MHEV: Start-/Stopp-System - Motor geht an Ampel wieder an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MHEV: Start-/Stopp-System - Motor geht an Ampel wieder an

      Grüß Euch,

      habe mal eine Frage bzw. wollte Euch mal um Erfahrungen bitten (vielleicht liegt's ja auch an mir).
      Es geht konkret um das Start-Stop-System beim MHEV. Wenn man auf eine rote Ampel zurollt, geht der Motor ja schon einige Meter vor dem Stillstand aus und die grüne "A"- Leuchte geht an. Normalerweise sollte es ja dann so sein, dass der Motor auch aus bleibt, bis man wieder losfährt. Ich hatte es jetzt aber schon mehrfach, dass ich auf die Ampel zugerollt bin - Motor geht aus-, halte an, und der Motor geht auch wieder an.

      Nun habe ich den Verdacht, dass der Motor wieder an geht, wenn man beim Zurollen auf die Kreuzung wieder leicht von der Bremse geht.

      Hatte das Problem beim ProCeed nie, da der ja angeblieben ist, bis man vollständig gestanden hat. Beim Sportage versuche ich aktuell, mit gleichbleibendem Bremsdruck anzuhalten, was manchmal etwas ruckelig ausgeht :P

      Wie ist da Eure Erfahrung?
    • Ist bei meinem MHEV ähnlich. Bin bisher davon ausgegangen, dass der Segelmodus aktiv war. Das Bremsen an der Ampel hat dann zum Neustart des Motors geführt, weil der Segelmodus damit beendet wurde. Das Start-Stop System wurde evtl. nicht aktiviert, da die Batterie nicht genug Spannung hatte.
      Ob es so ist? Keine Ahnung....nur meine Vermutung.
      Heute getestet.Liegt am Ecomodus und Segelfunktion. Im Normalmodus geht der Motor aus, wenn ich halte und startet wenn ich Gas gebe.
      Zeus
      NQ 180 PS MHEV Autom Pental / Schwarz GT Line alle Pakete abnehmbare AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeus ()

    • Ich mache die gleiche Erfahrung wie du.
      Wenn man zu früh gebremst hat und kurz vor dem stehen meint, man geht nochmal von der Bremse um noch 5m weiter zu Rollen, springt der Motor wieder an.
      Kenne ich so noch nicht, ist gewöhnungsbedürftig.

      Obendrein spielt natürlich auch ne Rolle wenn elektrische Verbraucher wie z.B. die Klima ins Spiel kommen.

      vb
    • Ja ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht braucht man aber auch etwas Übung. Auch wenn man zum Parken anhält, der Motor geht automatisch aus, dann drückt man "P", er schaltet einmal über "N", der Motor geht wieder an und man muss ihn dann über Ein/Aus wieder ausmachen. Irgendwie etwas sinnbefreit. 8|
      Bin mittlerweile dazu übergegangen, nach dem Anhalten direkt auf Ein/Aus zu drücken.
    • VB90 schrieb:

      Wegen der ganzen Drückerei auf P habe ich schon paar mal vergessen, den Motor abzustellen.
      Zum Glück quiekt der Wagen wenn man dann von aussen abschließen will

      vb
      ich schalte nach dem Anhalten immer gleich mit Start/Stop aus und kümmere mich selten um P. Hab allerdings auch immer AutoHold aktiviert. Passiert also nichts "Ungewolltes".
      Wenn man vergisst, den Motor abzustellen, geht übrigens P von selbst, sobald man die Fahrertür öffnet. Kann also auch nichts passieren.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Das stimmt alles.

      Ich habe aber so konfiguriert, das mit dem Schalten auf P die Türen entriegelt werden.
      Natürlich gehen die Türen von innen trotzdem auf.
      Bin ich aber ohne P ausgestiegen und will meine Tasche von der Rückbank holen, ist die hintere Türe noch zu

      Ich muss ganz einfach mal mein Konzept fürs entriegeln überdenken...

      vb