Reifen DOT und Härte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen DOT und Härte

      Guten Tag allerseits.
      Wenn ich bei den Reifen such Maschinen die kritieren meines Fahrzeugs angebe, finde ich nur einen Reifen von Hankook und zwar den
      Prime2 (K115) 245 45 R19 98V. (V= bis 240 km/h)

      Leider kann mir niemand mitteilen welche DOT die Reifen haben aber im Ausland schon. Dort ist das neueste vom 2022.
      Nun zu meinem Frage.

      1. Werden die Prime2 Reifen nicht mehr hergestellt?

      2. Merkt man beim Fahren den unterschied zur härteren Reifen (Lastindex&Geschwindigkeitsindex) wischen V bis 240 km/h und W bis 270 km/h

      Ja ich weiß das es auch andere Herstellern gibt aber ich hätte gerne wieder Hankook Reifen. :D
      Herzlichen Dank schon mal im voraus. LG
    • Sportage2018 schrieb:

      1. Werden die Prime2 Reifen nicht mehr hergestellt?

      2. Merkt man beim Fahren den unterschied zur härteren Reifen (Lastindex&Geschwindigkeitsindex) wischen V bis 240 km/h und W bis 270 km/h

      Ja ich weiß das es auch andere Herstellern gibt aber ich hätte gerne wieder Hankook Reifen. :D
      Herzlichen Dank schon mal im voraus. LG
      ich hab deinen Beitrag dreimal lesen müssen,
      Und hoffe, ich hab ihn jetzt verstanden!

      Du willst definitiv Hankook Reifen und besonders das Modell Prime?
      Und die Generation „2“ oder 3 oder besser 4?

      da fast alle Jahre neue Generationen mit verbesserten Eigenschaften auf den Markt kommen,
      Macht es keinen Sinn, auf eine veraltete Technik zu schwören, und dann noch in Kauf zu nehmen einen alten Reifen quasi von 2022 oder älter zu montieren!

      ich weiß es nicht,
      Aber ich vermute Prime 2 ist ein alter Reifen und wird deshalb nicht mehr produziert und es sind nur noch Restbestände verfügbar

      Prime 3+ 4
      (Edit)
      Wird nicht in allen Größe in 19 Zoll und 20 Zoll produziert
      Deshalb tauchte er in deiner Größe nicht auf!

      vermutlich möchte Hankook,
      Das in der 19“ Größe auf den S1 verweisen!IMG_5797.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sportage2018 schrieb:

      GandalfQ schrieb:

      245/45 R19 102Y ZR Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo3 K127
      Danke! ZR Reifen gehen bis 300 kmh. Sind die nicht bißchen zu hart für den Komfort?
      Hart und Weich sind subjektiv Eindrücke
      Je höher der Last Index je härter der Reifen,
      Aber ich könnte dann mit weniger Reifendruck fahren,
      Bei größerem Last Index!
      Ich glaub, das wird sehr schwierig das von außen zu beurteilen!

      was auch noch Fakt ist,
      Die ganzen Reifenhersteller mussten reagieren denn immer mehr PHEV und Elektroautos SUV sind auf dem Markt,
      Die fast alle 2 t bis 2,5 t wiegen und deshalb einen höheren Last Index benötigen!

      Um hier die Reifenvielfalt etwas einzudämmen, wird einfach der Last Index erhöht, damit sie ein breites Spektrum erreichen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Es wird egal sein welchen Reifen du nimmst. Bei der Größe 245/45 R19 hast du auf dem Sportage keinen Komfort.
      Wenn du unbedingt einen Hankook Reifen möchtest, was sollen dir dann die anderen Forumsmitglieder sagen? Wenn jemand hervorragende Erfahrungen mit einem Reifen gemacht hat, der nicht von Hankook ist, dann nützt dir das ja nichts. In wie weit DOT und Lastindex sich bemerkbar machen wird dir auch niemand sagen können, außer jemand zieht innerhalb von 1 Woche ca. 10 verschiedene Marken auf. Nur dann wird man Unterschiede bemerken. Wer jedoch 1x im Jahr Reifen wechselt, der merkt meiner Meinung nach keinen Unterschied.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info