Koordinatensystem des Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koordinatensystem des Navi

      Hallo all,

      leider hat die Suche für "Koordinaten" nix ausgespuckt, für "GPS" zu viel. :-? Meine eigentliche Frage: ich kann ja im Navi unter Erweitert auch direkt an Koordinaten navigieren lassen. Leider bevorzugt das System eine Notation, die mir als Geocacher nicht wirklich entgegenkommt. Im Handbuch stehen keine Details. Es gibt drei zweistellige Felder, keine Notation hat drei Felder. Nehmen wir mal einen Wanderparkplatz:

      • Geocaching: [url=http://maps.google.com/maps?q=N+49%C2%B0+30.446+E+011%C2%B0+12.462+(Wanderparkplatz)&hl=en&ie=UTF8&sll=49.507216,11.208179&sspn=0.00588,0.013937&t=h&z=15]N 49° 30.446 E 011° 12.462[/url]
      • Dezimal: 49.50743 11.2077
      • Alt: N 49° 30' 26.748" E 11° 12' 27.720"
      • Neu: N 49° 30' 31.248" E 11° 12' 19.872"
      • Diverse, die gar nicht passen...


      Okay, wenn ich den Parkplatz finde :roll: kann ich mal gucken, was das Navi an der Stelle anzeigt, aber ich würd's halt gerne vorher wissen.

      TIA, Carsten
    • Re: Koordinatensystem des Navi

      @Carsti
      So weit ich mich erinnere, haben wir im Urlaub unsere Campingplätze immer nach den Koordinaten des LG Navi eingegeben (unter erweitert) und dann auch genau gefunden. :!:
      Nach meinem Wissen sind es: Grad, Minuten und Sekunden die jeweils 2 stellig eingegeben werden
      Die zusätzliche letzte 3. Stelle brauchst Du dann wohl beim Geocoachen noch um die "versteckten Tupperdosen" zu finden. ;)
      Das ist aber bei einem Kfz Navi sicherlich nicht die Zielrichtung der Konstrukteure :!:
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Koordinatensystem des Navi

      lol...

      timo... jetzt wird es theoretisch ;)

      leider habe ich das org navi nicht. nutze selbst das china navi.

      du sagst, dass 3 mal 2 stellen vorhanden sind. dieses dann doppelt als rechts und hochwert?
      kann ja sein, dass es sich hier um utm wgs84 handelt - also grad, minute, sekunde ohne komma.
      aber wie gesagt, dann müsste die eingabe 2 mal vorhanden sein.
      wie du schon sagst: ein reines "6 stelliges" koordinatensystem gibt es nicht.

      gruß
      andreas

      edit: da war gerd ein wenig schneller ;)
    • Re: Koordinatensystem des Navi

      Na klar,
      ist mit jeweils 2x sechsstellig im Navi unter erweitert einzugeben:
      N(orth) - jeweils 2 stellig für Grad, Min. Sec.
      und E(ast) - jeweils 2 stellig für Grad, Min. Sec.
      :mrgreen:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Koordinatensystem des Navi

      "nowodka" schrieb:

      Ihr seid wohl alle nicht beim Bund gewesen.
      Koordinaten sind immer gleich. Egal ob Originalnavi oder Chinanavi.


      mahlzeit...

      ups... da hat der bund wohl nicht richtig aufgekärt ;)
      koordinaten sind definitiv nicht immer gleich!!!!
      es gibt x verschiedene koordinaten systeme. wenn ich das hier alles hin schreiben würde, dann müsste ich jede menge seiten schreiben! ;)

      so langsam wird aber eins zum standard und das ist ETRS WGS84.
      früher würde in deutschland (west) gaus-krüger nach wessel mit bezugspunkt potsdamm genommen. die damalige ddr hatte gaus-krüger nach krassovski. selbst diese beiden koordinatensysteme hatten aufgrund der verschiedenen bezugspunkte unterschiede in der projektion von ca. 500m.

      so..genug von der theorie ;)

      gruß
      andreas
    • Re: Koordinatensystem des Navi

      Erstmal danke an alle für die Antworten.

      "citt" schrieb:


      früher würde in deutschland (west) gaus-krüger nach wessel mit bezugspunkt potsdamm genommen. die damalige ddr hatte gaus-krüger nach krassovski. selbst diese beiden koordinatensysteme hatten aufgrund der verschiedenen bezugspunkte unterschiede in der projektion von ca. 500m.


      Ahhh, das dürfte dann die Unterschiede im obigen Beispiel alt/neu erklären, oder? Bin mal gespannt, werde die Wert aus neu eingeben und dann mit den Koordinaten vergleichen, die am Zielort ausgeben werden. Weiß nur nicht so recht, ob ich runden soll oder nicht. Hatte das übrigens schon mal ausprobiert und sollte meinen Sporty statt rechts der Straße auf dem Parkplatz eher links am Hand zum See runter abstellen. Naja... ist halt 'nen kleiner Geländewagen...

      :-o

      Und nein, die Dosen will ich nicht unbedingt direkt mit dem KIA anfahren. Ich könnte zwar heute durchaus mehr als Drive-In machen, also früher, aber bei dem Spritverbrauch lohnt sich jeder Meter zu Fuß doppelt.