NQ5 Sportage GT-Line PHEV Vollausstattung + AHK - Resümee nach knapp 20tkm und Abschied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NQ5 Sportage GT-Line PHEV Vollausstattung + AHK - Resümee nach knapp 20tkm und Abschied

      Den Sportage habe ich 02/22 bestellt und in 11/2022 erhalten. Der Wagen ist in Deluxeweiß mit schwarzem Dach, Pakete P3, P4, P5 und abnehmbare AHK. Der Gesamtpreis vor Abzug der Umweltprämie und weiterer Rabatte betrug 57.410€.

      Die Felgen mit Reifen habe ich direkt verkauft. Montiert wurden dafür Diewe Briosa Nero machined mit Pirelli Scorpion Verde All-Season in 19Zoll. Natürlich ist so etwas immer Geschmacksache, mir gefallen die Felgen und ich muss in meiner Region nicht zwischen SR und WR wechseln. Hinzugekommen ist ein außerdem ein Adapter für wireless Apple Car Play, eine Kofferraummatte, ein Ladekantenschutz sowie die diversen Ablagefächer für innen, die wahrscheinlich fast jeder Sportage Fahrer hat.

      E-Motor:
      • Klasse, in meinem normalem Tagesverkehr von Stadt und Landstraße habe ich zu jeder Jahreszeit 65-70 km rein elektrisch geschafft
      • ärgerlich in Verbindung mit einem PHEV finde ich Tatsache, dass nicht elektrisch (vor-)geheizt werden kann
      Verbrenner:
      • Wie in vielen PHEV unterliegen die Motoren eher einem downsizing. Wobei die 1,6Liter mit 180PS im Sportage in der Autowelt fast noch einer der größeren und stärkeren ist
      • Der Motor springt im Winter sofort an, sobald die Heizung benötigt wird. Probleme hatte ich dadurch keine (Partikelfilter oder ähnliches), hatte aber auch ca. alle 2 Monate eine längere AB-Fahrt
      • Im kalten Zustand empfinde ich den Motor als rauen Gesellen, akustisch sehr präsent
      • Im warmen Zustand wird er nur unter Volllast laut
      • PHEV-typisch ist der Motor nichts für Fahrer, die einen hohen AB-Anteil haben. Hier macht er in Verbindung mit dem E-Motor im Sportmodus zwar viel Spaß, ist dann jedoch absolut kein Verbrauchswunder mehr
      Assistenzsysteme
      • sind viele an Bord. In der Summe kann ich mich nicht beklagen, wobei ich diese bestimmt nicht so intensiv wie manch anderer nutze
      • die Geschwindigkeit durch die Verkehrszeichenerkennung weicht doch häufiger von der Realität ab. Hier scheinen dann in der Navigation hinterlegte Daten die Oberhand zu gewinnen. Insgesamt funktioniert es gut
      Software:
      • da gab es einmal Mitte 2023 einen Bug, der sich durch ein fehlerhaftes Update eingeschlichen hatte. Ansonsten bei mir keine Ausfälle
      Entertainment
      • zu Beginn war das Harman Kardon für mich ein schlechter Scherz. Mit den Updates wurde der Klang eindeutig besser
      • die KIA Navigation passt, führt allerdings manchmal seltsame Wege. Ich bin eh meistens mit Google Maps gefahren, das sieht in der Satellitenansicht auf dem 12,3 Zoll Display schon chic aus
      Fahrwerk:
      • durch die adaptiven Dämpfer in der GT-Line für mich wirklich sehr gut. Tendenziell eher auf der sportlicheren Seite
      Verarbeitung und Wertigkeit
      • eine absolute Überraschung! Keinerlei Knistern, Knacken oder ähnliches – da habe ich offensichtlich den richtigen Wagen erwischt. Für mich könnten einzig die Radkästen zum Innenraum besser gedämmt sein
      Warum nehme ich nun Abschied? Sowohl von außen als auch innen, erfreue ich mich jedes Mal an meinem Sportage. Allerdings hat mich das elektrische Fahren dermaßen angefixt, dass ich nun auf ein vollelektrisches Auto umsteige. Der Stromer wird wohl im Laufe des April geliefert, so dass ich dem Sportage noch auf ein paar Strecken „Tschüss“ sagen kann.

      Btw., bei der Inzahlungnahme erhalte ich 37.750€ mit max. 19999km. Falls hier Mitleser sind, die noch am Erkunden und auf der Suche sind, meldet Euch. Für evtl. Interessenten: Bei der Ankaufuntersuchung wurden aufgrund meiner Hinweise 250€ abgezogen, weil a) die rechte Hinterradfelge einen Felgendoktor benötigt und b) ein kleiner Farbabplatzer an der unteren hinteren Stoßstange vorhanden ist. Bei Interesse dann mehr Informationen und Bilder auf privatem Weg.

      Auf jeden Fall wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß mit dem Sportage. Es ist ein echt toller Wagen.
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkneuss ()

    • @dirkneuss
      • Assistenzsysteme
      Alle Deine Einschätzungen sehe ich ebenso.
      • die KIA Navigation passt, führt allerdings manchmal seltsame Wege.
      Ja, wir haben aber oft gestaunt, wie vorausschauend und sinnvoll das am Ende war und im Laufe der Zeit gelernt, den Vorschlägen eher zu vertrauen.
      • Verarbeitung und Wertigkeit
      Auch hier volle Übereinstimmung zur hohen Wertigkeit u. Verarbeitungsgüte.
      Das Rauschen auf dem Rücksitz bei einer Regenfahrt ist allerdings in der Tat irritierend. Ich habe außer den Radkästen auch die weit in den Radlauf einbezogenen unteren Plastik-Türkanten im Verdacht, die voll Kanne vom Spritzwasser getroffen werden und den Schall vermutlich auf die Türen übertragen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • dirkneuss schrieb:

      Allerdings hat mich das elektrische Fahren dermaßen angefixt, dass ich nun auf ein vollelektrisches Auto umsteige.
      Mensch, Dirk, alles Gute mit der neuen Kiste! Was wird es denn?

      Kann ich gut nachvollziehen mit dem elektrischen Fahren, werde ich in ein paar Jahren auch machen. Ich hab halt nicht deine Voraussetzungen.

      Deine Einschätzungen teilen sich, soweit vergleichbar, mit meinen HEV-Erfahrungen. Ein richtig gutes Auto.

      Wie ich dich einschätze, hast du für die 1,5 Jahre Sportage PHEV höchstens 8.000 € Anschaffungskosten gehabt. Völlig in Ordnung.
    • Auch von meiner Seite Danke für den ausführlichen Bericht, der sich in großen Teilen auch mit meinem Empfinden und meinen Erfahrungen zu meinem HEV deckt.
      Wünsche dito alles Gute und viele unfallfreie km mit dem neuen Vollelektischen
      Was den betrifft, bin ich allerdings anders gepolt. Vollelektrisch käme für mich nur als 2. oder 3. Fahrzeug in Frage und das aber auch nur in Verbindung mit 'ner Fotovoltaik Anlage auf dem Dach, die mir das km-Geld bezahlt. Die Faktoren der Nachhaltigkeit und Klimarettung sind ja zwischenzeitlich stark entkräftet worden und sowohl Klimaökonomen als auch die EU-Behörde rudern ja schwer zurück in Richtung Verbrenner
    • dirkneuss schrieb:

      Den Sportage habe ich 02/22 bestellt

      Btw., bei der Inzahlungnahme erhalte ich 37.750€ mit max. 19999km.
      dann hätte ich für meinen gerade mal 3000€ bezahlt, ein Schnäppchen :-), da kann man sich nicht beschweren.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      dirkneuss schrieb:

      Den Sportage habe ich 02/22 bestellt

      Btw., bei der Inzahlungnahme erhalte ich 37.750€ mit max. 19999km.
      dann hätte ich für meinen gerade mal 3000€ bezahlt, ein Schnäppchen :-), da kann man sich nicht beschweren.
      da liegen wir fast gleich. Ich liege bei 3800€ Verlust, Rabatte und Umweltprämie eingerechnet. Waren damit in Summe überschaubare Kosten für 20Tkm und 17 Monate :)
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk
    • Achim S aus H schrieb:

      ….. Vollelektrisch käme für mich nur als 2. oder 3. Fahrzeug in Frage und das aber auch nur in Verbindung mit 'ner Fotovoltaik Anlage auf dem Dach, die mir das km-Geld bezahlt. Die Faktoren der Nachhaltigkeit und Klimarettung sind ja zwischenzeitlich stark entkräftet worden und sowohl Klimaökonomen als auch die EU-Behörde rudern ja schwer zurück in Richtung Verbrenner
      Ein BEV passt gut zu meinem Fahrprofil, weil ich hauptsächlich Stadt und Land fahre. Den Sportage habe ich auch schon immer per PV geladen, soweit es Strom daraus gibt :) Das wird dann für den Stromer ebenso. Meine Frau kann ihn zudem auch zur Arbeit mitnehmen und dort kostenfrei laden :thumbsup:
      Grüße vom südlichen Niederrhein
      Dirk