16" Alufelgen Probleme mit dem 2012er Modell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo Sporti-Freunde......wer von euch fährt im Winter auf 16-Zoll Alus ?.....ich habe mit meinen 7x16 ET 38 von Alutec mächtig Ärger...bei Beladung schleift der Querträger hinten in der Alufelge.....der Hersteller sagt, ist alles konform, ABE ist vorhanden,Kia sagt,ist Zubehörfelge,interessierrt uns nicht,hätte ja Original-Kia-Felgen kaufen können.....hat jemand ähnliche Erfahrungen ???
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit

      "Petersteitz" schrieb:

      Hallo Sporti-Freunde......wer von euch fährt im Winter auf 16-Zoll Alus ?.....ich habe mit meinen 7x16 ET 38 von Alutec mächtig Ärger...bei Beladung schleift der Querträger hinten in der Alufelge.....der Hersteller sagt, ist alles konform, ABE ist vorhanden,Kia sagt,ist Zubehörfelge,interessierrt uns nicht,hätte ja Original-Kia-Felgen kaufen können.....hat jemand ähnliche Erfahrungen ???


      ...also das ist schon ne hausnummer. ich kann mir da nur vorstellen, dass die sich in der felge vertan haben. kannst du anhand der kba nummer nicht mal rausfinden, um welche einpresstiefe (et) es sich bei der felge handelt??? nicht, dass du anstatt einer et40/et38 eine et70 oder so in der art hast. dann würde die felge nämlich tiefer in das radhaus gehen und somit dann unter umständen andere bauteile berühren.

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo.....die Felgengrösse entspricht genau der ABE.......eine 7x16 ET 38 Alutec Grip Graphit.....hat mein Händler schon überprüft....war schon beim TÜV......NO WAY...so sein Zitat......Felge muss an Karosserieteilen mindestens 8mm Abstand haben....es sind gemessene 5,3mm.....jetzt geht die Schuldzuweisung los....
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit...

      das ist meiner meinung nach eine falsche et!!
      aber wie timo schon schreibt. 20mm spurplatte drauf und gut is.
      guck doch mal na der kba nr (steht auf der felge) und schick sie mir... ich könnte schwören, dass die et >40 ist!!

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo,

      nun ja in meinem COC steht 6,5jx16ET38 als kleinste Größe. Deshalb habe ich mich für
      diese Entschieden, kaum sind Abweichungen da schon gibt es Probleme.

      Jedoch muss ich mich mal Fragen wie der TÜV eine ABE für das Fahrzeug ausgeben kann
      welche gar nicht zulässig ist. Ich würde den Herren vom TÜV mal kräftig auf die Füße treten.

      Ich hole meine am Freitag, wenn da was nicht passt halte ich Euch auf den laufenden.

      Gruß
      nobbe
      ____________________________
      Reden ist Silber, Fahren ist Sporty
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      das ist meiner meinung nach eine falsche et!!
      aber wie timo schon schreibt. 20mm spurplatte drauf und gut is.
      guck doch mal na der kba nr (steht auf der felge) und schick sie mir... ich könnte schwören, dass die et >40 ist!!

      gruß
      andreas


      Hallo Andreas......die abgelesene KBA ist 47767 Alutec Grip 7 x 16 ET 38


      schönen Tag noch
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      hi....

      hier mal die freigabe vom kraftfahrt bundesamt:
      Download KBA 47767

      hier ist leider keine komplette angabe, mit welchen einpresstiefen die felge zugelassen ist.
      ich könnte ne kiste verwetten, dass die dir eine et48 draufgepackt haben.
      die felge gibt es nämlich auch für einen kia mit et48 download

      das problem ist, dass bei den felgen von außen die et (meistens) nicht sichtbar ist. einfach mal die felge runter und innen gucken, was das steht.

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      die Felgen Reifen Kombi dürfte nicht das Problem sein! Da ja der Querträger an der Felge schabt und nicht der Reifen im Radkasten. Wenn ich das jetzt alles so richtig mitbekommen habe.
      Einen Verschränkungstest wäre nicht schlecht und dann noch mal ein paar Bilder davon machen.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo....mein Verkäufer hat sich wegen der nicht-passenden Felgen (trotz ABE) an den Hersteller gewandt.....der sagt, bring mir ein Gutachten welches besagt, das meine Felge auf dem Fahrzeug Sportage im Original-Zustand nicht unter Gewicht fahrbar ist.Allerdings darf es kein normaler Tüv-Bericht sein, sondern muss ein anerkannter Gutachter aus dem selben Bundesland des ABE-austellenden Tüvs sein.
      Gleichzeitig soll ich die zu reklamierende Felge mitsamt dem aufgezogenen Reifen (???) an den Hersteller schicken damit sich der Hersteller dann mit dem Gutachter in Verbindung setzt und eine Lösung gefunden wird. Soweit so gut.
      Bezüglich der Kosten folgendes:
      1Tag Urlaub nehmen u. nach R.-Pfalz fahren incl Sprit 300,-€
      Gutachten mit Einzelabnahme incl. Dokumentation u. Bildern 370,-€
      Radwechsel beim Händler 40,-€
      Felge verschicken 25,-€.......................usw.....

      Sollten sich Gutachter u. Tüv nicht einigen können und ich dann die einzige Möglichkeit drin sehe vor Gericht zu gehen, bleiben erstmal alle angefallenen Kosten an meiner Backe hängen,d.h. ausser Spesen nichts gewesen.
      Jetzt kommt der Faktor Zeit noch hinzu.
      Der Hersteller kündigt mir eine Bearbeitungszeit von mindestens 12 Wochen an, in denen mein Winterrad zum Vermessen bei ihnen sein wird u. ich dann auch meine Winterräder nicht nutzen kann.
      Bleiben für mich eigentlich zwei Möglichkeiten:
      Spurverbreiterung mit Eintragung o. neue original kia Felgen kaufen :........Ergebnis: ich habe den SCH...... an der Backe u. bin der Dumme :twisted: :twisted: :twisted: :oops: :twisted: :twisted: :twisted:
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Moin,

      verschacher die Felgen wieder und kauf´ Dir andere... ;)
      Was steht denn in den AGB des Händlers bzgl. Rückgaberecht / Umtausch ?
      Kann ja nicht sein, dass das alles an Dir hängen bleiben soll :(

      P.S.: Haste mal die Felgen durchgetauscht um zu sehen/hören, ob es tatsächlich an der Felge liegt ?
      VG, Hufu
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Ich kann nicht glauben das sowas am Kunden hängen bleiben soll! Dafür ist für mich der Händler zuständig! Die würde ich bei ihm wieder umtauschen wegen passt nicht! Die Reifen kann man ja behalten aber die Felgen kan er mal schön Reklamieren. Also nicht der Kunde sondern der Händler.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Hallo.....habe heute mal wieder im alten Board geschaut.....da gibt es einige Mitteilungen von Usern die das gleiche Problem haben wie ich......scheint also ein Problem zu sein was öfters auftritt, allerdings bei verschiedenen Herstellern und immer in Verbindung mit 16 Zöllern......jetzt meine Vermutung das Kia beim Modelljahr 2012 etwas am Querträger geändert hat ?....bin mal gespannt wie es den anderen ergeht.
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )