PHEV Fahrzeug nimmt kein Gas an und rollt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHEV Fahrzeug nimmt kein Gas an und rollt aus

      Hallo zusammen,

      während einer Langstreckenfahrt (Tank voll/Batterie leer) im stockenden Verkehr/Stau kam es mehrfach zu folgendem Phänomen: Fahrzeug fährt und beschleunigt elektrisch und nimmt plötzlich kein Gas mehr an (selbst bei Kickdown) und rollt langsam aus. Der Benziner bleibt aus. Nur ein schnelles Umschalten auf Sport-Modus beendet die Szene, da dort der Benziner ja immer läuft.

      Gefühlt setzt der Fehler ein, wenn eigentlich der Benziner einspringen sollte, was er nicht tat. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

      Hat jemand eine Idee, was da los ist? Das ganze passierte am Eingang vom Gotthard-Tunnel und machte ein gaaanz schlechtes Gefühl. :S <X
    • Was macht er wenn die Batterie Voll und du dann mal so richtig Gas gibst, Kick down. Hat er es nach einem Neustart weiterhin gemacht, wenn ja dann ab zum Händler.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Naja, mein Vertrauen in Fachwerkstätten ist schwer gestört. Ich bin vorher 20 Jahre BMW gefahren und was die da abgeliefert haben, war erschütternd. Ich war denen mit meinem Hobbywissen meilenweit voraus. Die konnten nur das, was der Computer Ihnen gesagt hat. Methodisches Denken gab es da nicht. Schlussendlich haben die den Monitor am Schalter zu mir gedreht und ich habe denen erklären müssen, wie es geht. :S
      Ich habe mir einfach einen Laptop mit der Original BMW-Software zusammengebastelt und habe alles selbst diagnostiziert/programmiert/codiert und in der Werkstatt nur noch konkrete Handlungs-Listen mit Teilenummern angegeben. Kam mir vor wie ein arroganter Besserwisser-Arsch.

      Bei KIA habe ich noch zu wenig Erfahrungen aber meine ersten Probleme machen wenig Hoffnung. Mein Fensterheber geht manchmal nicht, da ist ein Wackler am Schalter in der Fahrertür. Das kann wohl nur repariert werden, wenn ich ein Video des Problems liefere. Aber wenn ich den Fensterheber brauche, dann brauche ich ihn meist akut und habe nicht erst die Zeit ein Video davon aufzunehmen.

      Zum aktuellen Problem habe ich gerade einen Rückruf des KIA-Händlers bekommen. Er meinte nur, wenn keine Fehlermeldung am Display erschienen ist, dann können sie nichts machen. :cursing: Ich habe dennoch auf einen Termin zum Fehler auslesen bestanden.
    • Besorgt dir doch einen Obd2 Adapter und passende App und lass die Show mal nebenbei mitlaufen.
      Damit kannste wenigstens für dich Erkenntnisse sammeln. Und mit Glück auch etwas der Werkstatt unter die Nase reiben.

      Habe vor einigen Jahren mit Carly gute Erfahrungen gemacht, dürftest du als exBMW-ler ja kennen

      vb
    • Ich kenne das Problem. Exakt das Gleiche ist bei mir auch aufgetreten. Im Stau und Akku leer. Der Benziner ist nicht angesprungen.

      Bei der 1. Inspektion habe ich die Werkstatt darauf hingewiesen. Es soll aber kein Fehler im Speicher gewesen sein. Da es bislang ein Einzelfall geblieben ist, habe ich das nicht weiter verfolgt. Aber seltsam war es schon und hinterließ wirklich ein sehr ungutes Gefühl.

      Vielleicht finden sie ja bei dir was in der Werkstatt. Würde mich interessieren.

      Schönen Tag.
    • Bin grade liegengeblieben, habe Zeit was zu schreiben.
      Km Stand 4.200
      In den letzten 30 km auf der Autobahn hat er, immer wenn Motor und Elektromotor gleichzeitig Schub gaben,
      so geruckelt als wenn die Kupplung durchrutscht. Egal ob 60 90 oder 130km/h
      Dann plötzlich nahm er kein „Gas“ mehr an. Bin nächste AB Abfahrt runter. Habe Möbilitätsnotdienst angerufen. Warte jetzt auf Abschleppen.
      Der Abschlepper hatte mich angerufen und sagte, im Umkreis nimmt kein KIA Händler die Fahrzeuge an.
      Den nächstliegenden Händler erreichte ich und der sagte sie wären kein Kia-Händler mehr und mein Abenteuer würde jetzt anfangen …
      Ich bin gespannt.
    • Kleines Update:
      14:30 liegengeblieben.
      Abgeschleppt zur Zentrale vom Abschleppdienst.
      Um 19 Uhr dann auf zweitem Abschlepper und Start zur 80km entfernten KIA-Werkstatt, die ich kontaktierte und die mein Fahrzeug tatsächlich annehmen wollte.
      20 Uhr dort angekommen.
      Bis ca 00:00 Uhr auf Mietwagen gewartet.
      Hatte vorsichtshalber schon privat eine Rückfahrt organisiert.
      Nach ca. 30 Anrufen bei Kia Assistance und Kundenservice war mir klar, das gibt nichts mit dem Mietwagen.
      Soviel zu Zitat Kia „Ein Anruf, schon bekommst du Hilfe“
      Morgen = Montag, bekomme ich wahrscheinlich einen Ersatzwagen für 2-4 Tage. Allerdings muss ich dazu morgen nochmal Assistance kontaktieren und dann selbst zur Autovermietung kommen / gehen / fahren!
    • Das tut ja beim Lesen schon richtig weh. Krass, was Du erleben musstest. Ich hab Deine Story mal zum Anlass genommen und mich mal zum Thema Mobilitätsgarantie durchgegoogelt und da ist mir aufgefallen, dass man seit 2018 die Mobilitätsgarantie nach 2 Jahren kostenpflichtig verlängern muss. Bedeutet, wenn der Serviceberater beim Inspektionstermin es vergisst zu erwähnen, dann hat man bei einer Panne echt die Brille auf. Es sei denn, man ist Mitglied in einem Autoclub.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Das tut ja beim Lesen schon richtig weh. Krass, was Du erleben musstest. Ich hab Deine Story mal zum Anlass genommen und mich mal zum Thema Mobilitätsgarantie durchgegoogelt und da ist mir aufgefallen, dass man seit 2018 die Mobilitätsgarantie nach 2 Jahren kostenpflichtig verlängern muss. Bedeutet, wenn der Serviceberater beim Inspektionstermin es vergisst zu erwähnen, dann hat man bei einer Panne echt die Brille auf. Es sei denn, man ist Mitglied in einem Autoclub.
      Ja, genau das ist anderen passiert. Beim Abschlepper stand seit 3 Wochen ein Kia auf dem Hof der das nicht hatte. Wenn keiner das Abschleppen bezahlt bleibt der dort noch länger.
      kostet zusätzlich noch Standzeit pro Tag …
      -
      Meinen Wagen konnte ich auf der AB mehr oder weniger aushoppeln lassen und bin langsam elektrisch noch auf einen Parklplatz am Straßenrand gefahren.
      An Ende war es eine defekte Zündspule und zum Glück nicht die Kupplung…
      Aber 6 Tage ohne eigenes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crasher ()