Jemand Erfahrungen mit Zubehörradios

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jemand Erfahrungen mit Zubehörradios

      Hi Leute

      Ich überlege ob ich evtl. mein "Radio" gegen ein anderes austausche.
      Allerdings ist für mich dabei die Grundvoraussetzung, das alle originalen Funktionen erhalten bleiben, wie Navi, Gebläseanzeige, Rückfahrkamera und auch das man mit den Lenkradknöpfen nach wie vor laut und leise machen kann.

      Dabei bin ich auf ein Video gestoßen was sowohl im Youtube als auch hier im Forum eingestellt war.
      Allerdings ist das wohl schon älter und das Gerät ist offenbar nicht mehr zu bekommen.
      Dabei ging es um das Infinidi Asottu.

      Nun habe ich dann dieses hier gefunden:
      realmediashop.de/9-Touchscreen…uetooth-fuer-Kia-Sportage
      Hier habe ich von Lutscherdieb hier im Forum gelesen dass es da aber wohl so einige Probleme mit gab.

      Ich habe nun noch dieses hier gefunden, was noch bissel billiger ist, ich aber gar nicht einschätzen kann.
      autoradiomitnavigation.de/kia-…kia-sportage-ab-2016.html

      Meine Frage:

      Wie sind die Erfahrungswerte mit Zubehörgeräten, wer hat eins und kann über die Funktionen etwas sagen?

      Und für mich auch von Bedeutung wäre, dass ich das JBL System drin habe und somit auch der Verstärker wieder angetrieben werden muss.

      Ja, wie gesagt - Erfahrungswerte bitte......

      Gruß Timo
    • Guten Tag,
      das Radio habe ich seit Jahren eingebaut und bin damit sehr zufrieden, man hat alle Funktionen und auch noch mehr, ich habe zum Beispiel auch noch eine Frontkamera eingebunden. Spotify hast du gleich wenn Account vorhanden am Radio. Du hast viele Apps vom Playstore zur Auswahl. Das einzige was nicht mehr geht ist die Navi Anzeige beim Tacho. Benutze aber Google Maps beim Radio.
    • simonjulia schrieb:

      Guten Tag,
      das Radio habe ich seit Jahren eingebaut und bin damit sehr zufrieden, man hat alle Funktionen und auch noch mehr, ich habe zum Beispiel auch noch eine Frontkamera eingebunden. Spotify hast du gleich wenn Account vorhanden am Radio. Du hast viele Apps vom Playstore zur Auswahl. Das einzige was nicht mehr geht ist die Navi Anzeige beim Tacho. Benutze aber Google Maps beim Radio.
      Danke für deine Antwort
      Navi am Tacho nutze ich ohnehin nie.
      Auf dem Radiodisplay geht das Navi aber ganz normal?
      Weil das ist für mich eine wichtige Funktion und da schau ich in der Regel auch immer drauf wenn ich das Navi nutze.
    • TK2007 schrieb:

      Ich habe nun noch dieses hier gefunden, was noch bissel billiger ist, ich aber gar nicht einschätzen kann.
      autoradiomitnavigation.../kia-sportage-android-12-0-autoradio-gps-navigationsysteme-mit-8-core-8gb-128gb-touchscreen-9-android-12-0-autoradio-dvd-player-gps-navigation-fur-kia-sportage-ab-2016.html
      Da mich das Thema auch interessiert habe ich mir eben mal die Webseite angeschaut und ich pers. wäre das wohl eher vorsichtig und würde da(rüber) nichts kaufen.:

      1. Kein korrektes Impressum
      2. Eine Anschrift "Inhaber: Walldorfer Straße. 168a 65451 Kelsterbach, Deutschland" die es lt. Google scheinbar gar nicht gibt.
      3. Er schlecht geschriebenes Deutsch. Bsp.: Sobald Ihr Produkt verlässt unsere Türen sind wir immer noch hier zu helfen.
      4. Statt einer zur Domain passende Email-Adresse nur eine google.com Email-Adresse.
      5. Die unten rechts genannten Zahlungmöglichkeiten eingebunden als "Beispielbild" und unten links die Einbindung eines chinesichen Webseiten-Analyse Trackers.
      6. .....

      Und last but not least diese allerdings wohl schon etwas älteren Infos: watchlist-internet.at/liste-be…autoradiomitnavigationde/

      Also m.M.n. ist das entweder eine eher schlecht gemachte Shopseite eines chinesichen Händlers, oder aber eine Fake-Seite.

      Anm: Keine Ahnung was das für eine Webseite und Anbieter ist und wie seriös der dann ist, aber ich würde da wie gesagt nichts kaufen.

      VG JIm
    • Über eines muss man sich im Klaren sein: Die Dinger sind nur mit gaaanz viel Glück plug and play!!!
      Mein Androidradio in meinem SLS hatte ich vor Monaten wegen ein paar Staubkörnchen im Display versehentlich geschrottet und so musste etwas Neues her. Zuerst bei ebay habe ich im Lauf der Zeit insgesamt drei Radios gekauft, eingebaut und nachdem die ersten Fehlerchen und fehlende Features aufgefallen waren, ausgebaut und zurück geshickt und mir das nächste kommen lassen.
      Danach kam dann was von Aliexpress, mit unterm Strich demselben Ergebnis. Wochenlanges Hickhack, mehrfachem Firmware Update, anschließendem Neuinstallieren der gewünschten Apps und natürlich jeder Menge Ärger....
      Derzeit habe ich ein Gerät im Auto, welches mich ziemlich zufriedenstellt. Das ist dieses in der 9Zoll Version mit 2G Ram und 32G Rom für 56€:de.aliexpress.com/item/1005006…nZqh&gatewayAdapt=glo2deu
      Dazu noch den fahrzeugspezifischen Einbaurahmen mit Kabelbaum ( gibts auch für den QL), sowie eine HD Rückfahrkamera für knapp 7€, die zusätzlich zu der serienmäßigen an die Heckklappe montiert wurde und das Ganze läuft soweit ganz brauchbar.
      Das alles war zwar preislich günstig, aber auch mit hohem Zeitaufwand verbunden.
      Wer sowas ab kann: Bitteschön! Ich habe zwar jetzt meine Erfahrungen mit sowas, aber ob ich mir das nochmal antun würde? Wahrscheinlich eher nicht!

      Und wer nicht mit einem Multimeter umgehen kann: Finger weg ! Man sollte schon was von Elektrik und Elektronik verstehen. ;)
      Grüße
      Thomas
    • @Jim ja da hast du wohl Recht. Einen guten Eindruck macht die Seite wirklich nicht.
      Allerdings ist Kelsterbach von mir auch nicht soooo weit weg.
      Da wäre ich in ner Stunde hingefahren oder auf nem Weg zu nem Kumpel, den ich gelegentlich besuche, nur 20 Minuten Umweg.
      Sogesehen könnte ich das vor Ort prüfen wie seriös das ganze ist.
      Aber so eilig hab ich es damit auch nicht.
      Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Immer gut wenn wir User untereinander auch bissel "aufeinander aufpassen" um den anderen vor Fehlern zu bewahren.

      @onkeltom Plug and Play oder nicht - das juckt mich wenig.
      Ich baue Subwooferkisten selbst, stelle Anlagen mit DSP und Messmikro am Laptop ein etc. etc.
      Hatte erst kurz vor Weihnachten einen Kompletteinbau in einem BMW E46 Cabrio der mich wirklich an den Rand der Verzweiflung brachte, da sowohl der Einbau der TMT's in der Tür, wie auch der Subwoofer im Skisack mit Gehäuse dahinter im Kofferraum wirklich sehr sehr kompliziert waren.
      Aber ich habe schon an die 50 Einbauten in zig verschiedenen Fahrzeugen gemacht von 500-5000 Euro von VW BMW und Benz bis zu Toyota, Seat, oder gar ein Mustang war alles dabei.
      Und auch in Sachen "Rumzanken" mit Herstellern bin ich geübt. Wie Clarion - die mir mal ein Bedienteil nach der Garantiereparatur mit defektem Taster auf der Platine zurück gesendet haben und ich dann den Chef der Reparaturabteilung so zusammengefaltet habe, das der mir anschließend ein nagelneues zusendete. Oder Kenwood - die ein DAB Radio mit fehlerhaftem Chip (trotz besserem Wissen) einfaach auf den Markt gebracht haben, und dies trotz meinem Wissen nicht zugeben wollten und erst für die Rückerstattung des Geräts sowie der Versandkosten und einer defekten CD aufkamen, nachdem ich der Abteilungsleiterin des Kundenservice erklärte, das mein Wissen über das Gerät und den mieserablen Service nächsten Monat in der Carhifi landen, eingelenkt hatte.....
      Also sowohl der Einbau als auch die "Servicewüste" könnte mich da nicht abschrecken.
      Mein Problem ist, das ich mit solchen Chinageräten bisher wenig Erfahrung habe, denn meine Kenntnisse gehen eher Richtung Alpine, Pioneer, Clarion etc. oder bei den neueren Autos wollen die meisten Besitzer das originale Radio drin behalten und ich installiere nur Verstärker und andere Lautsprecher, nutze aber dann das Originalradio als Quelle.
      Deshalb muss ich hier halt "blöd" nachfragen um zu wissen was die Chinadinger können und was nicht.
      Und da wäre nun auch ne Frage zu dem von dir verlinkten Teil: Du hast eine zweite Rückfahrkamera neben der originalen?
      Ist die originale nicht mit dem Radio in Verbindung zu bringen?
      Denn das sind so Dinge die mich ehrlich gesagt stören würden.
    • @TK2007:
      Mein SL verfügt serienmäßig über eine RFK, deren Bild allerdings nur im Innenspiegel angezeigt wird. Darüberhinaus wird sie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit 6V betrieben.
      Da ich gern das Radio-Display (weil größer als der Innenspiegel) für die RFK nutzen wollte, war es für mich einfacher und leichter, eine zusätzliche Kamera zu montieren, als die vorhandene umzubauen. Das war für mich der Hauptgrund für die zweite Kamera ;)
      Und wenn man sowas für rund 7€ bekommen kann, gibts keine weiteren Überlegungen :D
    • onkeltom schrieb:

      @TK2007:
      Mein SL verfügt serienmäßig über eine RFK, deren Bild allerdings nur im Innenspiegel angezeigt wird. Darüberhinaus wird sie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit 6V betrieben.
      Da ich gern das Radio-Display (weil größer als der Innenspiegel) für die RFK nutzen wollte, war es für mich einfacher und leichter, eine zusätzliche Kamera zu montieren, als die vorhandene umzubauen. Das war für mich der Hauptgrund für die zweite Kamera ;)
      Und wenn man sowas für rund 7€ bekommen kann, gibts keine weiteren Überlegungen :D
      Ja gut das ist natürlich ne andere Geschichte.
      Bei meinem QL ist ja die RFK original schon anders gestaltet.
    • Ein freundliches Hallo und Guten Abend,

      So, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen zum Besten geben :) .
      Also, jetzt nicht wundern... Ich habe DREI (nee, kein Scherz) Android Radios hier rumliegen.
      Eines aus China, welches ich aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen kann! Liegt jetzt hier als Reserve als Übergangslösung rum. Haben ist besser als brauchen :D
      Das zweite Radio ist das erste Modell vom RealMediaShop mit Android 10. Das nutze ich im Moment.
      Bin ich zufrieden? Hmmm... im großen und ganzen ja, aber... Das Radio hängt sich immer wieder mal auf, dann heißt es reseten, Neustart. Dauert ca. 20 Sekunden. Normal dauert der Start 2-4 Sekunden.
      Vorteil ist, man kann sehr, sehr viele Apps installieren.
      Als Navi nutze ich TomTom, absolut genial!!!
      Den eigenen Wünschen sind fast keine Grenzen gesetzt.
      Klang ist nicht schlechter oder besser als das JBL System im Original. Ich habe eton pow verbaut und noch ordentlich gedämmt. Ergebnis ist deutlich besser als das Original.
      Bluetooth ist ganz gut, verbindet sich aber hin und wieder nicht mit dem Handy, ist aber eher selten. Ich nutze das Original Mikrofon.
      Das dritte Radio ist der Nachfolger vom RealMediaShop mit Android 12. Größter Unterschied ist, dass das neue Modell jetzt einen DSP verbaut hat, mit dem man den Klang noch feiner (aber auch besser?, hmm, so groß ist der Unterschied nicht) einstellen kann. Problem sind aus meiner Sicht zwei Dinge.
      1.) Aus bisher nicht zu findenden Gründen verabschieden sich die Töne von Bluetooth, Amazon Music etc immer wieder mal, USB Musik funktioniert. Werksreset notwendig, alle installierten Apps müssen neu installiert werden, zeitaufwendig und keine Garantie, dass das dann auch funktioniert. Der wirklich sehr bemühte Händler hat mir schon das Radio getauscht, nach gut 5 Wochen das selbe Problem. Der Händler und ich suchen gerade nach der Lösung gemeinsam.
      2.) Der verwendete Prozessor lässt eine Installation von zum Beispiel NavRadio+ nicht zu. Bedeutet, man muss mit dem Radiodesign des Originals zufrieden sein. Nicht meins.

      Unabhängig vom Radio, hier schon mal ein wichtiger Tipp:
      Achtet darauf, daß die Systemapp System Web View mindestens deaktiviert ist, besser noch deinstalliert, ist. Kein Update der App durchführen!!! Die App blockiert einige Apps, so zum Beispiel Amazon Music, Blitzer.de etc.
      Den Fehler zu finden, hat gut drei Stunden, fünf Kaffee und sieben Zigaretten gedauert.

      Beide Radios sind tatsächlich plug and play, der Einbau ist wirklich sehr leicht. Wenn gewünscht, kann ich gerne nähere Infos dazu geben.

      Wenn ihr noch weitere Fragen habt, beantworte ich euch diese gerne.

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb
    • Moin Lutscherdieb

      Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
      Diese bewahren mich wohl davor einen (aus meiner Sicht) dummen Fehler zu begehen.

      DSP: Naja hier gilt es letztlich mit nem Messmikro dran zu gehen.
      Anders ist es eine Spielerei deren Auswirkungen nie im Gesamten gesehen aufeinander passen und dadurch wird man auch nie eine deutliche Verbesserung hinbekommen.
      Das geht eben nur wenn man die gemessenen Werte bildlich in ein Diagramm bekommt, um dann genau zu erkennen, wo man welchen Regler schieben muss.

      Aber ein kompletter Werksreset weil das Ding sich abschießt und dann wieder Apps etc. drauf spielen, das geht ja gar nicht.
      Hier hört dann bei mir definitiv der Spaß auf und ich würde das Ding vermutlich irgendwann unterwegs ausm Fenster werfen.

      Wenn diese Probleme mal irgendwann behoben ist und mein Sporty dann noch lebt, dann kann man vielleicht nochmal drüber nachdenken.
      So bleibt bis auf weiteres das Original.

      Liebe Grüße
      Timo
    • @Lutscherdieb:
      Bezüglich deiner Problemchen mit Abstürzen usw.: Ich habe bei meinen Androidradios àhnliche Erscheinungen mit dem WLAN gehabt, da war manchmal nach Motorstart das WLAN deaktiviert und ich musste es dann manuell einschalten.
      Hab ich die Radios aus Bequemlichkeit in der warmen Stube am Netzgerät betrieben, traten solche WLAN Erscheinungen nie auf.

      Wie All4AWD und ich unabhängig voneinander an unseren SLSen festgestellt haben, sind die vollen 12Volt nach dem Motorstart nicht sofort im Bordnetz, sondern sind erst einige Sekunden später da.

      Daraufhin habe ich im Fahrzeug provisorisch das Zündungsplus mittels einem Kippschalter schaltbar gemacht. So bekommt das Radio erst dann 12V, wenn der Motor angesprungen ist. Damit waren dann auch die WLAN Probleme weg.
      Ich vermute, dies liegt daran, dass beim Startvorgang die Spannung stark zusammenbricht und das Radio mit diesem Spannungswirrwarr, oder dem verspäteten Erreichen der vollen Bordspannung, aus dem Tritt kommt.
      Den Kippschalter habe ich seit drei Wochen gegen eine kleine Selbstbauschaltung mit dem bekannten Zeitgeber IC NE555 ersetzt.
      Damit bekommt mein Radio nun 6 Sekunden nach dem Anspringen des Motors automatisch das Zündungsplus und alle WLAN Erscheinungen sind passe :D
      Also Lutscherdieb: Probiere mal das Zündungsplus erstmal manuell zuzuschalten und schau, ob sich damit deine Schwierigkeiten mit dem Radio erledigen lassen. Sollte das so sein, melde Dich, dann setze ich das Schaltbild der NE555 Schaltung hier zum Nachbauen rein ;)

      Viel Erfolg,
      Thomas
    • Guten Abend,
      @Timo:
      Ich muß mich jetzt etwas genauer ausdrücken zum Thema Werksreset. Hab mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.
      Ich habe das erste Autoradio mit Android 10 jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren. Und in dieser Zeit musste ich vielleicht 2x einen Werksreset machen, weil das Radio absolut nicht wollte.
      Das Hauptproblem ist diese App SystemWebView. Die stört die anderen Apps ungemein. Das Problem ist wohl auch bei Google bekannt, die bekommen das aber nicht in den Griff, warum auch immer.
      Hin und wieder hängt sich das Radio auf, hier reicht ein normales reseten, dann läuft alles wieder normal.
      Ich bereue den Kauf nicht, auch im Hinblick auf die Updates mit dem Navi. Die funktionieren ja wohl nicht mehr nach den 7 Jahren. Der Klang ist, sicherlich bedingt durch das Upgrade auf eton und der Dämmung definitiv besser.
      Und mit den Apps, kann man das Radio nach eigenen Wünschen gestalten und machen, was und wie man will.
      TomTom auf knapp 10 Zoll ist ne feine Sache!!!
      Installiert habe ich lediglich die Apps, die ich für mich haben will, mehr nicht. Sind vielleicht insgesamt 5-7 Apps.
      Bluetooth funktioniert soweit ganz gut, nicht besser oder schlechter als das Original.
      Wenn du dir das Radio kaufen willst, machst du keine große Dummheit. Der Shop RealMediaShop verkauft nur noch die neue Version des Radios. Das habe ich ja auch hier rumliegen. Ob das wirklich besser ist, kann ich nicht richtig beurteilen. Android 12, dieser DSP, Bluetooth ist definitiv besser bei der Bedienung. Hier kann ich alles mit den Lenkradtasten bedienen, das geht soooo mit dem alten Radio nicht.

      @Onkeltom:
      Danke für deine Mühe und Unterstützung :thumbup:
      Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du einen Kippschalter ins Zündungsplus "geklemmt". Wo würde der Kippschalter dann liegen?
      Wie muß ich mir denn deine Selbstbauschaltung vorstellen?
      Hier bin ich dann leider raus :D
      Dann bin ich mal gespannt auf deine Antwort und schaue dann, ob ich ich das auch hinbekommen kann.

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      der Lutscherdieb
    • Ja, richtig, Lutscherdieb,

      erstmal nur provisorisch ins Zündungsplus einen Kippschalter und diesen dann "baumeln lassen". War ja nur vorübergehend.

      Die Automatik, die nun statt des manuellen Kippschalters ihren Dienst tut, besteht aus einem Ic (NE555), einem Kondensator, sowie zwei Widerständen und einem Relais, alles nur Centbeträge :P
      Bringe ich nächste Woche zu Papier und stelle das anschließend hier ein.

      Aber versuche die Geschichte erstmal nur manuell mit nem Schalter.
    • @der Lutscherdieb
      Danke für deine Ausführungen.
      Ich überleg mir das noch.

      Was den Zündungsplus und Kippschalter angeht, so könnte ich dir evtl. weiterhelfen wie man es machen könnte, das es sauer ist und nicht so sehr auffällt:
      Also im Fußraum rechts hinter der Verkleidung verläuft ein dickerer Zündungsplus lang.
      Den habe ich beispielsweise angezapft als ich eine rote Fußraumbeleuchtung installiert habe.
      Damit ich diese aber nicht zwangsläufig über den Zündungsplus habe sondern auch seperat abschalten kann, habe ich einen Schalter verbaut.
      Bei mir wurde dieser Schalter zwar ins Minus eingebaut (so ist es normalerweise üblich wenn man Schalter zwischen schaltet) aber vom Grundprinzip her ist es ja das gleiche.
      Diesen Schalter habe ich in die Klappe vor dem linken Knie eingebaut.
      Da hab ich etwas höher (an der Stelle wo von innen keine wichtige Beschriftung für die Sicherungen ist) ein ca 1cm großes Loch gebohrt.
      Dann einen kleinen runden Kippschalter da rein und die Minusleitung der LED Beleuchtung dran. Von da gehts weiter an die LED's.
      Somit geht die Beleuchtung aus wenn das Auto ausgeht (ist ja dann kein Zündungsplus mehr vorhanden), oder geht aus wenn ich den Schalter drücke (dann ist keine Masse mehr vorhanden).
      In die Verkablung des Zündungsplus habe ich da hinter der Verkleidung noch ne kleine Hängesicherung eingebunden.

      Ist also alles kein Hexenwerk. Kann dir auch gerne mal ein Bild von meinem Schalter machen.
      Die Kabel hab ich bissel länger gelassen damit ich die Klappe auch rausnehmen kann (darauf sollte man achten).

      LG Timo