Akku NQ5 HEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      ich mache hier mal mit der Diskussion über den Akku des HEV weiter, passt nicht zu "Kosten zweiter Inspektionstermin.

      @Achim S aus H schreibt, die Akkuleistung des HEV (nicht PHEV!) sei nach rund 5 Jahren auf 70 % runter und ein Wiederverkauf könnte schwierig sein. @Sport@ge schreibt, ohne Gutachten über den Akkuzustand ginge da nichts.

      Ich habe irgendwo gelesen, dass der Akku beim HEV kaum "Verluste" hat, u.a. weil er sehr schonend eingestellt ist. Er wird nie ganz voll und auch nie ganz leer.

      Kann jemand was dazu sagen bzw. hat eine begründete Meinung dazu? Bei Toyotas und Hondas Vollhybriden ist das m.W. kein Thema, die haben aber auch ein anderes System als der Sporty.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nemec007 ()

    • Ich kopiere es hier mal rein und lösche es aus Inspektion Verschleißteile wieder raus!

      wahrscheinlich,
      Wird bei den PHEV, IMG_4834.jpegHEV, EV,
      Bei Gebrauchtwagen, älter als drei Jahre
      ein Gutachten/Dokument über den Zustand der Batterie vom zukünftigen privaten Käufer oder gewerblichen Käufer gewünscht,
      Sonst sind diese Fahrzeuge schwer verkäuflich,
      Diese Kosten trägt vorerst mal der Verkäufer.

      Ich werde mir so ein Fahrzeug ohne Gutachten nicht zu legen,
      Denn,
      Ich kenne jetzt schon so viele, die als einen Geschäftswagen einen EV oder PHV haben,
      Denen ist das schonende Laden scheißegal!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ich denke hierzu kann kaum jemand was zum Sportage HEV sagen, weil er erst so kurz auf dem Markt ist.

      Vielleicht eher jemand, der einen Toyota gefahren hat. Die haben doch schon lange Vollhybride im Programm.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Kia schon, es wird wohl einen Grund geben, warum sie die Kapazitätsminderung bei den (M)HEV Akkus aus der 7-Jahre-Garantie ausgeschlossen haben.

      Zitat:
      Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) und Plug-in Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Für diese Batterien gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid- Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei den Elektrofahrzeugen (EV) und Plug-in Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) garantiert Kia eine Batteriekapazität von 70 %. Die Kapazitätsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Wie Sie einer möglichen Kapazitätsminderung entgegenwirken können, entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie finden Sie unter
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Die Kapazitätsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt.
      Ja, das ist mir bekannt. Heißt aber nicht unbedingt, dass die Kapazität nach 7 Jahren unter 70% ist (vielleicht aus dem von mir genannten Grund).

      Die Problematik des nichtschonenden Ladens entfällt jedenfalls.
    • nemec007 schrieb:

      Posleen schrieb:

      Die Kapazitätsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt.
      Ja, das ist mir bekannt. Heißt aber nicht unbedingt, dass die Kapazität nach 7 Jahren unter 70% ist (vielleicht aus dem von mir genannten Grund).
      Die Problematik des nichtschonenden Ladens entfällt jedenfalls.
      also das möchte ich dir fast schriftlich geben, dass nach 7 Jahren das Lebensende deiner (wie auch meiner) Batterie bereits in Sichtweite ist. Da sind 70% schon schön gerechnet!
      Interessant wäre mal zu erfahren, was zukünftig bei starkem Japazitätzverlust oder im Fall eines Defekts, dann ein Tausch an Kosten verursachen wird.
    • nemec007 schrieb:

      Ein Defekt fällt unter die Garantie.

      Toyota und auch Honda vollhybriden fahren z.t.300.000 km mit dem gleichen Akku. Und der funktioniert dann offenbar noch ganz gut.

      Ich kann allerdings nicht beurteilen wie das beim sporty wäre, deshalb frag ich ja nach Einschätzungen
      300.000km sind für einen Diesel schon gut, in unserem Fall halte ich diese Laufleistung für sehr optimistisch, zumindest für unseren 1,6L Turbo HEV Benziner.
      Das größte Problem in Sachen Akku Management sehe ich beim HEV in der Tatsache, dass der Akku nicht dezidiert anhand einer Ladekurve geladen wird, sondern einzig durch Rekuperation, d.h. unregelmäßig und mit vermutlich unterschiedlich hohen Strömen. Ich befürchte, dass das Laden immer in einer Art Schnelllademodus erfolgt, damit schnellst möglich wieder die volle Leistung zur Verfügung steht. Das wäre dann eher ein F1 Modus denn ein Management, welches die Langlebigkeit sicherstellt. Beim PHEV und reinem E-Antrieb ist das vollkommen anders.
      Ich lasse mich aber gerne von anderem überzeugen, falls es hier jemand besser weiß bzw. über genauere Details verfügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim S aus H ()

    • Achim S aus H schrieb:

      Das größte Problem in Sachen Akku Management sehe ich beim HEV in der Tatsache, dass der Akku nicht dezidiert anhand einer Ladekurve geladen wird, sondern einzig durch Rekuperation, d.h. unregelmäßig und mit vermutlich unterschiedlich hohen Strömen. Ich befürchte, dass das Laden immer in einer Art Schnelllademodus erfolgt, damit schnellst möglich wieder die volle Leistung zur Verfügung steht. Das wäre dann eher ein F1 Modus denn ein Management, welches die Langlebigkeit sicherstellt.
      Ich möchte noch mal auf dieses mögliche Argument zurückkommen. Mir fehlt da einfach Wissen. Kann da noch jemand aus dem Forum etwas zu sagen?

      Wieso funktionieren dann die Akkus der Toyotas und Hondas mit ihren Vollhybriden so lange, wenn dieses Argument stimmen sollte? Oder sind deren Hybridsysteme vollkommen anders und deshalb nicht mit dem Kia zu vergleichen?
    • Ich bin zwar erst 300 Kilometer gefahren, aber bei mir ist es auch so, dass der Ladestand des Akkus so zwischen 40 und 60 Prozent variiert.

      Ich fahre aber auf ECO.

      Bei Sport ist es vielleicht anders, weil der Benzinmotor dann bestimmt öfter läuft und der Akku mehr geladen wird.

      Aber generell soll es ja für einen Akku gut sein, wenn er zwischen 30 und 80 Prozent gehalten wird.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung