Tuningboxen: Racechip, DTE, CPA usw. -> Benziner und HEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuningboxen: Racechip, DTE, CPA usw. -> Benziner und HEV

      Moin zusammen,

      Gesagt, getan! Neuer Beitrag zum Thema: Racechip, DTE, CPA usw.

      Fährt jemand eventuell Sportage Benziner oder HEV mit Racechip oder ähnliches? Wie sind eure Erfahrungen damit?

      Wäre cool, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PROs und Contras (oder nicht nur) von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.

      Danke und Gruß
      Daniel
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Hi,
      Hab noch keine Erfahrung mit solchen Tuning Boxen,
      Grundsätzlich finde ich es eine bequeme Sache,
      Tuning Box bestellen, in 15 Minuten selbst einbauen und sich daran freuen, so mal der erste Gedanke.

      bei der angegebenen Mehrleistung bin ich immer so im Zwiespalt,
      Ob diese auch das verspricht und hält und ob man diese (geringe) mehr Leistung auch wirklich auf Dauer spürt?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Meine ehrliche Meinung,
      (dachte nicht, dass ich sowas mal empfehle)
      Einfach einbauen, davon überzeugt sein,
      und auch die Konsequenzen tragen.

      Aber wenn man dann schon zum TÜV muss zum eintragen lassen,
      ist die siebenjährige Garantie auf einen Großteil der Bauteile passee, leider!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Beim HEV Beschränkt sich das Tuning ja nur auf den Verbrenner Motor, der Elektromotor ist mal außen vor.

      Verbaut ist der bekannte 1,6 l Motor mit 180. PS,
      Aber warum ist hier die Mehrleistung so gering?
      Teilweise +100 %
      Die Preise sind bei beiden identisch!

      Beim Standard Verbrennungsmotor ebenfalls 180 PS MildHybrid, die Mehrleistung schon bedeutend besser aus!

      Hier müsste man wirklich mal beim Hersteller fragen, ob die Werte so auch passen? Das kann doch kaum möglich sein?IMG_4938.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ich kann mir vorstellen, dass man mit 215er PS die alten 230 PS , vielleicht sogar 235 ps erreichen kann.
      Der Potenzial von 1.6 liegt, glaube ich, bei mindestens 204 PS, kennt man ja von proceed ;) . Deswegen werden ja dort auch die Wanderautomatik statt DSGs verbaut , da die DSGs mit den hohen Drehmomente Probleme haben.

      PS: Sportage, steht ja für Sport, daher wollen wir ja auch sportlich unterwegs sein haha :D
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rvs6000 ()

    • rvs6000 schrieb:

      Ich kann mir vorstellen, dass man mit 215er
      für den 215er PS HEV Systemleistung,
      Wird voraussichtlich der (neue) 160 PS, Verbrenner 1,6 Liter genommen,
      Hierfür gibt es ja noch gar keinen Chip oder Box!
      Deshalb könnte es auch gut möglich sein,
      Eine deutlich höhere Leistung beim Verbrenner zu erreichen,
      Ich sag mal 160 PS plus mindestens 35PS gleich 195 PS,
      Was das an Systemleistung bedeutet, wissen wir ebenso nicht, wäre ja auch wirklich wurscht,
      Wichtig wäre die Angabe vom Drehmoment Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Drehmoment steht dort mit+30 nm drin, also 380 insgesamt dann
      Und wie gesagt bei proceed waren es 204 ps von Werk bei1.6 Motor gewesen

      Habe bei Racechip wegen neuen Motoren mit 215 PS und Leistungssteigerung bereits angefragt
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Das stimmt, bei DTE steht nichts von den neuen Motoren drin. Bei bluefin leider auch nicht. Die Bluefin Dinge waren noch besser, weil man konnte damit die remappings eigenständig rauf und runtespielen (original <-> remappings<-> original)

      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor Bestellung beim Vermittler des HEV 215ps, nur MHEV 150 und 180 PS z. probe gefahren habe, und die fand ich schon gar nicht so schlecht. Die HEVs sollen aber noch besser sein :) Hoffe nur, dass die Lieferung nicht 12-14 Monate oder länger dauern wird, sondern hoffentlich deutlich schneller.
      Dateien
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Ich denke ich werde den Raceship box mit meinem 1.6 HEV AWD 215 PS für euch testen :)
      Mal schauen...

      Weisst es jemand von euch, ob Proceed mit 1.6 Motor 204 PS von Werk, den gleichen Motor hat, wie Sportage?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kia da zig 1.6er Motor-Variationen anbietet.
      proceed.pngEs geht meistens um Softwareabstimmung und Kombination mit den unterschiedlichen Getriebe...mehr ist dat nicht, meistens.

      Oder ? was meint ihr dazu?
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Der Grundmotor ist sicher der selbe.
      In der Preisliste stehen ein paar Daten drin,
      Vergleiche die mit dem Proceed.

      IMG_4962.jpeg


      Das Motor-Steuergerät wird definitiv von der Programmierung ein anderes sein.

      Jetzt zum Turbolader,
      Vermutlich auch der selbe, aber das weiß ich nicht.

      Früher, bei vielen Hersteller, war es bei den meisten so,
      Grund Motor gleich,
      Turbolader und Lade Luft Kühler geändert.
      Jetzt, heutzutage kann ich mir das immer weniger vorstellen, dass auch hier noch die Hardware sich unterscheidet, weiß es natürlich nicht.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Zischeninfo v. Racehip wegen Boxen für 215 PS Motoren & gfs. Produktlinienerweiterung:

      Racehip 27.02.2024
      QUOTE
      unsere Entwicklung wurde darüber informiert. Bisher haben wir noch keine Antwort erhalten. Sollten Sie weitere Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Hierzu genügt es, auf diese Nachricht zu antworten.

      UNQUOTE
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Wie schon in einer anderen Rubrik (finde ich momentan leider nicht) beschrieben, wird es vermutlich lange dauern, bis ein Chiptuning Hersteller bereit sein wird, sich an die komplexe Regelung Verbrenner/Akku heran zu trauen. Bei einem gechipten Benziner verschieben sich ja zwangsläufig die Einsatzpunkte für Drehmoment und Drehzahl, wann und mit welcher Stärke der Akku Zusatzpower liefern soll. Das müsste über den Chip bzw. die Box ja neu definiert werden. Das dann wiederum mit einem Garantieversprechen zu versehen, sehe ich in weiter Ferne.
      Dieser sogenannte Racechip, der ja einzig die Gedenksekunde beim Gas geben verkürzt ist, für mich jedenfalls, vollkommener Schwachsinn (sorry). Hatte so'n Teil mal im SLK getestet und das nervöse Ansprechverhalten hat mich total rappelig gemacht. Nach einer Woche hab ich das Ding deshalb wieder ausgebaut.
      Die simple Umschaltung auf den Sportmodus ist da dreifach sinnvoller - schnelleres Ansprechverhalten, höhere Drehzahlen incl., schnellerem Herunterschalten und Fahrwerksstraffung.
      Grundsätzlich quält mich die Frage, warum man sich ein Hybridfahrzeug kauft und sich dann aber mit Tuningmaßnahmen beschäftigt?!
      Ist doch eigentlich paradox, oder???
    • Achim S aus H schrieb:

      Grundsätzlich quält mich die Frage, warum man sich ein Hybridfahrzeug kauft und sich dann aber mit Tuningmaßnahmen beschäftigt?!
      Ist doch eigentlich paradox, oder???

      Na ja, sein Motto ist halt: "Wer bremst, verliert". Steht so in seinem Profil.

      Er will billige Reifen und getunte Kisten.

      Vermutlich keinen Plan, was ein Hybridsystem bedeutet.

      Ein Psychogramm bei ihm ist bestimmt übersichtlich.
    • Achim S aus H schrieb:

      Wie schon in einer anderen Rubrik (finde ich momentan leider nicht) beschrieben, wird es vermutlich lange dauern, bis ein Chiptuning Hersteller bereit sein wird, sich an die komplexe Regelung Verbrenner/Akku heran zu trauen. Bei einem gechipten Benziner verschieben sich ja zwangsläufig die Einsatzpunkte für Drehmoment und Drehzahl, wann und mit welcher Stärke der Akku Zusatzpower liefern soll. Das müsste über den Chip bzw. die Box ja neu definiert werden. Das dann wiederum mit einem Garantieversprechen zu versehen, sehe ich in weiter Ferne.
      Dieser sogenannte Racechip, der ja einzig die Gedenksekunde beim Gas geben verkürzt ist, für mich jedenfalls, vollkommener Schwachsinn (sorry). Hatte so'n Teil mal im SLK getestet und das nervöse Ansprechverhalten hat mich total rappelig gemacht. Nach einer Woche hab ich das Ding deshalb wieder ausgebaut.
      Die simple Umschaltung auf den Sportmodus ist da dreifach sinnvoller - schnelleres Ansprechverhalten, höhere Drehzahlen incl., schnellerem Herunterschalten und Fahrwerksstraffung.
      Grundsätzlich quält mich die Frage, warum man sich ein Hybridfahrzeug kauft und sich dann aber mit Tuningmaßnahmen beschäftigt?!
      Ist doch eigentlich paradox, oder???
      Naja bald haben wir nichts mehr außer Hybride oder Vollelektrische Autos, deswegen sind wir da gezwungen auf die Hybride umzusteigen. Hyundai zum Beispiel hat sich bereits von den Diesel Varianten distanziert und irgendwann (bald) werden auch die reinen Benziner verschwinden.
      Deswegen, was soll man dann nehmen? Bleiben ja nur noch die Hybride
      Selbst die Hybride und Benziner werden andauern deforciert, wie eben gerade mit Sportage von 230 à 215 PS
      Und um ein 1,7-1,9 To. schweren Sportage zu bewegen ggfs. mit Anhänger, braucht man halt etwas mehr PS.
      Ich wäre gerne bei Diesel geblieben, aber das ist ein Minusgeschäft in de EU und aktuelle Dieselleistung mit 136 entspricht nicht meine Vorstellungen.


      So ungefähr, sieht es aus.
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Grundsätzlich bin ich bei dir, hätte auch am liebsten einen soliden Turbodiesel mit Hubraum (= Drehmoment ohne Ende) in meiner Garage. Zumal es sich damit um den saubersten Antrieb handelt, der je entwickelt wurde. Warum der Hyundai Konzern das partout nicht anbietet, bleibt für mich ein Rätsel.
      Aber der HEV ist und bleibt, trotz 230/215 PS, ein verhältnismäßig schmalbrüstiger Zwitter, der, aus dem man, egal wie, keinen Rennwagen macht