Fußraumbeleuchtung mit Letronix RGB nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fußraumbeleuchtung mit Letronix RGB nachrüsten

      Hallo zusammen,
      ich bin der neue in diesem Forum ;)
      Jetzt hab ich gleich mal eine Frage an die Leute die sich mit dem Stromlaufplan beschäfftigt haben. Oder wissen wo ich das am besten anklemmen kann !
      Ich möchte von Letronix die RGB Fußraumbeleuchtung einbauen weil mir das Original erstens zu teuer und zweitens mir es nicht gefällt wenn es nur leuchtet wenn die Tür offen ist.
      Hier der Link RGB Letronix zum Modul .
      Jetzt wäre es schön wenn man mit einem Sicherrungsdieb einfach eine leitung anzapft die sobald das Fahrzeug geöffnet wird 12Volt liefert und auch bestehen bleibt bis man das Fahrzeug wieder verschließt.So wäre es mir auf jeden Fall am liebsten. Möglich wäre auch eine Leitung die eben nur 12v ausgibt wenn man den Wagen bzw die Zündung an hat.
      Ich hab auch schon mit dem Hersteller geschrieben und dieser hat mit bestätigt das die eingestellte Helligkeit und Farbe erhalten bleibt wenn die Spannung aus war .
      Wenn jemand dazu passende Infos hat welche Sicherung im Innenraum das benötigte liefert wäre super. Dann muss ich da nicht lange suchen . :D

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Also, zunächst zum Sicherungstyp, den hab ich selbst lange gesucht -> MICRO2™ Bei Amazon gibt´s sogar schon die angesprochenen "Diebe" 8)
      Das Abgreifen für eine Dauerbeleuchtung ab Türöffnen bis Auto abschließen werde ich vermutlich an der Ambientebeleuchtung abgreifen. Welche Sicherung dafür zuständig ist ist mir momentan leider auch noch unklar.
      Der Sicherungsplan ist leider Gottes sehr spartanisch beschriftet. Muss ich vermutlich mit dem Messgerät ran.
      Da ich aber wegen der Dashcam sowieso an die Innenspiegel Konsole muss, kann ich im schlimmsten Fall da auch per Abzweigverbinder die 12V der Innenbeleuchtung anzapfen.
    • Achim S aus H schrieb:

      Also, zunächst zum Sicherungstyp, den hab ich selbst lange gesucht -> MICRO2™ Bei Amazon gibt´s sogar schon die angesprochenen "Diebe" 8)
      Das Abgreifen für eine Dauerbeleuchtung ab Türöffnen bis Auto abschließen werde ich vermutlich an der Ambientebeleuchtung abgreifen. Welche Sicherung dafür zuständig ist ist mir momentan leider auch noch unklar.
      Der Sicherungsplan ist leider Gottes sehr spartanisch beschriftet. Muss ich vermutlich mit dem Messgerät ran.
      Da ich aber wegen der Dashcam sowieso an die Innenspiegel Konsole muss, kann ich im schlimmsten Fall da auch per Abzweigverbinder die 12V der Innenbeleuchtung anzapfen.
      Hallo Achim,
      wärst du so lieb und könntest mal ausmessen wo ich den Sicherungsdieb im Kasten anschließen kann. Oder bescheid geben wenn du es weist ? Ich trau mich da nicht so ans messen. ;)
      Ich denke aber das die Ambientebeleuchtung nicht über den Sicherungskasten läuft sondern über 5 Volt oder so. Das ist ja auch immer so ne Sache bei Ambiente.
      Aber du hast recht , die Ambiente wird ja schon beim aufschließen eingeschaltet und bleibt beim Fahren an. Das wäre der Perfekte Anschluss für die Fußraum Ambiente die ich bestellt habe , denn diese kann auch mit 5 oder 12 Volt betrieben werden. Nur wo abgreifen das ist hier die Frage. Wäre super wenn du da was rausfinden kannst und mir dann Bescheid gibst.
      Habe mir mal das Boardbuch runtergeladen und dort gesehen das Modul 2 im Sicherungskasten Fahrerseite mit 15 Ampere die Induktieve Ladeschale und die USB Anschlüsse versorgt. Jetzt werde ich morgen mal schauen ab wann diese Aktiv werden . Wahrscheinlich aber est wenn die Zündung an ist denke ich. Würde in meinem Fall aber auch ausreichen weil ich ja nur die Ambiente beleuchtung im Fußraum haben möchte.

      Liebe Grüße
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paprika72 ()

    • Hab heute mal versucht, einen möglichen Anschluss zu finden. Die Nachbarn haben mich vermutlich für vollkommen bekloppt gehalten. Gefühlte 200 mal hab ich die Kiste aufgeschlossen, bin rein ins Auto, raus aus dem Auto, Türen verriegelt, warten Bus die Steuergeräte runtergefahren sind und danach alles wieder von vorn :S
      Jetzt hab ich erst mal Rücken und bin aber leider nicht wirklich zum Ziel gekommen.
      Muss es die Tage nochmals versuchen.
    • Ohhh jehhh, da hast du dir sicher viel Arbeit gemacht. ES wäre halt super wenn man einen Stromlaufplan hätte, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden. Dann hoffe ich dein Rücken hat sich bald erholt und du versuchst es nochmal. ;) Bekommst auch ein Dickes Dankeschön wenn du den Anschluss gefunden hast.
      Sollte ich was finden sag ich dir natürlich auch gleich bescheid. Hast du mal bei Modul 2 gemessen. ?

      Lg
    • Was ich heute herausgefunden habe ist das der große USB Vorne Spannung bekommt sobald man das Fahrzeug öffnet, und wenn man das Fahrzeug verlässt geht die Spannung nach ca 2 min weg. Beim 12Volt Stecker links daneben ist erst Spannung nachdem die Zündung an ist, und geht auch aus wenn man die Zündung aus macht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich an die Anschlüsse hinten dran komme ohne das halbe Auto zu zerlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paprika72 ()

    • Ou, das ist mal interessant zu wissen 8o
      Bin heute zu nichts gekommen, musste unseren SLK aus dem Winterschlaf erwecken und auf Vordermann bringen.
      Kann so oder so vermutlich erst am Dienstag an der Baustelle weitermachen.
      Ich wundere mich nur, dass wir zwei hier offenscheinbar die einzigen sind, die an den Fußscheinwerfern arbeiten :huh:
    • Hallo Achim,
      Ja, ich sehe es halt nicht ein wenn ich Originale nachrüste das es ein heiden Aufwand ist, dann ich immer noch das Problem habe das man es nur zum einsteigen nutzen kann. Was bringen mir farbige Fußraumleuchten wenn ich sie nur beim öffnen der Tür sehen kann. Ich hab das Set von Letronix jetzt hier und es funktioniert wirklich super (hat tolle Farben),viele Möglichkeiten per App und auch noch eine Fernbedienung dabei, mit der man auch mal schnell was anderes einstellen kann. Und ich finde es gut das nachdem die Spannung weg war alles beim alten bleibt, und die Helligkeit, die Farbe beim einschalten genau so bleibt wie sie zuletzt eigestellt war. Noch dazu hat man für das Geld gleich für den hinteren Fußraum auch noch alles dabei. Will man später noch weitere Ambiente dazu machen kann man ganaz einfach erweitern. Und das ganze zu einem Preis den Kia nicht bietet. Sollte ich dazu kommen und doch noch vor die die richtige Sicherung zu finden gebe ich dir bescheid.

      Ja mir ist auch hier im Forum aufgefallen das sich kaum einer an andere Möglichkeiten traut und mal einfach selbst was macht. Ist nicht so viel Los hier in dem Forum hab ich so das Gefühl ;)
      Schönen Abend noch .
    • Gleichfalls :thumbup:
      Ich finde übergaupt, dass die "Ambiente Beleuchtung" eigentlich ein Witz ist. Man hätte ja zumindest eine Erweiterung für die Türen anbieten können. Da sind andere Hersteller weitaus innovativer.
      Ich habe mich auf blau festgelegt, RGB Brauch ich nicht unbedingt. Hab mir für ganz kleines Geld blau leuchtende LED Stripes und einen Dimmer gekauft. Damit werde ich vorne und hinten die Füße ins rechte Licht setzen.
    • Ja Ambiente ist nicht so dolle, aber jetzt ist es schon gemütlicher geworden , hab heute die Leitungen alle gezogen . Ging ganz gut, man kommt recht gut mit den Kabeln überall durch. Auch von hinten unter den Sitzen kann man unter dem Teppich schön zur Seite und dann an den Einstiegen alles nach vorne verlegen. hat Prima geklappt . In 2 Stunden war der Spass verlegt und endlich können die Füße leuchten.
      Muss jetzt noch die Passende Sicherung finden und fertig anschließen . Aber das verlegen ist schonmal geschafft. :thumbup: Und es schaut wirklich gleich viel besser aus wenn der Boden angestrahlt wird.

      Immerhin hat er ja schon bissel Ambiente und das bissel Stripes in der Tür verlegen werde ich auch evtl noch angegehen. Kann ja jederzeit das System erweitern und das ist eben das gute.

      Wenn jemand weiß wie man an den großen Usb Anschluss in der Ladeschale kommt wäre ich über eine Info dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paprika72 ()

    • mr.-max schrieb:

      Hallo,

      ich hab mein Hardwirekit wiefolgt angeschlossen >

      das Gelbe (Dauer Plus = BATT) an den freien Platz (SPARE) mit 10A
      und das Rote (geschaltenes Plus = ACC) an die Fensterheber RH (25A)
      alternativ kannst du auch die MODUL 2 (15A) versuchen, die ist für USB Ladebuchse in der Mittelkonsole.
      Das hab ich zwischenzeitlich in den Untiefen des Forums eruieren können und werde die genannte Modul 2 Sicherung anzapfen, dann bleibt die Mittelkonsole noch jungfräulich
    • Ja, ich bin auch echt am überlegen ob ich mit das wirklich antuhen soll und die Mittelkonsole ausbaue. Denke immer man muss ja nicht gleich wieder alles auseinander rupfen, und dann wundert man sich das alles anfägt zu rappeln. Wenn ich eines über meinen Sporty sagen kann, ist es das er nicht rappelt. :D Ganz anders als der Ford Kuga meines Vaters und der ist auch neu gewesen.
      Werde erstmal auch an das Modul 2 gehen mit der Fußraumbel. Es reicht mir wenn sie an ist wenn ich fahre !!!