Sportage Anhängelast auflasten!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Weil Kia weiß was sie freigeben und was nicht.
      Bei einem Garantiefall haben die den KFZschein und wenn da was drin steht,was nicht Original ist,dann
      sollte man dies begründen können.
      In meinem Fall habe ich es von Kia schriftlich.
      Die haben mir bezüglich meiner Anfrage klar mitgeteilt,daß bei Fremdfirmen/Gutachten die Garantie auf
      ALLE relevanten Baugruppen verloren geht.Motor.Getriebe.Antriebseinheit.

      Nun muß halt jeder für sich entscheiden.

      Gruß Detlef
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Darf in den Papieren nicht auftauchen. Ich würde Das nicht eintragen lassen. Nimms einfach so mit und gut. Oder mach vorher ne Kopie der Zulassung ohne Eintragung.

      Hab das damals mit meiner Gasanlage beim Sporty II auch so gemacht, und habe Es dann auch bei knapp 130.000 km gebraucht. Dank meines schmerzfreien Händlers und einer Kopie der Zulassung ohne eingetragene Gasanlage, haben wir meinen defekten Zylinderkopf über Garantie durchgezogen.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Hallo

      Ist mir zu "schmerzfrei".
      Ich fahre meistens mit Wohnwagen im Ausland.
      Somit auch durch Österreich und Italien.
      Die lassen sich bestimmt nicht auf irgendwelche Kopien oder sonstiges ein.
      d.h.was nicht in den Papieren steht gibt es offiziell nicht.
      Da kann ich so lange ich will mit nem Gutachten winken.
      Die Maßnahmen im Ausland sind auch nicht mit denen in Germany zu vergleichen.

      Habe den Kia zu großen Teilen wegen der Garantie gekauft.
      Die werde ich sicher nicht aufs Spiel setzten.
      Mein Wohnwagen hat zGG 2500 kg.
      Da würden mir 2500 kg Anhängelast auch nicht viel nuzen,da das zulässige
      Gesamtzuggewicht(steht im Türrahmen)nicht erhöht wird und deshab ist ohnehin
      bei 4140 kg Schluß.

      Aber jeder wie er mag.

      Gruß
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Verstehe jetzt die Antwort nicht so richtig. Sportage geht doch bis 2000 kg gebremst.
      Wenne mehr eintragen lässt sagt Kia, Garantie wech. Also kannste Deinen Wohnwagen eh nich anhängen an den Sporty. Währe doch ein Sorento die bessere Auswahl.

      Es sei denn, Du hast nen anderes Zugpferd. ( musste dann aber mitschreiben, sonst Zusammenhang wech )

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      "oberchef" schrieb:

      ....
      d.h.was nicht in den Papieren steht gibt es offiziell nicht....


      Ist auch nicht ganz richtig. In meiner neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alt:Fahrteugschein) sind noch nicht mal die vom Werk aus montierten 18 Zöller eingetragen. Es wird laut Aussage vom Straßenverkehrsamt immer nur die kleinstmögliche Reifengröße dort eingetragen und die größeren Größen können nicht eingetragen werden, weil schon vom Hersteller im COC Dokument aufgeführt. Habe deswegen mal bei der Polizei angerufen. Aussage dort, wenn's nicht im Schein steht, gibt's ein Knöllchen. Nach deren Angabe soll ich eine Kopie von dem COC Dokument mitführen, da sind alle Reifengrößen aufgeführt. Um es beweisen zu können.
      In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( alt: Fahrzeugbrief) steht nicht eine Reifengröße drinn.
      Ist halt alles besser geworden mit der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2....sowas gibt's sicher nur in good old Germany[emoji6]
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      "Franky64" schrieb:

      Verstehe jetzt die Antwort nicht so richtig. Sportage geht doch bis 2000 kg gebremst.
      Wenne mehr eintragen lässt sagt Kia, Garantie wech. Also kannste Deinen Wohnwagen eh nich anhängen an den Sporty. Währe doch ein Sorento die bessere Auswahl.

      Es sei denn, Du hast nen anderes Zugpferd. ( musste dann aber mitschreiben, sonst Zusammenhang wech )

      MfG. Franky


      Hallo

      Doch,geht. :D
      Habe bei Kia nachgefragt und habe 2200kg bei 8% bekommen.
      Gesamtzuggewicht bleibt gleich.
      Garantie bleibt VOLL bestehen.
      Hab ich schriftlich,unterschrieben und mit Stempel. :icon_lol_2:
      Bei Wohnwagen zählt das tatsächliche Gewicht bei einer Kontrolle.
      2200 kg reichen mir.(Leergewicht ca.1700 kg vom WW)
      Und der Sporty war zuerst da,dann der WW.

      Gruß Detlef
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Hallo nochmal

      Man liest oft was anderes.Auch hier im Forum.
      Ich habe bei meinem Kia Händler angerufen und wollte wissen wie es mit der Garantie ist
      wenn ich eine Anhängelasterhöhung durch eine Fremdfirma mit Gutachten und allem pi pa po
      machen lasse.
      Kam promt die Antwort.Klipp und klar.
      KOMPLETTER Garantieverlust auf alle relevanten Baugruppen-
      Motor,Getriebe,Antriebsstrang.Also alles was richtig Geld kostet.

      Dabei die Frage von Kia:"Warum Fremdfirma"
      Meine Antwort:"Weil Kia nix frei gibt" :icon_bash:

      Ich sollte dann über eine eMail (Adresse von meinem Händler)
      bei Kia nachgefragen und bekam die Freigabe wie schon beschrieben.

      Somit paßt es in meinem Fall super :D

      Gruß an Alle
    • Ich bin sehr verwundert über diese Aussage. Ich habe es bei Kia versucht und bei diversen Händlern. Keine Chance. Diverse Händler bieten eine Auflastung über Fremdfirmen an. Nach meiner Ansicht bringt das nur wenig. Denn ausschlaggebend ist das Wort von Kia. Wenn diese jedoch nicht zustimmen, bringt eine Auflastung durch eine Fremdfirma nichts.

      Gibt's in dieser Hinsicht weitere neue Erkenntnisse?

      Mfg Matthias
      An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
    • Hallo,
      Bei meinem steht in den Papieren 1600kg (184ps, Automatik, Sl , Bj 2015!!!!!), nachfrage bei kia..... Eine Ablehnung X( .
      Dabei würden mir 100kg mehr völlig ausreichen. Möchte nicht die Garantie aufs Spiel setzten.

      Gibts hier bei jemanden dazu neue Erfahrungen.......?

      Schlecht ist es ja nicht wenn man vom tüv ein Schreiben nur mitsichführen muss ohne dies eintragen lassen zu müssen... Geht ja nur um die eventuelle Kontrolle der Staatsmacht
    • Hat jemand die Kontaktdaten von "oberchef"? mich würde brennend interessieren an wen er die Email geschickt hat und was ihm wie bescheinigt wurde!

      Hab eben bei der KIA Kundenbetreuung angerufen, nach Rückruf hat mir der freundliche Mann mitgeteilt das KIA in Deutschland für den Sportage KEINE Erhöhung zulässt. Wenn doch, z.b. mit Gutachten Austria, dann Garantie futsch!
      Die 1.200 KG bei dem 1,6 GDI sind schon sehr sehr wenig!
    • Orcco schrieb:

      Hab eben bei der KIA Kundenbetreuung angerufen, nach Rückruf hat mir der freundliche Mann mitgeteilt das KIA in Deutschland für den Sportage KEINE Erhöhung zulässt. Wenn doch, z.b. mit Gutachten Austria, dann Garantie futsch!

      Die 1.200 KG bei dem 1,6 GDI sind schon sehr sehr wenig!
      Mahlzeit...

      da weiß KIA Deutschland mal wieder selbst nicht, was sie freigegeben haben.
      Es gibt von KIA Deutschland eine Freigabe auf mehr Kg bei Senkung der Steigung auf glaube 9%. Steht auch hier irgendwo im Forum.
      Sicher ist das keine wirkliche Erhöhung, aber man kann auf relativ gerader Strecke dann auch mehr Kg ziehen.

      Gruß
      Andreas
    • Ja, habe heute den ganzen tag versucht mit KIA was zu klären! Beim Kundenservice bin ich leider immer wieder an den Gleichen geraten, Herr B. war nachher nicht sehr erfreut, dass ich immer wieder angerufen habe. "oberchef" hat mir über email den Namen von dem Hr. bei der Kundenbetreuung mitgeteilt, aber an den konnte oder wollte man mich nicht durchstellen.
      Ich hoffe jetzt mal das ich von oberchef mal ne Kopie oder nen Bild von seiner Freigabe von KIA bekomme, er hat ja was mit Stempel und Unterschrift. Und dann mal sehen was Hr. B. dann sagt.
      Eine Freigabe für die Stützlast von 50 auf 80 KG geht aber ohne Probleme und wird mir per Post zugesandt.
      Wollten uns heute eigentlich einen Wohnwagen kaufen, aber jetzt scheiterte es wegen 100KG Zuglast.
      Falls sonst einer was offiziell von KIA hat, ich bin um jedes schreiben dankbar. (oberchef ist wohl derzeit im Urlaub)
    • citt schrieb:

      Orcco schrieb:

      Hab eben bei der KIA Kundenbetreuung angerufen, nach Rückruf hat mir der freundliche Mann mitgeteilt das KIA in Deutschland für den Sportage KEINE Erhöhung zulässt. Wenn doch, z.b. mit Gutachten Austria, dann Garantie futsch!

      Die 1.200 KG bei dem 1,6 GDI sind schon sehr sehr wenig!
      Mahlzeit...
      da weiß KIA Deutschland mal wieder selbst nicht, was sie freigegeben haben.
      Es gibt von KIA Deutschland eine Freigabe auf mehr Kg bei Senkung der Steigung auf glaube 9%. Steht auch hier irgendwo im Forum.
      Sicher ist das keine wirkliche Erhöhung, aber man kann auf relativ gerader Strecke dann auch mehr Kg ziehen.

      Gruß
      Andreas
      hallo,

      Genau so was suche ich, dies würd mir vollkommen reichen aber es soll für den 2l,184ps awd sein.
      In dem Gutachten von den östereichern wird die Auflastung auch mit der Steigung begrenzt.
      Wie ich schon geschrieben habe mir geht es nur um 100 kg von 1600 auf 1700kg.

      Wenn jemand weiss wo dieses hier im Forum ist, bzw an wen man sich bei kia wenden muss bitte ich um info oder wenns nicht anders geht dann per pn.

      Danke
    • mahlzeit...

      so... ich habs wiedergefunden. lag im archiv meiner mails vom 23.10.2014

      auszug aus einer mail von kia deutschland:

      (...)
      Es ist richtig, dass eine Auflastung von max. 200 kg freigegeben wurde. Dies geschah jedoch nur in Verbindung mit einer Steigungsreduzierung von 12 auf 8 %. Hält sich der Fahrer nicht an die Steigungsbegrenzung von 8% und am Fahrzeug entsteht dadurch ein Schaden, hat dies natürlich Auswirkungen auf die Garantie.
      (...)

      gruß
      andreas