Fahrwerk Lebensdauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk Lebensdauer

      Hallo Leute

      Seit einer Weile habe ich das Gefühl mein Fahrwerk wird immer "straffer" und vor allem hinten habe ich das Gefühl die Dämpfer machen langsam schlapp.
      Die Frage wäre ob ihr da Erfahrungswerte mit habt, wie lange die beim Sporty so halten?
      Meiner hat jetzt 100.000 auf der Uhr und ich überlege ob es mal an der Zeit wäre die Dämpfer zu tauschen?
      Und wenn ja was wäre gut und günstig zu empfehlen? Denn original werde ich wohl eher nicht kaufen, da diese nicht aus Gold sind aber einen ähnlichen Preis haben :D
      Meine Überlegung wären Stoßdämpfer von Sachs. Damit habe ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht.
      Auch ganz nett sind die Bilstein, allerdings etwas teurer.

      Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte:
      Derzeit sind von H&R diese merkwürdigen Progressiv Federn verbaut, die das Auto etwa 30mm runter holen.
      Ob Sinn oder Unsinn einen SUV tiefer zu legen, darüber möchte ich gar nicht diskutieren, denn das war schon so als das Auto gekauft wurde.
      Allerdings würde ich das gerne beibehalten, nur ggf. durch die Eibach Pro Kit Federn austauschen, was dann eine 25mm Tieferlegung wäre.
      Das wäre optisch dann passend zu den Advanti 19 Zöllern die drunter sind und die H&R werde ich dann verkaufen.
      Aber vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrungen mit den Eibach gesammelt und auch in Verbindung mit den Sachs oder anderen "Seriendämpfern" ???

      Gruß Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Wenn du ein Fahrzeug tiefer legst, nur mit gekürzten Federn,
      Änderst du auch die Kennlinie der originalen Stoßdämpfer,
      Diese verschleißen dann definitiv schneller und können oder könnten auch ein unharmonisches Fahrverhalten nach der Tieferlegung haben.

      ist dir oder war Dir das bewusst?

      Normalerweise müsstest du auch gekürzte Stoßdämpfer einbauen, wenn nur mit Federn tiefer gelegt.

      Du willst jetzt von 30 mm Tieferlegung auf 25 mm Tieferlegung gehen,
      Das ist ein unterschied von 5 mm,
      Das wirst du nicht und auch von uns keiner optisch erkennen,
      Wobei diese Angaben nur circa Angaben sind.

      Normal macht man vor der Tieferlegung immer einen Check von allen vier Radpositionen,
      Das konntest du jetzt nicht machen, weil schon verbaut!

      Man misst auf ebener Fläche von Radnaben Mitte bis Kotflügel Unterkante,
      Diese Werte notiert man sich,
      Und nach der Tieferlegung wird nach den ersten 50 km und dann noch mal nach 2000/3000 km geprüft,
      Wie viel sich die Feder gesetzt haben.

      Welche Werte hast du denn nun aktuell?
      Bin mal gespannt, ob dieser wirklich 30 mm tiefer ist,
      Vorne und hinten und ob gleichmäßig?
      Kannst du das mal prüfen?

      Das sind meine Werte, ohne Tieferlegung!
      2x Vorne und 2x Hinten und den Durchschnitt genommen!

      Originalfahrwerk 1.6er T-GDI DCT7 mit Vollausstattung:
      Vorne: 41,8cm
      Hinten: 41,5cmIMG_4881.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • crasher schrieb:

      Wenn Dämfer schlapp machen wird es schwammig hüpfend und nicht straffer …
      Ich hatte beim schweren Bulli die H&R Federn 140.000km verbaut, die waren noch Top beim Verkauf des Fahrzeugs.
      Das "straffer" ist ja in Anführungszeichen und mit ein wenig Ironie gemeint gewesen ;)
      Ich finde das Fahrverhalten noch nicht wirklich schwammig aber ich habe das Gefühl das die Dämpfung nachlässt.
      Die Federn sind mit Sicherheit noch gut und wurden vom Vorbesitzer auch "erst bei 35.000 Km" verbaut.
      Die sind zu 100% noch in Ordnung auch wenn ich von denen Dingern nicht so viel halte.
    • Sport@ge schrieb:

      Wenn du ein Fahrzeug tiefer legst, nur mit gekürzten Federn,
      Änderst du auch die Kennlinie der originalen Stoßdämpfer,
      Diese verschleißen dann definitiv schneller und können oder könnten auch ein unharmonisches Fahrverhalten nach der Tieferlegung haben.

      ist dir oder war Dir das bewusst?

      Normalerweise müsstest du auch gekürzte Stoßdämpfer einbauen, wenn nur mit Federn tiefer gelegt.

      Du willst jetzt von 30 mm Tieferlegung auf 25 mm Tieferlegung gehen,
      Das ist ein unterschied von 5 mm,
      Das wirst du nicht und auch von uns keiner optisch erkennen,
      Wobei diese Angaben nur circa Angaben sind.

      Normal macht man vor der Tieferlegung immer einen Check von allen vier Radpositionen,
      Das konntest du jetzt nicht machen, weil schon verbaut!

      Man misst auf ebener Fläche von Radnaben Mitte bis Kotflügel Unterkante,
      Diese Werte notiert man sich,
      Und nach der Tieferlegung wird nach den ersten 50 km und dann noch mal nach 2000/3000 km geprüft,
      Wie viel sich die Feder gesetzt haben.

      Welche Werte hast du denn nun aktuell?
      Bin mal gespannt, ob dieser wirklich 30 mm tiefer ist,
      Vorne und hinten und ob gleichmäßig?
      Kannst du das mal prüfen?

      Das sind meine Werte, ohne Tieferlegung!
      2x Vorne und 2x Hinten und den Durchschnitt genommen!

      Originalfahrwerk 1.6er T-GDI DCT7 mit Vollausstattung:
      Vorne: 41,8cm
      Hinten: 41,5cmIMG_4881.jpeg
      Also technisch gesehen brauchst du mir da nicht so viel sagen.
      Ich hab auf LKW gelernt und kenne mich allgemein im KFZ Bereich schon bissel aus.
      Im Übrigen würde ich nicht zwangsläufig bei 30mm Tieferlegung bereits gekürzte Dämpfer als "verpflichtend" ansehen.
      Da habe ich in der Vergangenheit bei älteren Mercedes oder VW Modellen schon andere Erfahrungen gemacht.
      Das der Verschleiß aber ein wenig schneller eintritt da hast du wohl Recht.

      Was den Unterschied von den H&R optisch zu den Eibach von 30 auf 25mm angeht, so ist mir das im Grunde eigentlich wurscht.
      Darum geht es mir nicht.
      Die H&R sind Progressiv Federn (falls du weist was das ist) und diese würde ich gerne gegen die Eibach (normale Federn) tauschen.
      Hier geht es mir mehr um die Federtechnik als um eine optische Veränderung, denn die Optik passt mir eigentlich sehr gut.

      Zu deiner Messung - Im Grunde ne gute Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.
      Allerdings fehlen mir die ursprünglichen Ausgangspunkte.
      Sprich ich kann nicht sagen ob das Fahrwerk von Anfang an genau die gleiche Höhe hatte wie aktuell.
      Und da die Federn vermutlich noch ok sind, ist das vermutlich auch der Fall denn die Höhe wird ja bekanntermaßen von den Federn bestimmt.

      Was mein Eindruck ist:
      Ich gehe davon aus das es noch die original ab Werk verbauten Dämpfer sind.
      Die HA wirkt auf mich in letzter Zeit ein wenig holprig und ich habe das Gefühl, dass die allgemeine Geräuschkulisse auf holprigen Straßen zugenommen hat.
      Ich spreche hier weniger von Klappern im Innenraum sondern mehr die Rückmeldungen vom Fahrwerk. Ich glaube die Dämpfer insbesondere an der HA sind nicht mehr ganz in Ordnung, dämpfen nicht mehr optimal und poltern etwas.
      Daher war meine Überlegung ob evtl. jemand schonmal ähnliche Beobachtungen bei ähnlicher Laufleistung gemacht hat.
      Evtl. hat ja jemand auch eine 25-30mm Tieferlegung mit Seriendämpfern und bei ähnlicher Laufleistung bereits Verschleißerscheinungen bei den Dämpfern festgestellt.
      Das war es eigentlich worum es mir in erster Linie ging.
      Ob das jetzt im normalen Bereich wäre wenn die Dämpfer hinüber wären oder ob ich mir da Gedanken machen müsste, wenn dem so wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Mit der Messmethode,
      Radnaben Mitte bis Kotflügelunterkante,
      Ist es egal welche Rad Felgen Kombination verbaut ist!

      In deinem Fall geht es auch darum,
      Ob sich die Federn,
      Speziell bei den progressiven HR Federn
      hinten mehr gesetzt haben wie vorne!
      Deshalb mal nachmessen aber es ist deine Entscheidung!

      Und speziell bei älteren Mercedes Modellen,(Welche?)
      Die keine MacPherson-Federbein
      an der Vorderachse haben,
      kann es ohne gekürzte Dämpfer zu Problemen kommen!

      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Wie lange Fahrwerksteile halten bzw. funktionieren, hängt nicht unwesentlich von den Straßen bzw. deren Zustand ab, die regelmäßig befahren werden.
      Mein SL hatte in den über 200tkm -abgesehen vom Federbruch vorne- weder Koppelstangen noch Domlager o.ä. "verbraucht", soll heißen, da war bis zum Verkauf alles völlig in Ordnung. Liegt wohl auch daran, dass ich in D viel BAB fahre, und oft in Luxemburg unterwegs bin, da sind selbst die kleinen Sträßchen in einem Zustand, von dem man in Deutschland nur träumen kann. Das hält den Verschleiss dann auch gering. Die Dämpfer beim SL waren von Kayaba, das ist eine anerkannt gute Marke aus Japan. Beim QL habe ich bei den bisher gefahrenen 60tkm keinerlei Beanstandungen am Fahrwerk.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Sport@ge schrieb:

      Mit der Messmethode,
      Radnaben Mitte bis Kotflügelunterkante,
      Ist es egal welche Rad Felgen Kombination verbaut ist!

      In deinem Fall geht es auch darum,
      Ob sich die Federn,
      Speziell bei den progressiven HR Federn
      hinten mehr gesetzt haben wie vorne!
      Deshalb mal nachmessen aber es ist deine Entscheidung!

      Und speziell bei älteren Mercedes Modellen,(Welche?)
      Die keine MacPherson-Federbein
      an der Vorderachse haben,
      kann es ohne gekürzte Dämpfer zu Problemen kommen!


      Also wo ich bisher Tieferlegungsfedern ohne gekürzte Dämpfer verbaut hatte waren alles ohne MacPherson. W201, W124, C208
      Beim W201 waren Brabus Federn in Verbindung mit Bilstein B4. War mit die geilste Kombi die ich jemals hatte.
      Ist aber im Grunde auch wurscht.
      Ich messe das die Tage mal nach.
      Aber wie erwähnt weiß ich natürlich die Ausgangslage nicht.
      Melde mich dann wenn ich die Ergebnisse habe.
    • sporty66 schrieb:

      Wie lange Fahrwerksteile halten bzw. funktionieren, hängt nicht unwesentlich von den Straßen bzw. deren Zustand ab, die regelmäßig befahren werden.
      Mein SL hatte in den über 200tkm -abgesehen vom Federbruch vorne- weder Koppelstangen noch Domlager o.ä. "verbraucht", soll heißen, da war bis zum Verkauf alles völlig in Ordnung. Liegt wohl auch daran, dass ich in D viel BAB fahre, und oft in Luxemburg unterwegs bin, da sind selbst die kleinen Sträßchen in einem Zustand, von dem man in Deutschland nur träumen kann. Das hält den Verschleiss dann auch gering. Die Dämpfer beim SL waren von Kayaba, das ist eine anerkannt gute Marke aus Japan. Beim QL habe ich bei den bisher gefahrenen 60tkm keinerlei Beanstandungen am Fahrwerk.
      Ja da hast du natürlich Recht. Aber westentliche Veränderungen gab es hier in meiner Gegend diesbezüglich nicht und die Dämpfer von meinem alten Mercedes Cabrio sind bissel älter und auch noch ok.
      Aber naja ich messe mal nach und schau mal was mit den H&R Federn ist.

      Die Frage wäre jedoch noch immer:
      Wenn ich die Dämpfer tausche in Verbindung mit den 25mm Tieferlegung der Eibach Federn - Was wäre empfehlenswert in vernünftigem Preissegment?
    • B4 sind Seriendämpfer, kann/könnte aber gut mit gekürzten Federn funktionieren.

      B6 sind Sport Stoßdämpfer nicht gekürzt
      B8 sind Sport Stoßdämpfer gekürzt

      Durch Tieferlegung,
      erreicht man auch einen niedrigen Schwerpunkt was auch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht und somit mehr Belastung aufs komplette Fahrwerk und auch eben Verschleiß,
      Deshalb finde ich jetzt Erfahrungswerte
      Verschleiß Serienfahrwerk zu
      verschleiß umgebautes Fahrwerk
      Nicht ganz so passend!

      Unser QLE Ist vom Fahrwerk her nach knapp acht Jahren mit 80.000 km, meistens nur Landstraße. Wirklich noch top.

      wenn du die Federn tauscht,
      heißt das nochmals eintragen lassen,
      Aber die 50-80 € je nach Bundesland sind zu verkraften.

      Schau mal nach,
      Bilstein und Sachs,
      was es für den QLE an Dämpfer gibt.

      Bei meinem Slk waren
      die Sachs konstruktiv Zweitohr Dämpfer
      Die Bielstein Einrohr Dämpfer,
      Glaube aber nicht, dass bei diesem Fahrzeug große Unterschiede im Fahrverhalten entstehen,
      Ist ja kein Sportwagen, der Slk ist es auch nicht!
      IMG_4913.jpegkannst du mal auf den Hersteller Seiten nachsehen, ob das beim QLE auch so ist?

      Erfahrungswerte sind halt super selten,
      Die wenigsten legen ihren SUV geschweige denn ihren KIA oder Hyundai SUV tiefer,
      Eher noch die VW oder BMW Fraktion!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ja natürlich sind die Erfahrungswerte mit Tieferlegung bei SUV eher selten.
      Aber wo sonst, wenn nicht direkt hier im Sportyforum ;)
      Und fragen kostet ja bekanntlich erstmal nichts ;)

      Das die Federn bei nem Tausch erneut eingetragen werden müssen ist mir klar.
      Hinzu kommt eine neue Abnahme für die 8,5x19 Zoll Advanti Felgen.
      Das stört mich nicht sonderlich.
      Mir gehts darum das ich kein Fan von Progressivfedern bin und ohnehin schon eine Weile die Überlegung habe, die H&R auszutauschen.

      Ich werde mir das die nächste Woche mal anschauen, messen und dann wieder berichten.
      Die Bilstein sind ein bissel teurer als die Sachs Dämpfer.
      Die Sachs kosten bei Amazon für die VA knapp 70 Euro und die HA knapp 45 Euro pro Stk.
    • Moin Leutz

      Also habe gemessen.
      Radnabe bis Radlauf vorne: 37,5
      Radnabe bis Radlauf hinten: 37,8

      @Sport@ge Wenn ich das mit deinen Werten vergleiche, dann würde ich sagen, dass das Auto ziemlich genau 4cm tiefer ist als deiner.
      Und anhand deiner Zahlen würde ich auch sagen, dass es gleichmäßig tiefer ist.
      Also hinten runter in Bezug auf "H&R" ist bei mir wohl nicht der Fall.

      Die Frage wäre ob es letztlich auch 4cm Tieferlegung ist, denn der Vergleich hinkt ja ein wenig da meiner ja nicht die gleiche Ausstattung, Motor etc. ist.
      Sprich ob meiner vor der Tieferlegung auch 41,8 und 41,5 war, kann ich nicht eindeutig sagen.

      Naja, ich denke ich werde erstmal die Eibach Federn besorgen und einbauen, und dann schau ich mir das ganze nochmal an, ob ich neue Dämpfer brauche oder nicht.
    • Sicher gibt es Unterschiede im 5 mm Bereich,
      Aber Neufahrzeuge werden ja auch in der Gesamthöhe angegeben.
      Meistens ist es so, dass bei schweren Fahrzeugen bei 2 l Dieselmotor, vielleicht noch ein Automatikgetriebe mit Allrad stärkere Federn verbaut werden, so dass die Gesamthöhe wieder passt!

      Selbst Mercedes,
      Hier weiß ich es genau verbaut beim selben Motor im Fahrzeug, unterschiedliche Federn, damit das selbe Niveau erreicht wird.
      Dies habe ich jetzt bei KIA allerdings noch nicht gehört.

      Aber bei diesen Werten hast du wirklich Glück gehabt,
      Sogar noch eine minimale Keilform, sehr gut!
      Somit gehe ich auch mal nicht von einer doch sehr gesetzten, strapazierten Hinterachse Feder aus.

      war das wirklich das 30 mm H&R Fahrwerk,
      Denn es gibt auch 35 mm Federn für den Sporty?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ja bei Mercedes gibts unterschiedliche Federn innerhalb eines Modells, abhängig vom verbauten Motor und sonstiger Ausstattung.
      Als jemand der 20 Jahre Benz gefahren hat und zwischenzeitlich auch mal dort arbeitete, kann ich das definitiv bestätigen.
      Aber mein Kia Wissen ist da leider noch nicht so sehr ausgeprägt und da das nicht unbedingt jeder Hersteller soooo genau nimmt wie Mercedes, muss ich hier halt doch manchmal blöd nachfragen.
      Komm mir da zwar manchmal vor wie ein dummer Schulbub, aber fragen kostet ja bekanntlich nix und ist teilweise eben doch einfacher als selbst rausfinden.

      Ähm um ehrlich zu sein, ich kann es gar nicht genau sagen ob es das 30mm oder 35mm war.
      Müsste ich nochmal im Gutachten nachschauen.

      Aber da die Werte halbwegs passen sehe ich das ähnlich wie du.
      Vermutlich ist die Feder gar nicht so sehr gequält worden.
      Ich werde wohl nicht drum rum kommen mir die Dämpfer doch mal genauer anzuschauen und ggf. auszutauschen.
      Denn so ganz einwandfrei erscheint mir der Fahrkomfort nicht mehr zu sein, wenngleich dieser ohnehin ein anderer ist durch das H&R.
      Aber es hat eben ein wenig nachgelassen wie ich finde, und da erscheint es mir logisch als erstes das Fahrwerk zu betrachten.

      Naja zunächst mal danke für eure Einschätzungen.
      Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der die H&R kennt und in Verbindung mit Seriendämpfern ähnliche Erfahrungen hatte.
      Ansonsten werde ich demnächst wieder berichten wenn ich den Austausch vorgenommen habe, was aber nicht sooo eilig ist.