Lenkung klebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkung klebt

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Kia Sportage bj 2019 1.6 GDI
      Hab folgendes Problem, wenn ich auf der Bundesstraße oder Autobahn fahre, klebt irgendwie die Lenkung, also nach dem lenken kommt das Lenkrad nicht wieder von allein in die mittelstellung und beim zurücklenken fühlt es sich wie ein wiederstand/ kleben an.

      Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?

      lg
    • Hallo @Paul745,

      als erstes würde ich rundherum den Luftdruck prüfen, es kann ja auch mal das RDKS/TPMS versagen.
      Mit zu geringem Druck wird der Reifen evt. durch das walken warm und das Gummi weicher und hat
      somit (erheblich) mehr Haftung - auch durch die größere Aufstandsfläche ...
      Wenn es das nicht ist, würde ich die Lenkung überprüfen lassen; wenn noch Garantieansprüche und
      Vertrauen in den FKH, dann dort. Ansonsten in einer Fachwerkstatt für Fahrwerke.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich würde da eher auf Lenkgetriebe und/oder Spüreinstellung tippen. Selbst mit zu wenig Luftdruck sollte die Lenkung aufgrund der Achsgeometrie von alleine wieder in Geradeausspur gehen.

      Entweder ist die Spur/Sturz dermaßen verstellt oder das Lenkgetriebe (müsste doch bereits eine elektrisch unterstützte Servolenkung sein) ist hinüber.

      Meine Meinung.

      Da würde ich mal zügig beim Freundlichen freundlich vorstellig werden.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Das mit dem lenkgetriebe war auch meine erste Vermutung, da muss ich wohl mal in der Werkstatt rein. Wollte nur hier mal nachgefragt haben, hätte ja sein können dass jemand das gleiche Problem mal gehabt hat.

      Der spurhalteassistent war deaktiviert, funktioniert auch einwandfrei.
    • "Klebende Lenkung" hatte ich mal an einem C5. Da war es zu Rost an der Dichtung des Servoventiles der Lenkung gekommen und fast die ganze Brühe war ausgelaufen. Ging leider nur Komplett-Reparatur, d. h. neues Lenkgetriebe für 1800,- .
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.