12V Verbraucher schaltet nicht ab.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12V Verbraucher schaltet nicht ab.

      Hallo in die Runde,
      seit 2 Monaten besitze ich einen KIA Sportage NQ5 DCT Spirit. Vom Anfang an habe ich Probleme mit der Batterie-Ladung.
      Habe inzwischen die Batterie 4 mal manuell geleden, weil sie eine geringe Ladung aufweiste (die bekannte Problematik, zunächst
      kein Start/Stop und kein Segelmodus usw.) War schon deswegen 3 mal bei meinem Händler. Beim letzten Besuch hat den Ruhestrom gemessen.
      Dieser lag bei 2A!!!
      Wenn man die Motorhaube aufmacht, hört man auf der linken Seite des Motorblocks (von vorne gesehen) einen Teil, der sich bewegt und Geräusche macht.
      Eine Zuleitung vibriert!
      Wie lange es läuft, kann ich noch nicht genau sagen, ist aber mindestens 1/2 Stunde!!!
      Versuche Bilder mitzusenden.
      Der Werkatattleiter meines Händlers steht auf dem Schlauch.
      Hat jemand vielleicht schon so was gehabt?
      Dateien
    • Bin voll deiner Meinung. 2 Ampere Ruhestrom geht gar nicht. Das Teil korrekt zu benennen kann doch für die Werkstatt kein Problem sein. Die Ursache bzw. in welchem Verbraucherstromkreis der Ruhestrom entsteht ist doch das kleine 1x1 einer Werkstatt. Falls doch, würde ich dringend zum Haendlerwechsel raten. Schließlich hast du 7 Jahre Garantie.
      Drücke dir die Daumen.
      Zeus
      NQ 180 PS MHEV Autom Pental / Schwarz GT Line alle Pakete abnehmbare AHK
    • Dem kann ich nur zustimmen

      Zeus schrieb:

      Bin voll deiner Meinung. 2 Ampere Ruhestrom geht gar nicht. Das Teil korrekt zu benennen kann doch für die Werkstatt kein Problem sein. Die Ursache bzw. in welchem Verbraucherstromkreis der Ruhestrom entsteht ist doch das kleine 1x1 einer Werkstatt. Falls doch, würde ich dringend zum Haendlerwechsel raten. Schließlich hast du 7 Jahre Garantie.
      Drücke dir die Daumen.
      Dem kann ich nur zustimmen. Dieser Werkstattmensch hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Wen es sich um einen Wackelkontakt oder generell nicht permanenten Fehlerstrom handeln würde, OK, das ist eventuell problematisch einzukreisen. In diesem Fall jedoch ist es einfach nur peinlich, dass da der Werstattleiter schon kapituliert. Da braucht es eigentlich nicht mal eines Diagnose Geräts, einen Stecker nach dem anderen abziehen und irgendwann ist das Problem erfasst, zumindest grob.
      Ganz schnell weg da und lieber ein paar mehr Kilometer in Kauf nehmen.
    • Hallo ZEUS und Achim S aus H,
      vielen Dank für Eure Antworten. :)
      Ich habe noch mal mit dem Meister telefoniert. Er hat eine Vermutung (weil er auf einer Explosionszeichnung geschaut hat und die Leitung, die vibriert, ist "vermutlich" von der Harnstoff Pumpe) und wird KIA Techniker kontaktieren!!! Das hatte mir am letzten Donnerstag gesagt.
      Ich warte auf seinen Anruf, bin aber skeptisch.
      Mit dem anderen Händler ist es immer bei der Garantie - Reparatur problematisch. Habe schon beim Nissan schlechte Erfahrungen damit gemacht (ja das Auto wurde aber nicht bei uns gekauft usw.).
      Habe heute auch mit KIA Deutschland telefoniert. Die können nicht viel machen, die Händler sind selbständige Unternehmen usw.
      Ich werde auf jedem Fall über die weitere Vorgehensweise unterrichten.
      Bis datto lade ich meine Batterie jede Woche mindestens 1x mit Ladegerät auf!

      PS. Vielleicht findet sich ein KIA Service - Techniker, der schon so ein Fall gehabt hat?
    • 2 Ampere, 1/2 Stunde lang, das ist dann 1Ah. Das sollte einer Batterie (>50Ah), die gesund ist, und korrekt vom Generator geladen wird, überhaupt nichts ausmachen. Ob das normal ist oder nicht, ist die andere Frage. Man müsste mal bei anderen gleichartigen NQ's messen, ob es da auch so ist.
      Es kann ja durchaus sein, das es normal ist, weil noch irgendein Steuergerät noch irgendeine Aufgabe erledigt. Das Vibrieren macht mich aber stutzig. Das müsste ja ein Relais oder Ventil sein, jedenfalls irgendwas elektromechanisches (=eher kein Steuergerät).
      Der Händler soll die Batterie mal checken, nicht das die von Anfang an einen Fehler hatte, und er sollte auch rausbekommen, was da noch so lange vibriert, also welches Teil das ist.
      Halte uns mal auf dem Laufenden, ist interessant.
      Dir viel Erfolg!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Neu

      Hallo in die Runde.
      Aktueller Status: das Auto stand 2 Wochen beim "Fach"händler in der Werkstatt. Es wurde mir am Anfang erzählt, dass es sich um eine AdBlue Pumpe handelt. Nach 2 Wochen wurde mir erzählt, dass es sich um eine Wasserpumpe des AdBlue Systems handle (wenn so was überhapt gibt!). Und der Meister weiß weiterhin nicht, ob das normal ist oder nicht!!! Hat kein vergleichbares Fahrzeug um es zu prüfen!
      Es wurde festgestellt, das es am Relais nicht liegt. Und das wars.
      Fühle mich komplett niedergeschlagen! Das Auto ist weiterhin unrepariert. Das Problem mit der Batterie besteht nach wie vor.
      Habe das Auto vor der Abgabe in die Werkstatt frisch gereinigt. Nach 2 Wochen habe ich das Fahrzeug komplett verdreckt zurückerhalten (sehe Bilder). OK, es gab Sahara Staub in der Zeit, demensprechend hat das Auto von außen ausgesehen. Kann ich verstehen. Ein mal gewaschen und ist wieder in Ordnung. Aber der Innenraum??? Sieht aus als ob ein Cabrio mit offenem Dach in dem Sahara Staub stünde. Wie kann es dazu kommen??? Ansonsten habe ich das Auto mit "ausgehängtem" Mottorrhaube-Sensor zurückerhalten ("Ja, wir haben die Verbindung unterbrochen damit das Auto nicht ständig die Fehlermeldung sendet"). Geht man so mit Kunden um?
      Dort werden die mich nicht mehr sehen. Muss mich nach einer KIA Werkstatt umschauen, die für mich eine Garantie-Reparatur vornimmt. Und hoffe auf einen KFZ-Mechatroniker, der entsprechendes "Fachwissen" hat und sich mit Autos auskennt! Das habe ich bei diesem "KIA Vertragshändler" leider nicht festgestellt.
      Auf Anfrage kann ich den Händler gerne nennen!
      Nur als Vorwarnung für andere.
      Dateien
    • Neu

      Tja. Da haben sie Dein Auto scheinbar mit offenen Fenstern abgestellt.

      Da brauchst Du Dich dann nicht wundern, dass der Saharastaub und Pollen in das Fahrzeuginnere gelangen.

      So eine Werkstatt würde ich auch meiden.
      seit 22.02.2024:
      Sportage HEV GT-Line AWD Automatik in Experience Green mit P3, P5, abnehmbarer AHK, Michelin Crossclimate2 Ganzjahresreifen und tiefschwarzer Scheibenfolierung
    • Neu

      CKU schrieb:

      Und hoffe auf einen KFZ-Mechatroniker, der entsprechendes "Fachwissen" hat und sich mit Autos auskennt! Das habe ich bei diesem "KIA Vertragshändler" leider nicht festgestellt.
      Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen. Bei meiner ersten Inspektion wurde der Ölfilter nicht richtig angezogen. Hatte dann Nebelwolken auf der Autobahn. Als ich Rechts ran fuhr und im Motorraum mal nachgesehen hab. Lag da noch eine Taschenlampe aus der Werkstatt auf dem Motor.
      Das sind heute alles keine Facharbeiter mehr. Nur auf der Rechnung stehen die da plötzlich als Facharbeiter mit 150 euro die Stunde.
      Die hälfte aller meiner Garantiemängel wurde bis heute noch nicht behoben. Stattdessen schreiben die mir dicke Inspektions Rechnungen.

      Und ich an deiner Stelle hätte mich über die Verunreinigung beschwert diese aber nicht von Ihnen entfernen lassen. Die hätten dann wieder so einen Facharbeiter dran gelassen der mit einem Papiertuch versucht hätte es wegzuwischen. Schön mit dem Papiertuch und dem Sahara Staub über die Hochglanzflächen schmiergeln....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwielicht ()

    • Neu

      Hallo "Sportage-Fahrer". Danke für Deinen Beitrag. Habe selbstverständlich die Verunreinigung selbst sauber gemacht. Sonst wären noch die Flächen ganz verkratzt!
      Ich hoffe nach wie vor, dass ich eine Werkstatt finde, die noch richtig arbeiten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CKU ()