16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zeigt her eure Felgen

      moin,
      also meine meinung. räder beim händler gekauft, passen nicht, rückgabe bzw. umtausch gegen felgen und räder die passen.
      in dem fall liegt die haftung beim händler, nicht beim kunden. der händler kann das problem nicht einfach weitergeben.

      gruss...jörg
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo Sporty-driver!

      Ich hatte auch das Problem mit dem Querträger auf der linken Seite.
      Ich fahre seit zwei Wochen Conti mit Felge Alutec 16 Zoll .
      Auf der Suche nach dem Übeltäter. Ein Bleigewicht in der Innenfelge. Diesen haben wir versetzt, jetzt schleift nichts mehr.
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      So siehts bei einem Verschränkungstest der Dekra Ohne Gewicht aus......kann mir gut vorstellen was passiert wenn ich mit 4 Personen u. Gepäck fahre...
      Dateien
      • IMG_1536.JPG

        (178,69 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1535.JPG

        (179,51 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      hi peter...

      gaaaaaaanz heikles ding. vor allem, wenn du mal ein schlagloch triffst!!!
      alu kann da heftigst arbeiten und dann in dem augenblick deinen querlenker teffen.
      möchte nicht wissen, wie das ausgeht.

      ich würde folgendes machen:
      dem händler auf jeden fall mal alle infos zukommen lassen. auch deine gemachten bilder.
      zusätzlich die kopie vom schreiben, was du an den hersteller schickst.
      rechtlich ist klar: du hast einen vertrag mit dem händler, wo du die felgen gekauft hast.

      beschreib dem hersteller mal die situation und durch die fotos wird der hersteller mit sicherheit interesse bekommen!!! denn im enteffekt, bei einem evtl. unfall (was ich keinem wünsche), wird der hersteller mit rangezogen und das kann immer böse für ihn enden!!!!

      des weiteren würde ich kia einen brief schreiben, wie denn sowas sein könnte - oder ob evtl. (wie du schon vermutest) etwas an der hinteren achse im modelljahr zu 2011 etwas geändert worden ist.

      ich würde nicht gleich die großen geschütze auffahren. mit einem vernünftigen brief, wirst du deine vernünftige lösung bekommen!!!

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit...

      also ich bin bei "angehenden streitfällen" eigentlich kein freund von rechtsanwälten!
      es lässt sich in der regel alles so lösen. und wenn der händler solche bilder nicht akzeptiert,
      dann tut der mir echt leid. jeder gesunde menschenverstand sagt, dass alles andere außer
      zurücknehmen keinen sinn macht. problem sind halt die mehrkosten. da weiß ich nicht, wie
      man da verfahren kann/muss/sollte.

      auch der felgenhersteller sollte mal eine stellung dazu nehmen (deswegen das schreiben an ihn).
      sowas würde man normalerweise nicht seitens des kba (kraftfahrt bundeamt) abgenommen bekommen.

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo....habe heute wieder mit Alutec telefoniert u. Glück gehabt.....diesmal nicht mit einem "Hänschen", sondern einen "Hans" ans Ohr bekommen, der mein Problem auch sehr ernst nahm,spätestens in dem Moment als er meine zugemailten Bilder anschaute.
      Er hat sich der Sache gleich angenommen u. wollte sich bis morgen wieder bei mir melden.
      Er kann es sich nur so vorstellen, das man seitens Kia etwas geändert hat,aber dies nur als Vermutung.
      Ich halte euch auf dem laufenden.....
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Was geht beim Sportage??

      Hallo Herby,
      Deinem Wunsch (unter Sonstiges, Rettungskarte) ein Bild meines Sporty ins Forum zu stellen, komme ich hiermit gerne nach :mrgreen:
      Eigentlich habe ich einen "stinknormalen Spirit".
      ABER:
      Am 2. April 2011!! (leider einen Tag zu spät!!, hatte ich wegen der damaligen unsicheren Wetterlage meinen normalen Allrad 4x4 probeweise mal auf 6x6 getunt, um für trockene und schneebedeckte Fahrbahn gleichzeitig gerüstet zu sein.
      Schau doch mal auf das beil. Foto, ob es evtl. auch was für Dich wäre? grins
      MYKIA (Gerd
      Dateien
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo...eben Anruf vom Felgen-Händler......Alutec war gestern mit meiner Felgen-Reifen-Kombination u. einem Sportage beim Tüv......es betrifft nicht nur die Alutecs, sondern noch viele weitere Felgen in 16 Zoll mit der ET 38 und grösser .....Kia hat was an der Radaufhängung geändert....schätze mal das gibt ne dicke Welle seitens der bisher gekauften Kunden.....bekomme heute noch was schriftlich per Mail.....zeige ich dann....Übrigens......Kia :lol: :lo weiss von Nichts von einer Änderung!!! :twisted: :twisted: :twisted:
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Nee...leider noch nicht....bis auf die kurze Mail das mein Fall in Bearbeitung ist ....habe mich jetzt dazu entschlossen, 40er Spurverbreiterung zu hinterlegen....ist für mich nach kurzem Gespräch mit einem Fachanwalt die schnellste u. kostengünstigste Lösung...könnte natürlich die Kosten einklagen, aber das dauuuuuuuuuuuuuuert.....u. kooooooooooostet......Zeit u. Geld....so geht mein Preis-Schnäppchen dahin :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      so dann ich mal zu diesem Thema

      hab meine seit Freitag drauf ... ähnliches Bild wie bei Peter ... ich hab PLATIN P56 mit ET38 drauf ... eng ist es eigentlich nur hinten rechts bei mir ... allerdings hat bis jetzt noch nix geschliffen (die Gewicht sind weiter innen) ABER ich hab beim runterfahren vom Boardstein aufgesetzt genau an dieser Stelle wo es wie bei Peter so eng ist ... hab dann mal um zu schauen 2 Leutchens in den Kofferraum gesetzt und siehe da der Abstand geht gegen 0

      also hab jetzt meine Zubehörladen Kumpel angerufen der schaut sich das am Donnerstag an und dann entscheiden wir ... am liebsten wären mir neue 16er mit ET von max 32 (z.b von RC Design die rc19) oder die einfachere Variante wären wohl 20mm Spurplatten wobei ich ganz ehrlich nich so bock auf die Kosten habe

      naja Donnerstag bin ich schlauer
      LG Höschi