Blinker leuchtet dauerhaft an Fahrradträger (E-Satz Steinhof)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinker leuchtet dauerhaft an Fahrradträger (E-Satz Steinhof)

      Hallo liebes Forum,

      an meinem Kia Sportage SL, Bj. 2012, wurde eine Anhängerkupplung und E-Satz der Firma Steinhof verbaut (das war vor ca. 11 Jahren).

      Angehängt ist ein Fahrradträger. Generell funktioniert die Beleuchtung noch, Bremslicht etc. Nur die Blinker nicht mehr, bzw. diese leuchten ohne Unterbrechung/sind dauerhaft an (siehe Bilder).

      Nach dem Öffnen der Verkleidung habe ich ein Kabel entdeckt, welches vom Relais aus, nicht weiter verbunden ist. Könnte irgendwo nach Reparaturarbeiten in der Werktstatt abgegangen sein, ohne dass es bemerkt wurde (Vermutung).

      Habt ihr eine Idee, warum die Blinker dauerhaft an sind und was mit dem ausgehenden schwarzen Kabel aus dem Relais-Stecker ist?

      Viele Grüsse
      Steffen
      Dateien
      • Kia Relais.jpg

        (677,19 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kia RL.jpg

        (558,73 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich tippe mal stark auf den Stecker oder die Dose, da ist sicher was korrodiert und der Blinker bekommt Strom vom Licht. Ist eigentlich immer die erste Fehlersuche, Stecker und Dose öffnen, danach Leuchten aufschrauben und da nachsehen nach Korrodierung, nach 11 Jahren darf das durchaus vorkommen.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Neu

      Fahrradträger inkl. Stecker und Leuchten habe ich kontrolliert. Kontaktspray ebenfalls verwendet. Hier liegt der Fehler nicht. Sieht alles sehr gut aus, nichts ist korrodiert.
      Als nächstes kommt dann Kabel und Dose unterhalb des Autos an die Reihe. Es ist alles schwer verrostet, inkl. Schrauben. Mal schauen ob ich die Dose und Halterung irgendwie gelöst bekomme.