Sportage Anhängelast auflasten!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Hallo zusammen...

      Es ist immer wieder ein Thema in Sachen Anhängelast.
      Seitens KIA Österreich gibt es ein "schönes" Gutachten. Eintragung würde euch so ca. 50 Euro kosten.

      Aber:
      KIA Deutschland gibt diese Eintragung nicht frei und es besteht Garantieverlust. Diesen Verlust habt ihr aber auch, wenn Ihr irgendwo eine Auflastung für 1000 Euro (inkl. Kupplung) kauft.

      Ich denke mal, dass sich einige über dieses Dokument freuen werden ;)

      Gruß
      Andreas

      PS: und damit ihr gleich die Lasten seht: Eine passende Übersicht der Auflastung
      Dateien
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Habe gestern mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und ihm die Infos gegeben. Er war sehr überrascht und wußte nix von dem Gutachten fand es aber für seine Kunden sehr Interessant da diese immer wieder nach auflastungen fragen. Ich bin je ebenfalls betroffen denn mein gewünschter 1,7er ist mit 1200kg nicht gerade ein lastenmonster. Er hat allerdings am Montag ein Gespräch mit einem der oberen Kia Deutschland Vertretern und wollte da mal mal nachhaken. Kia gibt ja Europaweit die selbe Garantie von daher meinte er dürfte die Garantie in Deutschland deswegen nicht beeinträchtigt werden.
      ,,Ich habe mich umgesehen, wir sind die geilsten hier''
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      mahlzeit...

      da wird dein händler definitiv schlechte karten haben!!! man wird für deutschland definitv keine garantie für die auflastung bekommen. des weiteren ist es so, dass alle kia vertreten landesweite unterschiede haben! ebenfalls ist es so, dass in dem gutachten nur eine freigabe für die last ist. was in sachen antriebsstrang und co ist, wurde nicht getestet. aufgrund dessen wirst du keine garantie bekommen.

      gruß
      andreas
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Tag,

      wie schwer darf jetzt eigentlich der Hänger sein wenn ich ihn mit meinem 1,7er Diesel ziehen möchte!

      ich hab die original Kia AHV drauf.

      LG
      milltauchen
      Man glaubt es kaum > Er ist ein Europäer!!!
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Moin zusammen...habe das Gutachten aus Österreich dem Tüv Nord vorgelegt.
      Antwort: Das Gutachten wird nicht anerkannt, weil die Anbaupunkte der AHK nicht geprüft wurden.

      Hier blockt man nach allen Regeln der Kunst....

      günther
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      mahlzeit....

      das wundert mich jetzt aber..!!!!
      soweit ich weiß, müssen gutachten vom tüv austria auch in deutschland abgenommen werden! ich denke eher mal, dass die "keine lust" haben, die eintragung durchzuführen, weil sie "nur" 50 euro damit verdienen.
      versuch es doch einfach mal bei einer anderen tüv station oder bei der dekra.

      gruß
      andreas
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      "Honeyball" schrieb:

      Moin zusammen...habe das Gutachten aus Österreich dem Tüv Nord vorgelegt.
      Antwort: Das Gutachten wird nicht anerkannt, weil die Anbaupunkte der AHK nicht geprüft wurden.

      Hier blockt man nach allen Regeln der Kunst....

      günther



      hi wo kommst denn her? warst beim tüv oder dekra?
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Hallo zusammen,

      komme aus Hildesheim und war beim hiesigen TÜV. Der Mitarbeiter hat mich an seinen Vorgesetzten verwiesen,
      ein Herr xxxxxxxxx beim TÜV Nord in Hannover. Der will jetzt noch mal in sich gehen....mal sehen was dabei
      heraus kommt.

      Ich nehme das so nicht hin...werde auch den ADAC befragen.

      Berichte dann weiter, was ich erlebt habe.

      günther

      edit andreas ----> bitte keine namen nennen...
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Moin zusammen,
      die Geschichte mit dem Gutachten wird immer ominöser….
      1. Der Tüv Nord hat mir nun schriftlich mitgeteilt warum dieses Gutachten nicht anerkannt wird.
      2. Rücksprache mit dem Tüv Austria in Wien. (Herr XXX) Namen teile ich auf Wunsch mit.
      Mailen Sie uns den Vorgang, wir melden uns wieder.
      3. Anruf vom Tüv Austria, „dieses Gutachten ist nur in Österreich gültig“.
      Einwand von mir „Es handelt sich hier um ein E Gutachten, das ist ohne Eintragung in der EU gültig“.
      Antwort: Ja aber blah blah usw.
      4. Besuch bei der Dekra in Hildesheim (Herr XXX) Name wird auf Wunsch mitgeteilt.
      Nach Durchsicht folgende Antwort: „ E Gutachten, sind in der EU ohne Eintragung gültig“.
      5. Anruf beim ADAC. Das ist alles sehr Mehrwürdig, senden Sie uns den Vorgang.
      Hab ich auch gemacht.
      6. Ich habe die ganze Nummer nun noch an das Bundesministerium für Verkehr gesandt mit der Frage:
      „Was sind E Gutachten Wert ??
      Mal sehen was da kommt. Ich berichte weiter…
      Gruß aus Hildesheim...
      günther
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Hallo zusammen,

      Wie ich bereits gepostet habe, gibt es eine Fachfirma in Hameln, die den Automatik problemlos auf 2000 kg Anhängelast auflastet.
      Komme auch aus Landkreis Hildesheim........

      Gruss
      Manfred
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Ich habe, beim TÜV Nord, problemlos damit die Anhängelasterhöhung bekommen.

      Einzig ein paar Tage um das GUtachten zu checken wollten sie.

      Auch musste ich nix in die Papiere eintragen lassen, sondern nur ein Wisch wo alles drinsteht, welches ich bei einer Ummeldung eintragen müsste, muss ich mitführen.

      Also steht auch in den normalen Papieren immer noch die alte Anhängelast. Da sollte Kia ja nicht so schnell drauf kommen.
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Hallo

      Habe in den letzten Tagen ganz freundlich bei KIA DEUTSCHLAND nachgefragt ob ich nicht eine Erhöhung der Anhängelast bekommen könnte.

      Die Antwort: 2200 kg bei 8% -keine Umbauten,Gesamtzuggewicht bleibt gleich.
      Muß von Sachverständigem abgenommen werden
      (TÜV,DEKRA;KÜS) und wird in Fahrzeugpapiere eingetragen.
      Somit keine Diskussionen im Ausland.
      GARANTIE BLEIDT ZU 100 % BESTEHEN.

      Gruß Detlef
    • Re: Sportage Anhängelast auflasten!!!

      Hallo

      Noch zur Ergänzung.

      Erhöhung der Anhängelast durch Fremdfirmen ist kein Problem.
      Bei mir bis 2,5 t möglich.

      Man hat dann eben den Garantieverlust !!!!
      In meinem Fall bin ich zu Kia,habe 2200kg /8% (besser als nix) und VOLLE Garantie.

      Habe x Mal mit Kia geschrieben und telefoniert.
      Wenn Fremdfirma oder Ösigutachten,dann nix Garantie.

      Gruß