdem geht es etwas besser.

      Das Intervall kann man auch im "Auto" Modus mit dem kleinem Hebel am Lenkstock noch einstellen. Ich hab es meisten auf Stellung 2 bis 3.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Das Problem kann ich beim QL bestätigen. Ist eine der wenigen Dinge, die mich an dem Wagen ärgern... Die Wischautomatik in meinem SL war eindeutig besser; der hat schnell reagiert, z.B. wenn man einen LKW überholt, wurde sofort das Spritzwasser weggewischt, und danach wieder weniger gewischt. Beim QL reagiert das System viel zu langsam, und oft bleibt der Wischer viel zu lange im Dauer- oder gar Schnellmodus, genau wie Plauen es beschreibt.
      Wie nemec sagt, klagen auf hohem Niveau, aber das könnte wirklich besser sein - ging ja beim Vormodell auch.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Das Blöde an diesem automatischen Schnickschnack ist auch, dass wenn es weniger bis gar nicht mehr regnet, man dann doch nochmal manuell den Schalter betätigen muss, um die letzten, wenigen Wassertropfen zu beseitigen.
      Da lob ich mir das alte, programmierbare Intervallwischrelais, das früher in vielen VW Modellen drin war: Das wischte immer alles weg, und wenn alles weg war: Schalter auf aus und es war gut.
      Schade, dass es sowas in den heutigen Fahrzeugen nicht mehr gibt....