OEM 18" Räder verkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OEM 18" Räder verkaufen

      Ich möchte die original Kia 18 Zoll Räder meines NQ5 HEV GT-Line verkaufen. Bin damit nur vom Händler 120 km nach Hause gefahren. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, wie ich dafür Käufer finden soll, wenn es keine begleitenden Gutachten, ABE oder ähnliches an schriftlichen Unterlagen gibt. Kann man bei vielleicht bei Kia solche beantragen? Außerdem stellt sich die Frage, welche nicht Kia Fahrzeuge, wegen der RDKS Sensoren, überhaupt in Frage kommen - vielleicht nur noch Hyundai Modelle. Ansonsten bliebe an potentieller Käuferschicht ja einzig die aktuelle Anzahl der NQ5 Besitzer, von denen ja bestimmt 50% auf 19 Zöllern oder größer unterwegs sind. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim S aus H ()

    • So ist es!
      Leider!

      Aber ich montiere mir auch keine MB AMG Felge auf meinen BMW M3!

      Versuch hier Dein Glück,
      am besten mit Versand anbieten!

      Als Winterfelge evtl?


      Beispiel:
      Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
      kleinanzeigen.de/s-anzeige/kia…ocial&utm_content=app_ios


      und natürlich hier haben viele ebenfalls einen Käufer gefunden!

      Beispiel:
      " Verkauft "Biete Satz Wintderräder für KIA Sportage NQ5 ( V.Generation) 215/65 R17 103
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      So ist es!
      Leider!

      Aber ich montiere mir auch keine MB AMG Felge auf meinen BMW M3!

      Versuch hier Dein Glück,
      am besten mit Versand anbieten!

      Als Winterfelge evtl?


      Beispiel:
      Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
      kleinanzeigen.de/s-anzeige/kia…ocial&utm_content=app_ios


      und natürlich hier haben viele ebenfalls einen Käufer gefunden!

      Beispiel:
      " Verkauft "Biete Satz Wintderräder für KIA Sportage NQ5 ( V.Generation) 215/65 R17 103
      Ja, vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich die Räder (leider mit Sommerbereifung) bei Kleinanzeigen einstellen werde. Wird nur lustig mit dem Versand, da es ja keine Kartons gibt :S
    • Das wusstest du doch wahrscheinlich schon vorher.
      Entweder hätte ich einen Deal mit dem Händler gemacht (19" gegen Aufpreis bei Auslieferung), oder ich hätte mich mit den 18" abgefunden.
      Mein Tipp: Fahr die 18"! Die sind optisch kaum "kleiner", sind billiger in der Anschaffung, und rollen deutlich komfortabler ab.
      Wenn mein QL GT Line mit 18" gekommen wäre, hätte mich das überhaupt nicht gestört. Die Winterreifen habe ich in 17", und damit fährt sichs viel komfortabler...
      Just my 2 cents.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Klar,
      Wenn es einem von der Optik her gefällt und der Komfort nicht ausschlaggebend ist,
      Würde ich persönlich von den 18 Zoll Serien Bereifung auf maximal 20 Zoll aufrüsten!

      Zeigt her eure NQ5 Felgen

      Bei Serie 18“ würde ich mir persönlich auch nicht unbedingt nur auf 19“ Serie umsteigen,
      Der Aufwand wäre es mir nicht wert,
      außer man bekommt mal so einen Satz als Schnäppchen!

      aber jeder, wie er mag!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Achim S aus H schrieb:

      Ich möchte die original Kia 18 Zoll Räder meines NQ5 HEV GT-Line verkaufen. Bin damit nur vom Händler 120 km nach Hause gefahren. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, wie ich dafür Käufer finden soll, wenn es keine begleitenden Gutachten, ABE oder ähnliches an schriftlichen Unterlagen gibt. Kann man bei vielleicht bei Kia solche beantragen? Außerdem stellt sich die Frage, welche nicht Kia Fahrzeuge, wegen der RDKS Sensoren, überhaupt in Frage kommen - vielleicht nur noch Hyundai Modelle.
      das wird nix, Original-(Werks)-Räder bzw. genauer gesagt, die Felgen, haben nie eine ABE oder Gutachten. Die sind vom Hersteller genau für das gelieferte Fahrzeug zugelassen, dokumentiert mit der E-Nr. genau wie auf Scheinwerfer, Auspuff oder andere Teile am Fahrzeug.
      Dabei ist es auch egal dass die meistens sogar passen.
      Der Nachrüst-Markt umgeht das Problem einfach mit eigenen Gutachten oder ABEs, manchmal sogar mit eigenen E-Nr. auf Felgen, aber nur mit Unterlagen, für welches Fahrzeug die E-Nr. gilt.

      Früher hat man schon mal gehört, das die Hersteller Freigaben erteilten für andere ähnliche Fahrzeuge des gleichen Herstellers, aber für Fremdfabrikate wird das garantiert nichts. Da nützt einem nicht mal ein Konzernverbund was. Die RDKS-Sensoren vom Hyundai Tucson wurde im übrigen auf dem Nachfolger Sportage QL auch nicht erkannt, trotz weitgehender Gleichheit der Bauteile.
      Gruß
      Burkhard
    • Ja, das wollte ich auch noch schreiben,
      Die Felgen würden sicherlich auch technisch auf einen aktuellen Tucson passen,
      Aber selbst da vermute ich, das es nicht legal sein wird,
      Dazu müsste man genau die COC Papiere kennen!
      Und ebenso wissen wir nicht, ob das RDKS identisch sein wird?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich wiederhole mich hier, aber ich finde fast alle Original-Felgen vom NQ5 vergleichsweise chic und gut passend zum Fahrzeug. Außerdem sind sie extra strömungsoptimiert genau für dieses Modell. Bei den 18 Zöllern kommt dann noch der schon erwähnte Komfortaspekt dazu.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • Also, was ich bemängle,
      Eine wirklich große Auswahl, besteht so gut wie nicht!
      Man kann höchstens anhand der Ausstattung das Felgendesign wählen,
      das ist bei vielen anderen Hersteller besser gelöst!
      Aber jammern auf hohem Niveau!IMG_4918.jpeg

      Klassische Felgen Designs,
      Vielspeichen Felge
      Y-Speichen
      Doppelspeichen

      vermisse ich!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Also, was ich bemängle,
      Eine wirklich große Auswahl, besteht so gut wie nicht!
      Man kann höchstens anhand der Ausstattung das Felgendesign wählen,
      das ist bei vielen anderen Hersteller besser gelöst!
      Aber jammern auf hohem Niveau!IMG_4918.jpeg

      Klassische Felgen Designs,
      Vielspeichen Felge
      Y-Speichen
      Doppelspeichen

      vermisse ich!
      ja, da bin ich zu 100% bei dir.
      Ich vermisse auch eine echte Auswahlmöglichkeit. Sowohl, was das Design betrifft, als auch ein Upgrade zu größeren Durchmessern. Für mich vollkommen unverständlich, dass diese Nachfrage nicht bedient wird. Letztlich ist der Kunde happy und der Hersteller verdient = win-win, wie es heute so schön heißt
    • Ich finde die KIA-Felgen auch sehr gelungen. Zuerst wollte ich was größeres, aber die Felge vom Edition 7 ist eindeutig die schönste in der Serie, also bleibe ich dabei.

      Ansonsten ist das KIA-Zubehör ziemlich enttäuschend, da ich aufgrund Basisausstattung mit dem einzigen Update, gerne noch das eine oder andere Upgrade nachgerüstet hätte, da war ich dann zu knauserig beim Kauf, weil die Mehrkosten zu dem gebotenen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis stehen und ich keinen Hybrid wollte.
      Dateien
      Kia Sportage 1.6 T-GDI