Ganzjahresreifen - Sportage 235/55 R18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rico Potsdam schrieb:

      Ich fahre den Pirelli Cinturato All Season SF2 und bin sehr zufrieden.

      Wie erwähnt, Hancook und Falken sind auch okay. Abraten würde ich von Khumo, diese haben eine weiche Mischung und hohen Verschleiß.
      Berlin Tyre sollen wohl auch relativ wertig sein.

      In welchem Gebiet wohnst du? In Schneeregionen würde ich Sommer und Winter getrennt fahren. Bei mir in Brandenburg siehts anders aus.
      Vielen Dank für den Tipp.
      Ich wohne in Hamburg
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Ich sage auch, wer bei Reifen billig kauft, zahlt doppelt. Auf meinem Fahrzeug sind schon seit 25000 Km die Goodyear Vector 4seasons Gen4 drauf, nach der Distanz vorne noch 5-, hinten 6,5 mm. Die wurden mit der Zeit eher besser, im ersten halben Jahr fehlte mir manchmal etwas der Grip. Sind hier wohlgemerkt im Mittelgebirge!
      Parallel laufen auf unserem Zweitwagen (2020er BMW 118d) noch die Michelin cross climate 3. Die sind noch einen Tacken besser, aber beide Reifen sind für mich Oberklasse und jeden Cent wert.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • rvs6000 schrieb:

      Michelin CrossClimate 2 sind natürlich auch top, aber völlig überteuert mit 147 EUR
      Preislich aktuell für so einen Reifen,
      Finde nicht überteuert,
      Aber das ist meine subjektive Meinung,
      Das empfindet ja jeder anders oder schätzt jeder anders ein,
      Was für einen teuer ist oder billig ist!

      Grundsätzlich kann ich dich verstehen,
      Ich schau auch überall, wo man ein paar Euro (sinnvoll,) sparen kann, sonst klappt das Leben hier in Deutschland nur bedingt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich kann leider noch nichts zu diesem Thema beitragen, da ich erst 350 Kilometer gefahren bin.

      Aber mir war es von vornherein wichtig, einen guten Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen, da er ja nur ein Kompromiss ist und ich deswegen einen der besten wollte.

      Deshalb habe ich mich für die Michelin Crossclimate2 entschieden und habe gerne 180 Euro pro Reifen inklusive Montage und Versicherung gezahlt.

      Mein Sportage hat einen Listenpreis von 54.000 Euro.

      Da spare ich garantiert nicht bei den Reifen, denn die sind der Kontakt zwischen Fahrzeug und Untergrund.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Zum Glück habe ich meins mit UVP von 48k für 37,6k bestellen können. Ich habe damals für mein Sorento 2019 (auch über Vermittler bestellt) 40.8k ausgegeben... ist schon heftig, wie krass die Preise gestiegen sind.
      Aber im Grunde genommen habt ihr Recht mit crossclimate 2 und co. Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Tipps. :thumbsup:
      Wer bremst, verliert!
      Bestellt 02/2024 Sportage Spirit HEV 215ps, AWD, Yucca, P3, P5
    • Flieger77 schrieb:

      Ganzjahresreifen stellen immer ein Kompromiss dar und bei einem Fahrzeug wie dem Sportage wären Low Budget Reifen ein extrem schlechter Kompromiss. Hier würde der TE 100% am falschen Ende sparen.

      Das Fahrzeug ist ja auch keine billige Schüssel mit der man nur im Nahbereich fährt und leicht ist der Sporty auch nicht. (Kürzerer Bremsweg = größerer Überlebensraum)

      Hier sind qualitativ hochwertige Reifen immens wichtig.

      Da man sich einen zweiten Radsatz spart, relativiert sich das eh wieder.

      Ich habe meinen Händler gebeten, den Sportage vor der Auslieferung auf Michelin Crossclimate 2 umzurüsten. Die Serienbereifung werde ich dann verkaufen, was die Kosten für die Michelins auch etwas senkt.
      Naja, da du nur einen Satz hast wird dieser schneller runter sein als wenn du Sommer / Winter hast. Wo man halt spart ist das Umsetzen und Einlagern :) Beim Verkauf der Serienbereifung wünsche ich dir viel Glück, bei mir hat es über 6 Monate gedauert bis ich sie los war
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Ich bin auf meinem Ex-ML ein Maxxus GJR gefahren. War ein Tipp von meinem Sohn (Kfz-Meister mit eigener Werkstatt) er fährt den Reifen auch privat. War bei allen Wettterlagen gut zu fahren. Hat lediglich bei hoher Außentemperatur auf Landstraßen in zügig gefahrenen Kurven ein wenig "gejammert"
      Liebe Grüße

      Bohli

      Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix 8o
    • Meiner Meinung nach soll jeder auf und an sein Auto schrauben, was er will.
      Ich will dann aber niemanden in einem nächsten Thread jammern hören, dass der Bremsweg beim NQ5 so lange ist oder die Nasshaftung Sch... ist. Dann ist es nämlich auf einmal das Auto und nicht der Reifen.

      Billige Reifen haben nun mal Schwächen. Das zeigen die einschlägigen Tests immer wieder. Und bei Kompromissreifen, was Allwetterreifen nun einmal sind, sind die Schwächen oft nochmals ausgeprägter. Das muss einem einfach klar sein.

      Fazit:
      Lerne mit den Konsequenzen deines Handelns zu leben.
    • Bitte nicht den Ganzjahresreifen pauschal als Kompromiss bezeichnen, die Zeiten sind längst vorbei. Ich lebe im Mittelgebirge auf 500 Höhenmetern. Meine Familie hat hier 3 Autos (KIA NQ5, BMW 118d und Fiat 500) stehen, alle seit 2018 durchgehend auf Allwetter, allerdings immer nur Markenreifen von Michelin und Goodyear. Wir sind so zufrieden, dass wir nicht mehr zurück wollen...

      Kleine Korrektur: Ich habe noch einen 25 Jahre alten Liebhaber-Xantia, weil ich eigentlich immer nur Citroen-Mittelklassen gefahren bin bis zum KIA. Der Cit steht ausnahmsweise auf günstigen asiatischen Ganzjahresreifen (Kumho), was aber an der inzwischen seltenen Reifengröße liegt. Aber das Fahrzeug kommt eh nur bei schönem Wetter aus der Tiefgarage.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • DS90 schrieb:

      Bitte nicht den Ganzjahresreifen pauschal als Kompromiss bezeichnen, die Zeiten sind längst vorbei.
      ich seh es auch so,
      Man hat circa Minimum 4,5-5 Monate Im Jahr klassische Winterreifen, den Rest fährt man mit Sommerreifen.

      Wirklich winterliche Tage im Jahr hat man , ich sag ich mal unter 400 Höhenmeter im Schnitt vielleicht 10?
      Bei uns knapp 300 m Höhe waren es genau 8!

      An diesen Tagen kann ich ja wirklich vorsichtig unterwegs sein,,
      Der Rest hat deutlich über 5-10^ am Tage,
      Und genau diese Tage, egal ob Regen oder trocken hat der Allwetterreifen Vorteile gegenüber dem klassischen Winterreifen,
      Bei Sommer, Frühling oder Herbst Temperaturen und Verhältnisse klar der Sommerreifen.

      die Leute, die ins Skigebiet fahren, das ist ein anderes Thema!

      was hab ich früher von vielen winterlichen Unfällen noch vor 10/20 Jahre in der Zeitung gelesen,
      Die letzten 5 Jahre überhaupt nicht mehr!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Einen wesentlichen Vorteil der GJR zu normalen Winterreifen, laut einem Bericht den ich mal gelesen habe, ist bei Glatteis. Durch das harte Profil der Sommerlamellen bieten die GJR besseren Gripp bei Eis da sich das harte Profil besser reinbohren kann.

      Ich möchte das aber nicht testen.

      Mein Reifenhändler meinte damals auch GJR ist nichts Halbes und nicht Ganzes, aber bei 4WD eher zu gebrauchen als bei 2WD. Bis jetzt habe ich weder bei Regen noch bei Schnee(matsch) Probleme gehabt.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Übrigens hab ich noch keinen Reifenhändler gefunden, der das Ganzjahres-Thema irgendwie unterstützt. Liegt aber in der Natur der Sache. Deswegen bestelle ich die Dinger seit Jahren online und lass sie dann in einer kleinen freien Werkstatt aufziehen.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • DS90 schrieb:

      Übrigens hab ich noch keinen Reifenhändler gefunden, der das Ganzjahres-Thema irgendwie unterstützt. Liegt aber in der Natur der Sache. Deswegen bestelle ich die Dinger seit Jahren online und lass sie dann in einer kleinen freien Werkstatt aufziehen.
      Hatte ich noch nie Probleme. Bevor ich vorJahren viel auf der Straße war und deswegen Sommer / Winter Reifen hatte, hatte ich immer GJR und kein Händler hat dumm getan. Wenn sich das die Händler bei dir leisten können, dann haben die es wohl nicht mehr nötig und deine Entscheidung ist 100% die Richtige. :)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • DS90 schrieb:

      Übrigens hab ich noch keinen Reifenhändler gefunden, der das Ganzjahres-Thema irgendwie unterstützt.
      Dasselbe Problem am ortsansässigen Reifenfachhändler,

      Oktober 2016:
      „Wollen Sie sich das wirklich antun“
      „Sie wissen aber schon, über 200 dürfen Sie im Sommer da keine 10min fahren, sonst löst sich der Reifen auf!

      ha, ha,
      Geschwindigkeit Index 240 und soll sich auflösen,
      zum Glück haben wir die Möglichkeit seit 4 Jahren,
      nun selbst Reifen zu montieren!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Noch eine wichtige Info,
      das speziell auf Allradfahrzeuge zutrifft.

      Man spart sich zwar den lästigen Winter/Sommer Wechsel,
      aber ab einem Profilunterschied von 3/4 mm muss man Vorne/Hinten tauschen,
      wird gerne mal beim gebrauch von Allwetterreifen vergessen.

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Guter Hinweis, aber sowas sollte die Werkstatt ja auch wissen und im Rahmen der Inspektion erledigen.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Sportage-Fahrer schrieb:

      Guter Hinweis, aber sowas sollte die Werkstatt ja auch wissen und im Rahmen der Inspektion erledigen.
      Ohne Auftrag durch dich sollten Sie keine Änderungen ausführen, ist nicht gegenstand der Inspektion.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)