Erster Neuwagen - Worauf achten bei Abholung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Neuwagen - Worauf achten bei Abholung?

      Moin!

      Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung.

      Ich will mich schon langsam auf die Abholung vorbereiten, auch wenn es wahrscheinlich noch etliche Monate dauert, bis die glückliche Nachricht angekündigt wird. Da mein Autohaus ca. 400km entfernt ist und ich alles so gut wie möglich direkt am Abholtag abklappern will, informiere ich vorab so gut es geht darüber, wie ich mich am besten bei der Abholung verhalte. Ich habe 0 Erfahrung beim Thema Neuwagenkauf und Entgegennahme.

      Was mir so einfällt:

      Überprüfen, dass die bestellten Pakete enthalten sind. Das geht mit bestimmten Funktionen von denen ich weiß, dass diese in den Paketen enthalten sind.
      Alle vorab erhaltenen Papiere auf Vollständigkeit prüfen.
      Wagen von innen und außen "grob" (?) anschauen, ob auch alles intakt ist und keine Mängel zu sehen sind.

      Vielleicht wird das ein allgemeines Guide für alle, die auch vor der gleichen Frage stehen.

      Ich würde mich über jegliche Tipps freuen.

      Besten Dank und Gruß!
    • Dass die Serviceformationen im Serviceheft korrekt eingetragen sind,
      Zusätzlich, dass die Garantie Bestimmungen Beginn/ Ende,
      Ebenfalls korrekt eingetragen sind,
      Nicht das schon seit 3/4 Wochen die Garantie Laufzeit tickt!
      Kilometerstand und Tankinhalt noch prüfen,
      Nicht, dass da schon ein paar 100 km gefahren wurde bei einem Neuwagen

      Beispiel:IMG_4957.jpegIMG_4956.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hier kannst Du eine Fahrzeugübernahmeprotokoll herunter laden:

      sportage-driver.com/uebernahmeprotokoll/
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Ha, ja, und bei mir gab es 2 große Trinkgläser mit KIA-Logo. Ansonsten, keinen Kopf machen und das Ding in Ruhe nach Hause fahren. Hab ihn aber am Anfang nicht über 3000 drehen lassen. Die ganzen Gimmicks dann daheim in Ruhe anschauen, im Autohaus bei der Übergabe ist doch noch etwas Aufregung dabei, da bleibt oft wenig im Gedächtnis. Letzten Endes braucht es keinen Lehrgang, um ihn zu bedienen.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • ankia schrieb:

      Da gibt's nix zu beachten. Lass Dich nicht mit einem KIA-Schlüsselanhänger abspeisen, nimm mehrere.
      Hm, mir hat man noch nicht mal 'n Kaffee angeboten :S
      Aber abgesehen davon, ich finde diese Checkliste schon etwas übertrieben um nicht nickelig zu sagen. Ich kontrolliere doch nicht jeden Blinker, ob er wirklich blinkt?!
      Da ich mich grundsätzlich dafür interessiere, wofür ich mein Geld ausgeben, hab ich mich natürlich bereits im Vorfeld über viele Dinge schlau gemacht. Bei der Abholung Bedarf es einer groben Einweisung und tschüss..... alles weitere "erarbeite" ich mir beim Fahren und im Laufe der nächsten 2-3 Tage. Für alles andere gibt's ja dann hier die hilfreichen Infos und fachdienliche Hinweise :D
      Für alles andere hab ich ja 7 Jahre Garantie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim S aus H ()

    • Zumal der Händler ja auch eine Übergabe-/Auslieferungsdurchsicht zu machen hat ^^
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o