Navi eigentlich unbrauchbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi eigentlich unbrauchbar

      Hallo zusammen,

      ich habe MASSIVE Probleme mit meinem Navi in "Paula".

      Die Updates sind alle gemacht, somit aktuell.

      Folgendes funktioniert - bzw. nicht

      Spracheingabe des Ziels - seit kurzem "es tut mir leid, ich habe Sie nicht verstanden, bitte wiederholen sie Ihre Eingabe oder verwenden sie die Tastatur"
      - am MIkrofon kann es eigentlich nicht liegen, Spracheingabe von Telefonnummern funktioniert einwandfrei

      Fehlende Straßen -

      Vermehrt kommt es vor, dass das Navi Adressen bzw. ganze Straßen nicht findet.
      Egal ob ich den Ort mit angebe oder nicht.
      Ab und zu findet es die Straße wenn man ein Sonderziel auf der Straße kennt und es im Navi eingepflegt ist
      OH WUNDER - DANN kennt es die Straße auf einmal.
      Da fühle ich mich schon ein wenig verar....

      Was aber am schlimmsten ist, dass das Navi selbständig meint dauernd eine neue Route während der Fahrt auszuwählen.
      Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen - im Gegenteil, wenn Verkehrsmeldungen im Hintergrund berücksichtigt werden.
      Leider gibt es jedoch hierbei einen echten Fehler!

      Fast bei jeder Fahrt bei der Autobahnabfahrten gesperrt sind, erkennt das Navi dies zunächst korrrekt und zeigt in der "Vorschauliste" an "Ausfahrt gesperrt".
      Wenn man sich der gesperrten Ausfahrt nähert, meint das Navi auf einmal dass die AUTOBAHN gesperrt ist und schickt einen an der gesperrten Ausfahrt runter und zig Kilometer
      über Land- und Bundesstraßen.
      Selbst wenn ich wollte könnte ich da nicht abfahren, denn die Ausfahrt ist ja gesperrt.

      Manche Fehler sind ab zu tatsächlich zum Schmunzeln.

      Konkretes Beispiel:

      Fahrt von Düsseldorf nach Hamburg - Fahrstraße 410km
      (natürlich weiss ich, wie ich nach Hamburg komme, aber je nach Verkehr empfiehlt es sich die A1 über Bremen komplett durchzufahren, oder A1 - A2/A7 zu fahren.

      Nach 1000 Metern auf dem Weg zur Autobahn zeigt das Navi auf einmal an "Bitte Wenden" und zeigt 536km!!! an - da es mich über Holland!!! schicken möchte.

      WTF????

      Ich hab es dann natürlich ignoriert und bin erstmal gen A1 gefahren.

      Die anderen lustigen Dinge erwähne ich nur "nachrichtlich" - dass seit dem vorletzten Update Datum und Uhrzeit nicht mehr an das Navi übermittelt werden,
      so dass bei "Verlauf" erstmal alle Fahrten bis zu diesem Update chronologisch aufgeführt werden und dahinter erst die danach durchgeführten Fahrten ohne ersichtliche Sortierung.

      Reklamation bzw. MItteilung beim örtlichen KIA Händler generieren nur die Antwort, da können wir in Deutschland nichts machen - das muss KIA selber machen.


      Frage an die Community - habe ich MontagsNavi oder haben andere diese Probleme auch?
      Wenn ja - wie geht Ihr damit um?

      Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben =)

      Gruß aus Düsseldorf
    • Mahlzeit, ich fahre vermutlich das gleiche Auto wie du, (Tageszulassung Dez. 2019), dürfte auch das gleiche Navi sein. Was du schreibst, hört sich wirklich katastrophal an.
      Auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache ist, ich habe sämtliche Updates ab dem "lila-GUI" absichtlich nicht installiert, und auch der Werkstatt eine solche Anweisung gegeben. Grund waren eigentlich die ganzen negativen Berichte hier im Forum... Ja, ich habe Karten von irgendwann 2020 oder so, aber dafür funktioniert eigentlich das ganze System wie es soll - ich komme sehr gut mit dem Navi klar.
      Leider scheint ein "downgrade" nicht möglich zu sein.
      Es gibt aber auch hier einige User, die mit dem aktuellen Update zufrieden sind.
      Ich würde mich hartnäckig an Kia wenden. Bei FB sollen die zumindest recht schnell antworten - hab ich gehört, nutze ich auch nicht...
      ;)
      Viel Erfolg
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin !
      Wenn du ´nen vernünftig ausreichenden Mobilfunk-Tarif hast, dann verzichte komplett auf die KAI-Navigation.
      Fahre mit Android Auto und Google Maps oder Waze auf dem Auto-Display, das schont Nerven, sieht besser aus, ist insgesamt wesentlich funktionaler und läuft einfach viel besser.
      Wenn du DANN noch dein Smartphone über ´nen Wireless-Adapter mit dem Auto verbindest ist der Komfort kaum zu schlagen.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Genauso mache ich es auch und bin rundum zufrieden.
      Dazu läuft dann noch mein "Verkehrsbeobachtungsprogramm" das mich vor Baustellen, Staus, Unfällen und Fotografen warnt und damit bin ich rundum zufrieden.
      Lediglich auf den Wireless Adapter verzichte ich.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)