Ganzjahresreifen - Sportage 235/55 R18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport@ge schrieb:

      Noch eine wichtige Info,
      das speziell auf Allradfahrzeuge zutrifft.

      Man spart sich zwar den lästigen Winter/Sommer Wechsel,
      aber ab einem Profilunterschied von 3/4 mm muss man Vorne/Hinten tauschen,
      wird gerne mal beim gebrauch von Allwetterreifen vergessen.

      Grüsse
      Steffen
      wieso ist das wichtig? Gerade bei Allrad?
      Davon hab ich noch nie gehört
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Guter Hinweis, aber sowas sollte die Werkstatt ja auch wissen und im Rahmen der Inspektion erledigen.
      Hihi!! Habe ich noch nie erlebt.

      Bei mir waren die Crossclimate alle gleichmäßig abgelaufen, rundum knapp 5 mm beim Tausch auf Goodyear,
      Achja, der Michelin GJR (245/45R19) hat einen Geschwindigkeitsindex von 300 km/h!
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • Rentnerkutsche schrieb:

      Sportage-Fahrer schrieb:

      Guter Hinweis, aber sowas sollte die Werkstatt ja auch wissen und im Rahmen der Inspektion erledigen.
      Hihi!! Habe ich noch nie erlebt.
      Bei mir waren die Crossclimate alle gleichmäßig abgelaufen, rundum knapp 5 mm beim Tausch auf Goodyear,
      Achja, der Michelin GJR (245/45R19) hat einen Geschwindigkeitsindex von 300 km/h!
      Bei knapp 5 mm schon getauscht?
      Recht früh!

      Das kommt sicherlich auch auf die Fahrweise drauf an,
      -zügiger Ampelstart
      -Ab und zu mal etwas heftig auf der Bremse
      -Lenkkräfte- bei uns viele kurvige Landstraßen

      Und schon kommen deutliche Unterschiede, in der Profiltiefe vorne und hinten zu Stande!

      und egal, was für ein Fahrzeug man besitzt,
      Allrad, SUV, Sportwagen,
      Frontantrieb, der bessere Reifen
      Mit mehr Profil gehört nach hinten!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Perry84 schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      das speziell auf Allradfahrzeuge zutrifft.


      Man spart sich zwar den lästigen Winter/Sommer Wechsel,
      aber ab einem Profilunterschied von 3/4 mm muss man Vorne/Hinten tauschen,
      wird gerne mal beim gebrauch von Allwetterreifen vergessen.
      wieso ist das wichtig? Gerade bei Allrad?Davon hab ich noch nie gehört
      Zur 100%igen "Optimierung" des gleichmäßigen Reifenverschleiß sicher nicht völlig falsch :D
      Aber, das schafft ihr sowieso nicht ....

      Früher (Ganz früher) hatten Allrad-Fahrzeuge noch ein echtes mechanisches Differenzial in der Mitte und eine 50/50 Verteilung. Heute sind das meistens nur "Hang-On" Antriebe, die bei Bedarf die andere Achse zuschalten und abschalten.
      Das Problem tritt im übrigen genau so bei jeder einzelnen angetriebenen Achse mit mech. Differenzial (ohne geht es eben nicht), egal ob man Allrad hat oder nicht, auf. Wenn der Durchmesser der Räder links und rechts unterschiedlich ist, dann hat es auch permanent Drehzahl-Unterschiede (die vom Differenzial ausgeglichen werden) . Also wirkt die Antriebskraft unterschiedlich stark auf die einzelnen Räder.

      Ich halte das inzwischen für zu vernachlässigen, meistens sind die Reifen bereits so weit runter, dass es bereits egal ist (bei 4mm Diff. sind wir schon nah dran) . Die mechanische Mehr Belastung der Kupplung (wirkt als Diff) in der Mitte dürfte sich auch kaum im messbaren Bereich bewegen, hier wird sowieso geregelt durch die Bordcomputer.

      Durch Unfälle musste ich bereits 2 mal einzelne Reifen ersetzen auf der Antriebsachse. Der Gutachter hat nie 2 Reifen gefordert, weil der eine ja bereits 50% verschlissen war. Gemerkt haben wir es nach der Montage des Neureifen danach auch nicht.

      ach ja, der Reifenhändler wird sicherlich dazu raten mindestens 2 Reifen zu tauschen ..... :D :evil:
      Das mag bei manchen echten Hochleistungsautos sogar sinnvoll sein .....
      Gruß
      Burkhard
    • Hier sind auch noch mal nützliche Tipps,

      continental-reifen.de/b2c/tire…dge/tire-mileage-factors/

      Und noch eines,
      Auch noch wichtig (meistens) bei Ganzjahresreifen,
      Niemals von rechts nach links tauschen,

      bisher kenne ich nur Ganzjahresreifen mit Laufrichtung gebundenen Profil,
      Bei den Michelin weiß ich es zum Beispiel nicht,
      Deshalb kann man nicht von rechts nach links tauschen!

      Hier sollte man natürlich darauf achten!IMG_5091.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • also früher hab ich regelmäßig die reifen von vorne nach hinten tauschen lassen (frontantrieb)... immer z.b. zur Inspektion wenn das Auto eh auf der Hebebühne war.

      @dummytest: du hast wohl recht... beim sportage Awd kann man im Bordcomputer live sehen wann welches Rad angetrieben wird. Da sieht man dann sehr gut dass er hinten nur antreibt wenn man stärker aufs Pedal drückt. Und man sieht auch dass die Kraftübertragung immer etwas schwächer ist als bei der Vorderachse.

      Ich würde aber sagen...ob Winter Sommer oder GJ Reifen... das Durchtauschen macht wahrscheinlich Immer mal Sinn um ein gleichmäßiges Abfahren zu gewährleisten.
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Flitzer schrieb:

      Warum hast du auf Goodyear gewechselt? Hattest du schlechte Erfahrungen mit dem Crossclimate?
      Ich fahre seit 60 Jahren immer mal wieder Michelin Reifen, ob X, XAS, Pilote usw. und fast immer fingen sie nach einer gewissen Laufleistung an zu "wummern", so war es ab ca 38.000 km Laufleistung auch bei den Crossclimate. Mit 5 mm Profil wollte ich auch nicht unbedingt in den Winter gehen, somit habe ich mich um Neureifen gekümmert, und da war der Satz Goodyear ca. 300 € günstiger, hat gute Testergebnisse und ist somit eine vernünftige Alternative.

      Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte allen leitenden MA vor ca. 30 Jahren ein Seminar "Defensives fahren" verordnet. Vieles davon praktiziere ich immer noch, das schont auch die Reifen ;) !
      Die Locher sind die Hauptsache an einem Sieb. (Joachim Ringelnatz)
    • Rentnerkutsche schrieb:

      Flitzer schrieb:

      Warum hast du auf Goodyear gewechselt? Hattest du schlechte Erfahrungen mit dem Crossclimate?
      Ich fahre seit 60 Jahren immer mal wieder Michelin Reifen, ob X, XAS, Pilote usw. und fast immer fingen sie nach einer gewissen Laufleistung an zu "wummern", so war es ab ca 38.000 km Laufleistung auch bei den Crossclimate. Mit 5 mm Profil wollte ich
      ich vermute mal Sägezahn,
      Könnte auch am Luftdruck liegen!

      Welchen Luftdruck fährst du?

      PS:
      38.000 km Laufleistung und noch fast 5 mm Profil!
      Beeindruckend, im positiven Sinne.
      Bedeutet wirklich klasse Reifen und natürlich defensive Fahrweise!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Rentnerkutsche schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      ich vermute mal Sägezahn,
      Könnte auch am Luftdruck liegen!
      Sägezahn ist wohl ein Michelin Problem, Luftdruck immer eher ein bar höher als die Vorgabe, also 2,5 bis 2,6 bar.
      2,5bar passt, denke Du meinst 0,1 bar mehr :D
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Habe bei mir auch mal geschaut und habe auch bei meinen Crossclimates ungefähr 5 mm Profil übrig. 1te Satz = 49.000 km.
      Fahre aber mein Sorento grundsätzlich mit 4x 2.4 Bar durchgehend.

      Ich vermute mal, dass mit China-Billigreifen wäre so was gar nicht möglich gewesen. Oder?
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • rvs6000 schrieb:

      Ich vermute mal, dass mit China-Billigreifen wäre so was gar nicht möglich gewesen. Oder?
      Das kommt ganz auf die Gummimischung an,
      Kann natürlich auch sein, dass es eine technisch ältere Gummimischung ist,
      und diese sich nahezu überhaupt nicht abnützt,
      Quasi von Jahr zu Jahr immer härter wird!


      Grip, definitiv unterirdisch,
      Haltbarkeit 100.000 km,
      Das können wir leider nicht beantworten

      ich will damit sagen,
      Allgemein „China Reifen“
      sagt erst mal nichts über die Laufleistung aus,
      ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die in diesem Punkt ganz gut abschneiden.

      herausfordernd für die Hersteller ist die Entwicklung einer Gummimischung, um den Spagat zwischen Laufleistung und Grip(weicher Reifen) so gut es geht zu erfüllen.



      Ich hatte mal so Winterreifen auf einem 190er Mercedes,
      Profil 7 mm, aber fast schon 20 Jahre alt,
      War halt jung,
      Mach das aber nie mehr!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()