Haubenlifter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Haubenlifter

      "cardoctor" schrieb:

      Habe gestern die Lifter von citt eingebaut.Bohrmaß ist korrekt,aber die Haube geht oben an den Kotflügeln nicht zu.Dichtungslippe habe ich ich wie im Video auch schon entfernt.
      Oder geht es beim Facelift 2015er Model nicht?
      Wer weiß Rat?


      Meiner müsste auch ein 2015er sein da ich ihn 2015 bestellt habe und er kein Lagerfahrzeug war,er musste also neu Produziert werden.
      Das Problem das die Haube oben am Kotflügel nicht richtig schließt könnte folgende Ursachen haben.

      Der Dämpfer liegt oben auf dem Gummi bzw.Schaumgummiblock auf ( beide Seiten ).
      Wenn das der Fall ist musst du den Block etwas ausschneiden damit das Gehäuse vom Dämpfer in den Block eintauchen kann.
      Montier den Dämpfer mal mit der Kolbenstange zur Haube hin.
      Bei mir hat alles Problemlos geklappt.
      Das einzige was ich jetzt noch änder da es nur behelfsmäßig zwischendurch gemacht wurde ist,das ich auf einer seite die Plastikverkleidung auf der die Dichtungen sind die im Video abgenommen werden noch etwas weiter nach innen ( richtung Motor )biege.
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).
    • Hallo,

      habe auch das für mich bisher unlösbare Problem mit dem Höhenversatz von einigen Millimetern
      zwischen der Haube und der A-Säule und es tritt beidseitig auf.

      Versatz links - low.jpg Versatz rechts - low.jpg Haubenlifter - links.JPG

      Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:
      • Bohrschablone wurde verwendet und die Bohrabmessungen auch kontrolliert - passen
      • dicke Gummipuffer passend ausgeschnitten
      • dünne Kunststoffteile mit Rundprofilaufsatz mehr Richtung Motorinnenraum befestigt
      • soweit erkennbar, liegen die Lifter in keiner Einbaulage irgendwo an
      • Einbau sowohl mit "dickem Ende unten" als auch mit "dickem Ende oben" getestet
      • Verschraubung am Scharnier von "innen nach aussen" als auch von "aussen nach innen" getestet
      • der auf dem Bild sichtbare O-Ring auf der Kolbenstange dient nur zur Kontrolle der Eintauchtiefe
      • bisher nicht getestet wurde die Klemmvariante
      Ich vermute die Ursache in dem Gelenk, das an der Scheinwerferbefestigung verschraubt wird,
      denn wenn ich bei geschlossener Haube ca. 10-20 cm vor der A-Säule mit der flachen Hand
      kräftig auf die Haube drücke, klackt es darunter kurz und knackig und der Höhenversatz ist minimiert.
      Der Kugelkopf scheint sich in der Kugelpfanne zu verkanten und rutscht erst durch den senkrechten
      Druck in die richtige Ruheposition. Der Kugelkopf hat auch tatsächlich Spiel in der Kugelpfanne und
      die Haltefeder bestimmt nicht die Position, sondern verhindert nur das Herausrutschen.

      Habe am letzten WE die Lifter in allen möglichen Einbauvarianten getestet (aber ohne Klemmvariante)
      und ein paar Bilder und Videos gemacht und diese mal an Andreas geschickt. Evt. kann er die Ursache
      mit dem Hersteller ergründen.

      Aktuell fahre ich ohne Lifter durch die Gegend, so oft brauche ich da ja zum Glück nicht ran.
      Ist mit aber doch schon bequemer und sieht nicht so nach "low-budget" aus.

      Wenn es die Zeit zulässt, werde ich auch noch die Klemmvariante testen. Evt. reicht ja die minimale
      Veränderung der Geometrie, damit die Kugel nach dem Haubenschließen in der richtigen Position landet.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • mahlzeit...

      ich vermute, dass das problem daran liegt, dass die lüfterkatusche aufliegt. und zwar an dem plastikteil, was ich auch beim video beschrieben hatte.
      hatte das phänomen selbst einmal beim einbau - dann muss die kunstoffkante weg. das liegt nicht an den liftern!

      komischerweise ist das nicht generell so. ich weiß nicht, ob bei dem sportage da verschiedene plastikteile verbaut worden sind. denn meistens ist das problem nicht vorhanden.

      lifter.jpg

      gruß
      andreas
    • Nee,

      das Rundprofil hatte ich auch schon abgezogen; das rettet nix, weil es montiert nicht im Weg ist,
      hatte ich nach Deinem EBA-Video auch schon in Betracht gezogen.
      Und es würde wohl auch nicht dieses metallische Geräusch erzeugen.

      Das Kunststoffteil mit dem Gummiprofil ist normalerweise mit den Spreizschrauben seitlich am Kotflügel befestigt
      und läuft eigentlich fast parallel zur Kotflügelkante. Ich habe zwei der Spreizschrauben, womit es befestigt ist, entfernt
      und dann einen Blechwinkel an eine vorhandene Schraube geschraubt und daran das Kunststoffteil fixiert.

      original.jpg offen - ohne Gummis.jpg

      Links ist original, rechts ist es umgebaut und steht mehr zur Fahrzeugmitte.
      Dieses Teil scheint es nur bei den CRDi zu geben (siehe Bild im Post 242), denn da ist ein GDI abgebildet und der hat das Teil nicht.


      Ich habe gerade eben noch mal die rechte Seite wieder auf Haubenlifter umgebaut, oben wieder von aussen nach innen verschraubt,
      Gummiblock raus, Gummiprofil runter und Kunststoffteil Richtung Fahrzeugmitte fixiert und dann die Haube geschlossen.
      Beim Schließen habe ich auch noch einmal in die Haube hinein fotografiert.

      offen Seite - ohne Gummis.jpg fast zu - ohne Gummis.jpg


      Es bleibt alles beim Alten:
      • beim Schließen schleift nix oder liegt auch nicht irgendwo auf
      • die Haube steht danach an der A-Säule hoch
      • nach Druck auf die Haubenkante ist der Höhenversatz so gering wie ohne Haubenlifter


      Hier nochmal zwei vorher/nachher-Bilder:

      vorher - crop.jpg nachher - crop.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo,

      All4AWD schrieb:

      Hallo,
      habe auch das für mich bisher unlösbare Problem mit dem Höhenversatz von einigen Millimetern
      zwischen der Haube und der A-Säule und es tritt beidseitig auf.
      [...]
      und
      [...]
      Es bleibt alles beim Alten:
      • beim Schließen schleift nix oder liegt auch nicht irgendwo auf
      • die Haube steht danach an der A-Säule hoch
      • nach Druck auf die Haubenkante ist der Höhenversatz so gering wie ohne Haubenlifter

      .. habe das gleiche "Problem"...
      Nach schließen der Motorhaube einen minimalen Versatz (beidseitig) der sich durch manuelles herunterdrücken - wie von Dir beschrieben - allerdings komplett egalisieren läßt.
      Ist nicht wirklich prikelnd, aber ich kann damit leben...
      Gruß Axel
    • Hallo,
      ich habe auch das gleiche Problem wie All4AWD.
      Es ist schade das bis heute niemand eine Idee hatte woran es liegen könnte.
      Ich habe mir die Dämpfer von Citt bestellt.
      Jetzt liegen sie nutzlos herum. :(

      Schönes Wochenende Euch allen.