Allgemeine Informationen zu XENON-BRENNERN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Informationen zu XENON-BRENNERN

      Mahlzeit,
      ich fahre jetzt mit dem neuen Sporty seit einer Woche rum (aufgrund des frühen Arbeitsbeginns und spätem Feierabend) meistens mit Licht. Ich freue mich über das gute XENON-Abblendlicht, es ist schön hell - kein Vergleich zu den H4-Lampen in meinem vorigen Fahrzeug, besonders bei nasser Straße seh ich jetzt mal was :-), das war vorher eine Katastrophe.


      Ich habe hier
      tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
      eine sehr interessante Seite über Xenon im allgemeinen gefunden; auch wenn manche info schon älter ist, kann man doch noch einiges draus lernen.
      Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen!

      Cheers
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Allgemeine Informationen zu XENON-BRENNERN

      ... Besonders interessant finde ich unter dem obigen Link folgende Passage:

      Es gibt offenbar Hersteller, denen das neue 4000K Xenon-Licht auch zu gelb ist.
      Oder die Kunden erkennen beim "Neuen" den Unterschied zu Halogen nicht mehr deutlich genug.
      Darum findet man auf den Strassen immer wieder nagelneue Autos mit Lichtfarben,
      die es auf dem Markt gar nicht (legal) zu kaufen gibt. (...)
      Die Teilenummer auf dem Sockel der Brenner ist aber immer die selbe zu den gelblichen Brennern,
      die man im Einzelhandel bekommt. Das führt nicht selten zu Verwirrung und Enttäuschung.
      Fällt ein Brenner im Neuwagen aus und bestellt die Vertrags-Werkstatt einen Original-Austauschbrenner
      für den Wagen, so hat dieser eine ganz andere Leuchtfarbe als der verbleibende aus der Erstausstattung -
      obwohl er sich vom Typ her nicht unterscheidet.

      Oft wird dann argumentiert, dass sich der neue Brenner erst einbrennen müsse, um die weißere
      Leuchtfarbe zu erreichen. Dies ist aber Unsinn. Er wird bis zum Ende seiner Lebensdauer nie den Wert
      erreichen, den der Werksbrenner im Neuzustand schon hatte. Die Autohersteller (zumindest manche)
      bekommen also offensichtlich an ihre Fabriken andere Brenner geliefert als die Werkstätten als Ersatzteil.


      ... Genau dieses hatten wir hier im Forum ja auch schon mal als Problem geschildert bekommen.
    • Re: Allgemeine Informationen zu XENON-BRENNERN

      Was heißt das jetzt, hoffen das der Brenner nie kaputt geht oder jedesmal ein neues Auto kaufen :lol:
      Mir ist es eigentlich egal ob das Licht etwas blauer, weißer,gelber oder rötlich scheint die Hauptsache ist für mich das ich vernünftig sehe mit dem Xenon.Hatte vorher nur Autos mit normalen Scheinwerfern ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden.


      Gruss Jens
      Gruß Jens
    • Re: Allgemeine Informationen zu XENON-BRENNERN

      "jenzi" schrieb:

      Was heißt das jetzt, hoffen das der Brenner nie kaputt geht oder jedesmal ein neues Auto kaufen :lol:
      Mir ist es eigentlich egal ob das Licht etwas blauer, weißer,gelber oder rötlich scheint die Hauptsache ist für mich das ich vernünftig sehe mit dem Xenon.Hatte vorher nur Autos mit normalen Scheinwerfern ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden.


      Gruss Jens

      Es sieht einfach nur Kagge aus wenn du dann einen schön bläulichen und einen gelben Scheinwerfer hast.
    • Re: Allgemeine Informationen zu XENON-BRENNERN

      Da kann ich nur zustimmen.

      Mir ist der Unterschied an meinem Sportage aufgefallen und der Händler sagte zu erst, dass das ganz normal sei.

      :icon_snipersmilie: an die Wand BITTTE

      dann haben wir mal eine vor der Tür :icon_Smoker: und haben uns die Sache zum zweiten mal angesehen.


      Ergebnis:

      Es gibt 2 NEUE Xenonscheinwerfer inkl. Brenner und Steuergerät
      Dateien
      • Rechts.JPG

        (41,05 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Links.JPG

        (36,18 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )