Zeitumstellung zu früh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitumstellung zu früh

      Hallo Leute

      Sagt mal bin ich der Einzige dessen Navi die Zeitumstellung offenbar zu früh eingeleitet hat?
      Als ich heute Morgen in mein Sporty eingestiegen bin, musste ich feststellen dass die Uhr im Navi eine Stunde vor geht.
      Ich vermute mal dass das gestern passiert ist und das Ding irgendwie ne Woche zu früh ist.
      Was soll denn der Mist?
      Hat das noch jemand mitbekommen und kann man die Uhr manuell einstellen?

      Gruß Timo
    • Bei mir auch, welches Baujahr Erstzulassung hast Du!
      Meiner ist EZ 05 2016!

      Ich vermute, das hängt damit zusammen,
      Dass keine online Daten mehr in unseren früheren Modell verfügbar sind!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich hatte am Sonntag dieses Phänomen in unserem Optima Bj. 2016 ebenfalls.

      Ich tippe (!!) mal darauf, das es aus der seltenen Konstellation von "Schaltjahr" und "Monatsende trifft Sonntag" herrührt.
      Ohne Schaltjahr wäre nämlich das vergangene Wochenende ( 23./24.03) das letzte WE im März gewesen und somit Termin für die Zeitumstellung.
      Da in Korea nicht mit Sommer-/Winterzeit gearbeitet wird, kann der Ingenieur da schonmal durcheinander kommen ;)

      Ist aber eine reine Vermutung!

      vb
    • VB90 schrieb:

      Ich hatte am Sonntag dieses Phänomen in unserem Optima Bj. 2016 ebenfalls.

      Ich tippe (!!) mal darauf, das es aus der seltenen Konstellation von "Schaltjahr" und "Monatsende trifft Sonntag" herrührt.
      Ohne Schaltjahr wäre nämlich das vergangene Wochenende
      möglich,
      Aber dann würde es doch alle betreffen,
      Unabhängig vom Baujahr?

      es gibt halt nur exakt sieben Jahre diese online Dienste,
      Dann ist Schluss!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      VB90 schrieb:

      Ich hatte am Sonntag dieses Phänomen in unserem Optima Bj. 2016 ebenfalls.

      Ich tippe (!!) mal darauf, das es aus der seltenen Konstellation von "Schaltjahr" und "Monatsende trifft Sonntag" herrührt.
      Ohne Schaltjahr wäre nämlich das vergangene Wochenende
      möglich,Aber dann würde es doch alle betreffen,
      Unabhängig vom Baujahr?

      es gibt halt nur exakt sieben Jahre diese online Dienste,
      Dann ist Schluss!
      Ich kann dir einerseits folgen mit deiner Vermutung, andererseits aber wiederum nicht.
      Ja die 7 Jahre passen ins Bild.
      Aber was mich daran stört und warum ich auch wieder an diesser 7 Jahre Theorie zweifle wäre folgendes:
      Das Navi funktioniert ja noch nach wie vor.
      Und das Navi holt sich sein Signal ja übers GPS.
      Gleiches gilt ja für die Uhr. Die holt sich ihr Signal ja übers GPS.
      Das GPS kann man ka nicht einfachso baujahrbedingt "abschalten".
      Die Onlinefunktionen bzw. deren Einstellung nach 7 Jahren bezieht sich vermutlich eher auf die Naviupdates und solche Sachen, oder?
      Also so würde ich das jetzt mal einschätzen.
    • Also ich bekomme den Bogen von der Zeitumstellung zu den mutmaßlich abgelaufenen Onlinediensten gerade nicht hin.

      Abgesehen davon, würde ich im Optima von den fehlenden Diensten wahrscheinlich nix merken.
      Mangels eigenem Online-Zugang war das Navi auf einen Hotspot vom Handy angewiesen.
      Als vor Jahren der Blitzer-Warner seitens Kia/Anbieter deaktiviert wurde, gab es für uns auch keinen guten Grund mehr, das Radio/Navi online zu schicken.
      Ich muss vielleicht dazu sagen, der Optima ist ein feiner Wagen, aber bei uns im Tagesgeschäft nur Zweitwagen und Reiselimousine.
      Btw. die sieben Jahre wären erst im Mai 2024, ich hab also noch acht Wochen ;)

      Aber das ganze Onlinezeugs hat doch mit der Uhr, die im besten Falle ihr Signal per GPS bekommt, rein garnix zu tun??
      Vor sieben Jahren war die Welt ja nun bei weiten noch nicht so vernetzt wie heute.
      Navi-Updates mussten in meinem Optima immer per Hand installiert werden. Zur letzten Inspektion hat der Meister das Update verweigert, sie hätten wohl schon Navis zerschossen.
      Bliebe mir nun noch die Möglichkeit, per SD_Karte selbst zu installieren.

      Könnte mich bitte jemand dran erinnern, das ich den Sportage in vier Jahren wieder verkaufe?? :D

      vb
    • Das kommt vermutlich daher, dass

      Roger Wilco schrieb:

      Hallo,
      ich habe einen Sportage BJ 2020.
      Das Radio sollte die Zeit vom GPS holen. So ist es jedenfalls eingestellt. Tut es aber nicht.
      Ich muss immer das Feld "Sommerzeit" anklicken. Im Herbst natürlich nochmal.
      Das kommt evtl. daher, dass die Sommerzeit eigentlich längst abgeschafft werden sollte. Erst konnte man sich nicht schnell genug in Europa einigen, dann kam Corona dazwischen und dabei ist das Thema irgendwie "vom Tisch gerutscht".
      Möglicherweise wollte man um 2020 herum die Sommerzeitumstellung nicht mehr automatisch implementieren. Die manuelle Option geht immer und Mal ehrlich - zwei Klicks pro Jahr schaffe ich gerade noch... :whistling:
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich hatte sieben Jahre überhaupt gar keine Probleme mit Sommer und Winterzeit in meinem QL,
      hat sich immer rechtzeitig eingestellt,
      Erst nach den sieben Jahren gab vor 2 Tagen das 1. Problem!

      kommt vielleicht auch bei den QL Besitzer darauf an was sie eingestellt haben?

      1. IMG_5493.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin Leute

      Also heute morgen hab ich das GPS wieder aktiviert und damit wurde die Uhr dann wieder eine Stunde vorgestellt.
      Diesmal sollte das ja aber auch so sein.
      Somit ist bei mir jetzt wieder alles richtig.
      Wir werden im Herbst sehen was passiert wenns wieder zurück geht (und damit rechne ich ganz fest, weil unsere hunderte von Wasserköppe in Berlin bzw. Brüssel sich ja nie einig werden wenns um so etwas einfaches und sinnvolles geht. Das klappt ja nur bei den Diäten).

      Gruß Timo