Wasser im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasser im Kofferraum

      "sven0403" schrieb:

      das geht ja gar nicht....obwohl wenn der von innen nach außen durch rostet gibt es ja Garantie.
      GENAU! Man muss alles positiv sehen! ;)
      LOL :lol:
    • Re: Wasser im Kofferraum

      "Der-Uwe" schrieb:

      "sven0403" schrieb:

      das geht ja gar nicht....obwohl wenn der von innen nach außen durch rostet gibt es ja Garantie.
      GENAU! Man muss alles positiv sehen! ;)
      LOL :lol:


      Aber klar doch :icon_lol_2:
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Sven,
      hat mit dem subwoofer nichts zu tun. versuche mal, mit der hand rechts hinten unter die seitliche verkleidung des kofferraums zu langen, richtung seitenteil. da kam das wasser bei mir rein, bis es schliesslich in die reserveradmulde tropfte. wie gesagt, es war nie viel, mal ein halbes schnapsglas vielleicht, meistens war es aber "nur" feucht. aber das geht garnicht, im neuen auto darf kein wasser in den kofferraum eindringen. ich bin auch der meinung, es ist kein einzelfall, nur viele schauen nicht so genau oder merken es nicht.
      gruß
      nick

      ps: und melde dich mal, ob und wie der fehler gefunden wird. ist auch für die werkstatt nicht einfach.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      "sporty66" schrieb:

      ps: und melde dich mal, ob und wie der fehler gefunden wird. ist auch für die werkstatt nicht einfach.


      Ich war heute Morgen im Autohaus und habe für Anfang Juni einen Termin gemacht.
      Da wollen sie das Auto fluten um zu sehen wo es herkommt.
      Meiner wäre dort der erste (der es bemerkt hat??) mit diesem Problem.

      Allerdings liest man ja hier das es kein Einzelfall ist, andere Hersteller haben aber ähnliche Probleme das kommt vor, sollte aber binnen kurzem beseitigt werden. Da bin ich guter Hoffnung....die bekommen das hin.

      Große Mengen sind es auch bei mir nicht, die beiden Schraubvertiefungen vor dem Reserverad waren aber voll, man hat es getrocknet und nun werde ich das bis Dienstag beobachten....zum Glück regnet es nun ja regelmäßig :icon_lol_2:
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Ich drück dir die Daumen!
      Das Problem bei meinem Wassereintritt war folgendes: weder abduschen mit Schlauch, noch Waschanlage konnten das Wasser in den Kofferraum eindringen lassen.
      Es kam nur, wenn der Wagen einige Stunden im Dauerregen stand, auch nicht beim Fahren im Dauerregen. Zudem war es noch abhängig davon, ob er evtl. leicht schräg stand oder vorne bzw. hinten hoch. Alles sehr mysteriös, aber wie gesagt, Wasser im Kofferraum darf nicht sein.
      Die Werkstatt hat sich aber Mühe gegeben, natürlich erst beim 2.Besuch mal Stoßfänger und Innenverkleidung abgebaut. So wie mir gesagt wurde, wird die Fehlersuche auch leider nicht von Kia bezahlt, nur die eigentliche Reparatur (was ja am Schluss der Austausch der Luftklappe ist, das dauert 2 min wenn erstmal alles zerlegt ist).
      Also toi toi toi!

      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      "sporty66" schrieb:

      So wie mir gesagt wurde, wird die Fehlersuche auch leider nicht von Kia bezahlt, nur die eigentliche Reparatur (was ja am Schluss der Austausch der Luftklappe ist, das dauert 2 min wenn erstmal alles zerlegt ist).


      Wie geht das denn der Fehler ist vorhanden also muss die Ursache dafür gefunden werden....na ich werde es ja erleben.
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Nachdem ich mir nun einen Werkstatttermin besorgt habe hat es ja nun reichlich geregnet und was soll ich sagen der Kofferraum ist trocken....kein neuer Tropfen ist dazu gekommen.
      Merkwürdig, ich werde Montag mal zum Spaß durch eine Wäsche fahren ansonsten kann ich wohl den Termin absagen, keine Ahnung wo das Wasser her gekommen ist. Wir haben den Kofferraum bis dato nicht genutzt.
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Wasser im Kofferraum

      "Pieli" schrieb:

      Hört sich vielleicht blöd an, aber hast Du die Waschanlage hinten benutzt und da kommt das Wasser evtl. aus einem undichten Schlauch?

      Ist nur so ein Gedanke.


      Keine Ahnung aber das kann ich ja schnell selbst prüfen, Danke für den Hinweis.

      Gruß Sven
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Hallo Sven,

      sorry, meine Aussage betr. "Kia bezahlt die Fehlersuche nicht" war missverständlich. Du als Kunde bezahlst natürlich nichts, nur Kia bezahlt der Werkstatt wohl die evtl. stundenlange Fehlersuche nicht.
      Das mit dem Wasser war bei mir genau wie bei dir: mal stand der Wagen stundenlang im Dauerregen und blieb trocken, mal nur ne halbe Stunde im Nieselregen und es kam Wasser rein!
      Es hat -im zusammenhang mit der defekten Dichtung an der Lüftungsklappe mit der Neigung des Autos beim parken zu tun gehabt... Wenn er hinten auch nur leicht erhöht gestanden hat, hat das Wasser seinen Weg entlang der Dichtung gefunden bis zu dem Knick und ist wohl reingetröpfelt.
      Bleib dran, und evtl. weise deinen Händler auf die Lüftungsklappe hin.
      Versuche selbst herauszufinden, ob es links oder rechts reinkommt. Denn bevor es soviel ist, das es in die Vertiefungen der Reserveradmulde läuft, ist es im Seitenteil schon recht nass, glaub mir.
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      "sporty66" schrieb:

      Denn bevor es soviel ist, das es in die Vertiefungen der Reserveradmulde läuft, ist es im Seitenteil schon recht nass, glaub mir.


      Das war auch der erste Griff des Meisters in beide Seitenverkleidungenl, dort war aber alles trocken.

      Ich werde die Woche wenn das Wetter mal wieder etwas besser wird in die Wäsche fahren, die Heckscheibenwaschanlage benutzen und ansonsten immer mal einen wachen Blick in den Kofferraum werfen, den Werkstatttermin hab ich erst einmal abgesagt.

      An die Heckscheibenwaschanlage glaube ich eigentlich auch nicht so recht denn die ist mit einem nicht besonders gut riechendem Mittel befüllt, das Wasser welches im Kofferraum stand war klar und ohne Seifenrückstände.

      Wenn es was neues gibt seit ihr die ersten die es erfahren :D
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Einen Hund oder ne Katze hattest du nicht zufällig hinten drin, oder ???
      ;)

      Vielleicht war es auch ein Marder,
      der vor Aufregung mal Pipi musste...
      :)
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Mahlzeit,

      nachdem ich jetzt eine Zeit lang nicht mehr kontrolliert hatte, weil offensichtlich kein Wasser mehr bis in die Reserveradmulde floss, hats mich Weihnachten voll erwischt.
      Das hintere rechte Seitenteil (also unter Subwoofer) sowie am rechten Ende des Kofferraums alles voll Wasser. Die Karre geht mir sowas von auf den Sack!
      Ich kann doch nicht immer dafür sorgen, das der Wagen topfeben in allen Achsen geparkt wird. Wir waren ein paar Tage weg, und der Hotelparkplatz hatte vielleicht 3 Grad Neigung... ich hab 2 mal nachdem es nachts mässig geregnet hat den Kofferraum dürfen trockenlegen.
      Händler hat noch Urlaub bis 2.1., und ich weiß jetzt schon das die den Fehler nicht beseitigen können. Die Dichtung der Kabeldurchführung hab ich schon kontrolliert, ebenso den Sitz der Entlüftungsklappe unter dem seitlichen Teil des Stoßfängers. Alles an seinem Platz...
      Hat denn ausser Sven und mir noch niemand Probleme mit dem Wassereintritt in den Kofferraum ???
      Es ist kein Wischwasser, und auch kein Spritzwasser vom Fahren. Es ist auch nicht reingetropft beim Öffnen der Heckklappe. Und ein Haustier haben wir nicht. Ausgelaufene Flaschen scheiden auch aus. Das Wasser sickert einfach rechts hinten irgendwo ganz langsam rein, Tropfen für Tropfen...
      Ich wünscht ich wär den Wagen los.
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Hi,
      über die Rückleuchten kann eigentlich kein Wasser in den Kofferraum gelangen; die sind nur "aufgesetzt", die einzige Verbindung zum Innenraum ist über das Anschlusskabel. Das ist aber korrekt durch die Gummitüllen geführt, da kann eigentlich nichts eindringen.
      Und ich parke die Kiste ja schon nachts in der Garage oder im Carport, tagsüber auf der Arbeit wenn möglich auch unter Dach.
      Es kann aber nicht sein, das man ein Auto nicht im Freien stehen lassen kann, ohne das der Kofferraum nass wird.

      Gruß

      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      das wird nicht sooooo einfach sein das leck zu finden :cry:
      kenn es vor einigen jahren vom astra combi. dort hatte ich auf einmal auch wasser in der reserveradmulde. x-besuche beim freundlichen, auto abgespritzt, waschstrasse und nix konnten die finden - war zum verzweifeln. hatte schon albträume wenn regen angekünding wurde.
      bis irgendwann ein haarriss an einer schweissnaht in der nähe vom heckklappenscharnier entdeckt wurde. kaum zu erkennen aber dort ist das wasser reingekommen und hinter der verkleidung die wand zuntergelaufen. wurde dann mit silikon abgedichtet und trocken wars.

      wünsche viel glück und erfolg bei der suche
      LGob

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Wasser im Kofferraum

      Kann mich dunkel erinnern, das das schon mal einer hatte...

      Da gibt es unten irgendwo eine Zwangsbelüftung. Wenn das Teil nicht richtig eingerastet ist, läuft unter bestimmten Umständen Wasser rein...

      Aber frag nicht bei wem das war! Sicher schon ein Jahr her...

      Viel Glück beim suchen(lassen).



      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.