Alpine INE-W928R im Sportage :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Hallo Zusammen,

      so geschafft. Dank Plan vom LG Naiv auch alles gefunden: Micro, Rückfahrkamera

      Benötigt wurde:
      Alpine 928 Naviradio (1149 EUR)
      Alpine Einbaukit KIA Sportage schwarz (69 EUR)
      Lenkradfernbedieungsadaper (60 EUR)

      und viel Arbeit (ca 8 Std!!!)

      Denn: Die Adapter aus dem Kit passen beim Spirit nicht!

      Suchen muss man:
      Die 2 Drähte für die LenkradFB
      Die 2 Drähte für Micro (Polung achten!!)
      Die 4 Drähte für die Rückfahrkamera (2 Signal, 2 Stromversorgung).

      Und dann: 8 LS-Leitungen nach hinten legen, denn da ist der Verstärker von KIA. Da das Alpine besser ist habe ich die LS Ausgänge vom Alpine genommen und hinten (Kofferraum unten rechts) die Endstufe entfernt.

      Gruß
      Sascha
      Dateien
      • alpine928kia.jpg

        (110,81 kB, 1.652 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von srsporty ()

    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      mahlzeit...

      wow...sieht geil aus!!!
      ich hoffe, dass der klang von alpine immer noch so gut ist wie früher...

      hast du auch die lautsprecher und die endstufe geändert?

      aber ist auch ein stolzer preis!!!!

      gruß
      andreas
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Servus,

      an den Lautsprechern hab ich (noch) nix geändert.
      Das Alpine hat genug Kraft, so dass es echt gut klingt. Außerdem einen sehr feinen Equalizer... Mit 9 Bändern zum einstellen.

      Ich hatte vorher schon im Soul ein Alpine 920 drin. Wenn man sich einmal an die Funktionen gewöhnt hat... :)
      Muss halt die große Spardose herhalten...

      Mal sehen ob ich noch was an den Lautsprechern mache...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von srsporty ()

    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      "srsporty" schrieb:

      Ich hatte vorher schon im Soul eine Alpine 920 drin. Wenn man sich einmal an die Funktionen gewöhnt hat... :)
      ... Mein Reden schon die ganze Zeit! Einmal die Audio-Optionsvielfalt von Alpine genossen
      und danach fehlt einem bei anderen Fabrikaten einfach etwas :)

      Wobei ich eher den günstigeren Typ für um die 900 nehmen würde, da der nen Drehkopf hat.
      ... Ich mag diese Hoch-runter-Tasten nicht so.

      Frage: Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Alpine mit der Zoomfunktion in den Navikarten gelöst?
      Denn das finde ich beim Serien-Navi ja richtig gut, dass man da über den rechten Drehknopf einfach
      rein- und rauszoomen kann.
      Bei meinem alten ALpine zuvor musste man immer nen Minibutton auf dem Touch antippen und
      dort dann auf eine frickeligen Skalenleiste den Zoomfaktor wählen. Ätzend.
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Hallo, zur Zoomfunktion: Mangels Drehregler geht nur Tippen auf den Bildschirm mit + und - Symbolen. Aber mir reicht der Autozoom aus. Kreuzungen schön groß und bei langen Strecken ohne Abbiegung eine weite Übersicht.

      Aber Du hast Recht, der Drehregler war schick. Hattes es aber doch auch immer auf Autozoom...

      Gruß
      Sascha
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Der USB Port in der Konsole ist offenbar aktiv, USB ist zusammengesteckt, geht aber nicht.
      Muss ich da noch irgendeine Versorgung draufklemmen? Ich habe diesen Adapter:
      adaptershop.de/Radioadapter/KI…-Adapter-Kabel::1094.html
      Das ist noch frei: 1xblau/lila; 1xblau/schwarz; 1xschwarz/weiss
      Ich habe alles auseinander, und möchte es wieder zusammenbauen, mit funktionierendem USB Konsolenanschluss...
      Hilfe! bitte!
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      " Suchen muss man:
      Die 2 Drähte für die LenkradFB
      Die 2 Drähte für Micro (Polung achten!!)
      Die 4 Drähte für die Rückfahrkamera (2 Signal, 2 Stromversorgung)."

      Könntest Du verraten, wie und wo Du die Leitungen gefunden hast ?
      Bzw. welche Klemmen das beim Original sind ?
      Haben ja nicht alle einen Schaltplan ;)
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Moin!
      Ich frage mich gerade, wie lange so ein Austausch eigentlich dauern dürfte
      und welche Höhe von Einbaukosten daher "berechtigt" wäre!?

      ... Denn handelt es sich nicht quasi nur um "Alt-Navi raus - Adapter/Neues Navi anstecken - einsetzen - fertig"!?
      (Die Blende(n) abnehmen und wieder draufklicken natürlich auch noch.)

      Worauf ich hinaus möchte: Müsste man so einen Austausch nicht locker selber machen können?
      (Vor allem, wenn man die Blenden eh schon mal selbst demontiert hatte und somit weiss, wie's gut geht
      und mitbestellte Adapter vorhanden sind und somit nicht noch gelötet werden müsste.)
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      "Der-Uwe" schrieb:

      Moin!
      Ich frage mich gerade, wie lange so ein Austausch eigentlich dauern dürfte
      und welche Höhe von Einbaukosten daher "berechtigt" wäre!?

      ... Denn handelt es sich nicht quasi nur um "Alt-Navi raus - Adapter/Neues Navi anstecken - einsetzen - fertig"!?
      (Die Blende(n) abnehmen und wieder draufklicken natürlich auch noch.)

      Worauf ich hinaus möchte: Müsste man so einen Austausch nicht locker selber machen können?
      (Vor allem, wenn man die Blenden eh schon mal selbst demontiert hatte und somit weiss, wie's gut geht
      und mitbestellte Adapter vorhanden sind und somit nicht noch gelötet werden müsste.)



      Bei mir kostet der einbau 120 €......das ist es mir aber auch wert weil ich absolut keinen Plan habe wie sowas geht.
      Und bevor ich mir meinen neuen Sporty noch abfackel, lasse ich das lieber vom Fachmann machen. ;)
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      "10Martin" schrieb:

      Bei mir kostet der einbau 120 €......das ist es mir aber auch wert
      Ok - 120 € würde ich auch für in Ordnung halten. 8-) :-? Ich hatte schon um die 300 € befürchtet.
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Die Alpines waren früher schon toll, hatte selbst mal ein HighEnd Radio mit Wechsler verbaut (liegt noch im Keller).
      Hätte ich Knete zuviel, würde ich auch umsteigen, zumal die Teile wenigstens Vorverstärkerausgänge haben....
      Wenn ich meine Anlage im Frühjahr mal pimpe... muß ich mit HighLow-Adaptern arbeiten...
      120 € für den Einbau finde ich angemessen.
      Wenn aber schon ein Alpine verbaut ist, würde ich mich an die LS machen!
      Da ist mit wenig Knete viel zu erreichen!

      Gruß, Thomas
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Ich habe auch schon einge Zeit überlegt mir das Alpine zu kaufen, und nach diesem tollen Beitrag und den Bildern werde ich das Projekt im Sommer auch starten.
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      So, nun hab ich mir auch eins bestellt :D

      Ich hätte da noch ein paar Fragen an die, die das Gerät schon eingebaut haben.

      1. Kann ich die vorhandene GPS-Antenne nutzen, oder muss ich zwingend die von Alpine nehmen. Falls man die GPS Antenne von Alpine nehmen muss, wo habt Ihr die installiert?
      2. Funktioniert die Rückfahrkamera einwandfrei?
      3. Den USB-Anschluss in der Mittelkonsole möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen, brauche ich dafür einen speziellen Adapter?
      4. Funktionieren alle Bedienelemente der Lenkradfernbedienung einwandfrei, und welchen Adapter muss ich hierfür nutzen?
      5. Funktioniert die Freisprechanlage einwandfrei? Ist auch hier ein spezieller Adapter notwendig?
      6. Wie zufrieden seid Ihr insgesamt mit dem Gerät, was ist positiv, was negativ?

      Über baldige Antworten von Euch freue ich mich bereits jetzt.
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Hab ich doch als erstes geschrieben, das ich bereits bestellt habe.

      Ich halte das Alpine für das derzeit beste Gerät auf dem Markt. Trotzdem wird es wohl auch Kritikpunkte geben, die ich gerne von anderen Nutzern erfahren würde.
    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Genau das wundert mich ja. Deine Fragen wären für mich Gründe, weshalb ich diese erst geklärt hätte, bevor ich so viel Geld ausgeben würde.
      Dass es ein absolutes Spitzengerät ist, steht außer Frage.
      Gruß Sven

    • Re: Alpine INE-W928R im Sportage :-)

      Also bei deinen ganzen Fragen und dann das Radio schon bestellt oje :cry:

      Habe das Clarion deswegen kann ich es nicht 100% sagen aber gebe dir trotzdem mal Antworten ;)

      1. Ich hatte 2 weitere extra Atennen dabei die ich genutzt habe und die man absolut nicht sieht so wie sie verbaut wurden und 1A sind im Empfang
      2. Habe meine Rückcam im Innenspiegel gelassen da ich mir vorne noch eine enbauen will
      3. Jo Adapter notwendig 50-80€
      4. Jo Adapter notwendig 50-80€
      5. Freisprechanlage nutze ich nun Interne vom Radio
      6. Hab ja die Konkurrenz



      Hoffe habe dich nun nicht geschockt :D
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**