16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zeigt her eure Felgen

      so bei mir gibt es Neuigkeiten

      Mein Händler hat bei seinem Zulieferer (Interpneu) angerufen ... die wussten sofort worum es ging weil nämlich gestern eine Info vom Tüv bei denen Eingetrudelt ist das 16Zoll Felgen unter Umständen beim 2012er Sportage nicht mehr passen ... Grund sei eine Änderung an den Triggergewichten für die Hinterachse ... diese können wohl zum Schleifen an der Felge führen.

      Angeblich seien damit alle vom Tüv vorher gestellten Gutachten ungültig.

      Schöner Müll weil ich meine Felgen und Reifen bei 2 verschiedenen Händlern gekauft habe d.h Interpneu würde die Felgen ohne Probleme zurück nehmen jedoch haben die nix mit den Reifen am Hut und der Zulieferer der Reifen sagt das es kein Fehler der Reifen ist und sie sie deswegen nicht zurücknehmen da sie vorallem schon montiert und gefahren wurden !! Solang also Kia 16Zoll Felgen anbietet wird sich da nix tun :(

      Nachdem wir jetzt alle Möglichkeiten durchgesprochen haben werden wir wohl 20mm Distanzscheiben bestellen und die an der Hinterachse drauf machen ... zu klären ist noch wie der Tüv damit umgeht ... wird es eine normale Eintragung gibt es keine Probleme sollten sie jedoch auf ne Einzelabnahme bestehen steigen die Kosten massiv und ich weiss noch nicht ob ich darauf Lust habe ... die Alternative ist jedoch auch nicht unbedingt Kostengünstiger wenn man sich die Preise für Winterkompletträder in 17Zoll anschaut :(
      LG Höschi
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      hallo höschi...

      eine sehr wichtige info!!!!!
      hast du da irgendwas schriftliches (oder kannst du da was besorgen)??? würde das gerne auf der hauptseite posten, aber dazu ist eben was schriftliches notwendig, worauf man sich berufen kann.

      (habs mir doch gedacht, das kia da was geändert hat)

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo Andreas.....ich warte auch noch auf mein Gutachten von Alutec.....sobald was da ist, schick ich es dir auch....aber der :D weiss von nichts...
      Ich werde auch 20er Scheiben auflegen, da es bei mir der gleiche Fall ist wie bei Höschi....ich will keine neuen Felgen weil es zu teuer wäre auf 17er Felgen zu wechseln ....die Dekra hat mir da schon gesagt das ich die 20er Scheiben problemlos eingetragen kriege.....bin noch mit Alutec am verhandeln ob die die Hälfte der Kosten übernehmen.....
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hi Citt

      hab leider nix schriftlich ... ich weiss das nur aus dem Telefonat von meinem Teilehändler mit Interpneu ... das mit der Änderung steht wohl in dem Tüv Schreiben welches GESTERN bei Interpneu reinkam. Mein Teilehändler hat nur die Info von Interpneu bekommen das sie alles bei ihnen gekaufte anstandslos zurücknehmen ... leider betrifft das bei mir nur die Felgen zu da Interpneu zum Zeitpunkt meiner Bestellung keine 215/70 R16 vorrätig hatte und genau da liegt jetzt mein Dilemma bzw das meines Teilehändlers ... Interpneu würde die Felgen nehmen aber eben nicht die Reifen und auf denen würde mein Händler sitzen bleiben wenn ich sage das ich dann lieber 17Zöller nehme ... deswegen wohl die Sache mit den Distanzscheiben ... wobei da eben für mich ganz klar ist das ich das nur mache wenn es im finanziellen Rahmen bleibt ... eine Einzelabnahme beim TÜV soll wohl bis zu 300 Euro kosten und das sehe ich NICHT ein !!!

      Edit sagt : Interpneu sagte aber das es laut dem Schreiben vom TÜV definitiv nur 2012er Modelle betrifft also MUSS Kia ja was geändert haben !!!
      LG Höschi
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit...

      kia hat definitv was geändert! das habe ich schon aus mehreren kanälen gehört.
      was es genau ist, hoffe ich bald aus erster hand zu hören.

      so.. da wir jetzt aber ein "wichtiges" thema in einem falschen thread haben, werde ich für die 16" geschichte ein neues thema aufmachen!

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo Höschi....

      Wenn du Distanzscheiben von H&R z.B. nimmst gibt es dazu einen passenden Prüfbericht für den Sportage...dann brauchst du keine Einzelabnahme u. es kostet nur ca. 40€......sodie Auskunft der Dekra....mfg...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      Grüss dich Peter

      wir hatten diesen Bericht von H&R in der Hand aber darin ging es so wie wir es gelesen haben nur um 16er mit ET von 31.5 ... naja ich hab noch kein Anruf von meinem Teilehändler bekommen ... ich weiss also noch nix weiteres ... ich sag natürlich direkt bescheid wenn sich was tut
      LG Höschi
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      Hallo Zusammen,

      ich habe das Thema mit den Winterrädern mit großem Interesse verfolgt.
      Mein Sporti ist EZ 09/11 und ich habe mir die folgende Winterräderkonfiguration geholt:

      Felgen: Hersteller PLATIN - Design: P04 6,5 x 16 ET 40mm ABE Nr. 47442
      Reifen: Hankook I*CEPT EVO W310 in der Größe 215/70R16

      Der Anruf beim KIA- Händler hat mir gezeigt, dass dieses Problem schon bekannt war und ich auch gleich einen Termin zur Kontrolle bekam. Ein Blick unter das Auto zeigte, dass in meinem Fal alles ok ist. Der Abstand zu der Aufhängung beträgt ca 15 mm. Scheinbar gibt es da in der Felgenausführung auch große Unterschiede, so dass 6,5 x 16 ET 40mm nicht zwangsläufg Probleme verursachen muss.

      Grüßla,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      Hallo Richard......

      Belade mal dein Auto und fahr dann mal zum Tüv o. Dekra und mache einen Verwindungstest.....normalerweise alles was Grösser als ET 32 ist wird der Abstand zwischen Felge u. Querträger zu eng.....schau mir meine Bilder an
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      mahlzeit...

      es gibt aber noch ein weiteres problem. die einpresstiefe (et) muss nicht immer die generelle ursache sein.
      es kommt auch darauf an, wie das felgenbett (innen) geformt ist. auch die stärke des betts spielt da eine große rolle.

      gruß
      andreas
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      "Petersteitz" schrieb:

      Hallo Richard......

      Belade mal dein Auto und fahr dann mal zum Tüv o. Dekra und mache einen Verwindungstest.....normalerweise alles was Grösser als ET 32 ist wird der Abstand zwischen Felge u. Querträger zu eng.....schau mir meine Bilder an


      Hallo Peter,
      ich werde mal versuchen ein paar Bilder von meiner Aufhängung mit den Felgen zusammen hier einzustellen. Kannst du mal ein Foto einstellen, wie es bei dir im "Normalzustand" ohne Verwindungstest aussieht?
      Möglicherweise ist es ja tatsächlich so, wie es Andreas geschrieben hat, dass die Felgen auf der Innenseite unterschiedlch ausgeführt sind und somit auch die 40er ET keine Schwierigkeiten verursacht.
      Gruß,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      Hallo, habe jetzt erst durch Zufall die Berichte gelesen, jetzt mal eine ganz blöde Frage, betrifft es nur die 2012er Modelle ?

      Ich fahre ein 2011er Modell und habe eigentlich keine Probleme mit meinen 16 Zoll Felgen, 215/70R16 100 H ist die Bereifung...

      Sagt mal, da ich relativ unwissend bin, wo kann ich denn an der Felge die Einpresstiefe sehen ( ET38 oder so...)

      Sorry, wenn jetzt einige schnmunzeln, aber habe mich mit dem Thema bis jetzt nicht befasst....
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      Herby wenn du willst komm ich kurz vorbei und du kannst dir mein Dilemma anschauen ... hab heut frei und will später eh zum Autoteilehändler
      LG Höschi
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      "herby" schrieb:

      Hallo, habe jetzt erst durch Zufall die Berichte gelesen, jetzt mal eine ganz blöde Frage, betrifft es nur die 2012er Modelle ?

      Ich fahre ein 2011er Modell und habe eigentlich keine Probleme mit meinen 16 Zoll Felgen, 215/70R16 100 H ist die Bereifung...

      Sagt mal, da ich relativ unwissend bin, wo kann ich denn an der Felge die Einpresstiefe sehen ( ET38 oder so...)

      Sorry, wenn jetzt einige schnmunzeln, aber habe mich mit dem Thema bis jetzt nicht befasst....


      Moin herby,
      die ET steht aussen im Felgenkranz, neben den Löchern der Radschrauben, oder innen.
      Evtl. auch nur ein "E" vor der Tiefenangabe.
      VG, Hufu
    • Re: 16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

      Hallo Höschi,
      dass ist suuuuper nett von Dir, aber ich bin auf der Arbeit in Dreieich Sprendlingen.
      Aber wenn Du magst, ich habe von 13 bis 14 Uhr Mittagspause, (ich kann diese auch von 12 bis 13 Uhr machen..)
      dann komme ich Dir entgegen gefahren, musst mir nur sagen, wo wir uns treffen wollen...

      Ich kann die BAB nehmen und Abfahrt Obertshausen Heusenstamm nehmen.
      Wenn Du magst können wir uns gerne dann in Obertshausen treffen.

      Sag mir nur, wann du Zeit hast, dieses Thema ist ziemlich heikel, aber eben mit meinem
      freundlichen :D gesprochen, der mir die Reifen und Felgen verkauft hat.
      Er meinte, er hätte seitens von KIA noch nichts gehört, dass es mit den 16 Zoll Felgen ET 38
      Probleme geben würde....

      Maile mir mal zurück, ob es bei Dir entweder von 13 bis 14 Uhr oder von 12 bis 13 Uhr klappt.
      Vielen Dank !!!!

      Liebe Grüße
      Herby
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229