Wasser im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Kofferraum

      Hallo, ich brauche mal Hilfe von jemandem, der sich bestens im Heckbereich rechts hinter der Verkleidung (da wo beim Spirit Subwoofer und Endstufe sitzen) auskennt:
      Ich habe meinen Sporty nun noch keinen Monat, bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Was ich aber echt elend finde: Ich habe gelegentlich etwas Wasser im Kofferraum.
      Es kommt von hinten rechts, wenn ich mit der Hand hinter die Plastikverkleidung fasse (und mich jedesmal an den scharfen Blechkanten der Endstufe schneide) fühle ich das das Wasser im Bereich der mit Karosseriedichtmasse abgedichteten Kante von Bodenwanne und Seitenteil innen steht. Von dort laufen gelegentlich auch einige Tropfen bis in die Bodenwanne wo die Ablaufstopfen sind.

      Das Problem tritt nur auf wenn der Wagen mehr als 1, 2 Stunden im Landregen steht. Es lässt sich nicht beim abgiessen mit Giesskanne oder abspritzen mit dem Schlauch nachvollziehen. Werkstatt ist deshalb zunächst ratlos - ich auch. Es sieht so aus, als ob irgendwo ein kleines bischen Wasser über längeren Zeitraum sich einen Weg sucht. Ich habe das rechte Rücklicht mal ausgebaut und die Kabeltülle geprüft - einwandfrei. Auch die "Stopfen", in die die Zapfen des Rücklichts einschnappen, sahen ok aus, einschl. der kleinen Gummidichtungen die sie gegen die Karosseriebohrung abdichten. Ich hab eben mal alle diese Teile probeweise mit Vaseline eingeschmiert und eingesetzt, da kann jetzt garkein Wasser mehr durch - obs was gebracht hat weiß ich aber erst morgen.

      Vielleicht hat noch einer eine Idee wo das Wasser sich einen Weg suchen kann. Ich wollte evtl. mal die Plastikverkleidung rechts hinten abbauen, aber ich denke das ist ne Menge Arbeit und hab Angst einen Clip oder Haltenase abzureissen. Gibts da Erfahrungen/Fotos ?

      Danke erstmal für jeden Tip,
      die Sache ärgert mich nämlich ziemlich!

      Cheers
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Vielleicht ist das Panoramadach undicht :?:
      Dies ist aber nur eine Vermutung, ich hatte bis jetzt mit allen Schiebedächern ab und an Probleme, meistens waren dabei nur die Schläuche der Abläufe verstopft.

      Gruß Marko
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: Wasser im Kofferraum

      hi,
      mein sporty ist trocken :icon_sun_smiley:
      ist aber schöne sche**** wasser im kofferraum :(

      hatte aber soetwas vor jahren bei meinem astra combi. da ist das wasser bei dauerregen - und nur dann - oben an der verschraubung der heckklappenbefestigung reingelaufen und dann entlang runtergelaufen bis es die reserveradabdeckung aufgesogen hat.
      wochenlang konnte der grund für die feuchte abdeckung in der werkstatt nicht festgestellt werden, da beim abspritzen oder waschanlagendurchfahrt alles trocken war.... die sind damals fast verzweifelt und ich auch - wollte die kiste schon zurückgeben (mist warum hab ich das nicht getan, hätte mir viel ärger erspart - aber das ist ne andere geschichte.....) bis jemand auf die idee kam die heckklappenbefestigung entlang mit silikon abzudichten. ja und das war es dann, alles trocken.
      dies als tip einer möglichen ursache (weiss jetzt auf anhieb aber gar nicht wie die befestigung beim sporty gelöst ist :oops: ).
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Wasser im Kofferraum

      Moin Männer,

      erstmal danke für die tips!
      @timo: danke fürs bild und PN! das was auf dem bild zu sehen ist WILL ich eigentlich nicht sehen... das soll der freundliche übernehmen, hoffentlich erfolgreich!
      @t509: naja, wenn ich oben wasser aufs schiebedach kippe, kommts unten irgendwo beim radhaus raus. ich würde mich wundern, wenn ein schlauch beim neuen auto schon verstopft wäre, zumal er nicht unter blättern oder so parkt... aber ich werde der sache nochmal nachgehen.
      @LGob: das ist interessant! muss ich mir mal angucken, ob da ne möglichkeit besteht.wär ja ein ding!
      ich will definitiv kein wasser im sporty.
      sobalds was neues gibt, werde ich das hier kundtun!
      thanks,
      nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Wäre irgendwie ganz hilfreich, wenn man wüßte was Timo mit dem Bild meint. :?:
      So kann man nur raten, daß unten evtl. weißes Dichtmittel verteilt wurde.
      Ohne die PN ist das Bild für mich etwas sinnfrei :(
      Danke für eine kurze Aufklärung.
      PS
      Mein Sporty hat nach 2 Jahren und ca. 45 Tsd. km (trotz Panodach) noch keinerlei Anzeichen von Inkontinenz :mrgreen:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Mahlzeit,

      timos Bild war schon aufschlussreich. Mein Beitrag "WILL ich eigentlich nicht sehen" bezog sich darauf, das der freundliche sich drum kümmern soll - macht er auch, habe termin für mittwoch. da bin ich mal gespannt.
      und timo, wenn der freundliche es nicht schafft, melde ich mich bei dir betr. ausbauanleitung.
      habe keine zwei linken hände (warte meine oldies eigentlich zu 95% selbst - aber bei denen ist alles geschraubt und wenig verkleidet) und habe beim sporty halt angst irgendwelches plastikgelump zu zerstören.

      das abdichten der stecköffnungen am rücklichteinbau/kabeldurchführung hat jedenfalls nix gebracht, war eben schon wieder bischen wasser eingedrungen. heckklappenscharniere scheiden wohl auch aus, ich habe den himmel an dem haltehaken (etwas links vom scharnier) ausgehängt und vorsichtig nach unten gezogen, furztocken...

      danke an alle,
      für weitere anregungen natürlich dankbar.

      PS: das weiße dichtmittel kann ich auch fühlen, dürfte bei mir genauso aussehen wie auf dem foto von timo. ist auch an sichtbaren stellen so unschön aufgetragen. dachte zuerst, es wäre nur an meinem so... als ob im werk nachgearbeitet worden wäre. scheint aber öfter (immer?) so zu sein. nicht schön gemacht.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      So, der Fehler ist (offensichtlich) gefunden:
      In timos Foto kann man ja das Subwoofergehäuse sehen. Dahinter ist eine Kunststoffklappe, die in das Blech des Seitenteils eingeclipst ist. Von aussen wird sie durch den Stoßfänger seitlich überdeckt. Sie dient zum Druckausgleich (Zwangsentlüftung), damit beim Türenzuschlagen oder beim Betrieb des Gebläses der erhöhte Luftdruck im Innern nach Aussen strömen kann.
      Nun war diese Klappe bei meinem Sporty nicht richtig eingeclipst, hat vorne (also in Fahrtrichtung) etwas abgestanden und die Dichtung die zwischen Klappe und Karosserieblech ist, lag nicht an.
      Deshalb konnte sich Wasser, was bei längerem stehen im Regen zwischen Stoßfänger und Karosserie normalerweise "runterläuft" sich tropfchenweise einen Weg nach innen suchen.
      Die Reparatur war dementsprechend simpel: Kunststoffklappe korrekt eingeclipst, dann liegt sie mit der Dichtung stramm am Blech an und sollte dicht sein!

      Der freundliche hat mir abends bei Abholung des Fahrzeugs Fotos von der Sache gezeigt, absolut einleuchtend und nachvollziehbar, ich hoffe das der Kofferraum nun staubtrocken bleibt.
      Ich werde das in der nächsten Zeit natürlich nach jedem großen Regen überprüfen.

      Die Frage ist nun, wie kann sowas vorkommen ? Für mich Schlamperei bei der Montage, weil von selbst clipst sich das Teil bestimmt nicht aus. Man kommt von innen nur nach Demontage der Kofferraumverkleidung rechts incl. Subwoofer und Endstufe dran, von aussen nur nach Demontage des Stoßfängers.

      Aber Hauptsache, es wurde gefunden und kostenlos (selbstverständlich!!) behoben.

      Cheers
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • wasser im kofferaum

      hallo und guten morgen.
      habe gestern nach der langen salzbehandlung meinen sporty eine wäsche gegönt mit unterflur dann brauchte ich was aus dem Kofferraum und schaute nicht schlecht es war wasser in der reserveradmulde,kann das sein.
      bin gleich bei der Werkstatt vorbei und der meinte es könnte von der anhängekupplung kommen.(beim Neuwagen gleich mitbestellt )
      habt ihr auch schon desgleichen erlebt ??
      mfg. dieter
    • Re: wasser im kofferaum

      Hallo Dieter,
      Das habe ich bei mienem zum Glück nicht.
      Es kann aber nicht an der Hängerkupplung liegen,
      dann muß diese ja nicht richtig verbaut sein. :?:
      Sind den alle Ablaufdichtungen vorhanden oder ist vieleicht ein Gummistopfen rausgefallen und
      daduch die Mulde nach unten offen. :?:
      Ich würde vieleicht das gleiche noch mal machen und jemanden hinten reisetzen der dann schauen kann wo es reinkommt :!:
      Grüsse aus NRW
      Michael
    • Re: wasser im kofferaum

      Wir hatten hier glaube ich mal den Fall, dass die Zwangsbelüftungen in den hinteren Kotflügeln nicht komplett eingerastet waren und dort etwas Wasser eindringen konnte.

      Gruß und schönen Sonntag,

      Mirco
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Ok, weils scheinbar bei jemand anderm aktuell ist:

      ich hatte leider nach dem einrasten der zwangsenttlüftungsklappe immer noch gelegentlich ganz leichten wassereintritt im kofferraum. der händler hat daraufhin die rechte klappe neu bestellt, die dichtung ist im lieferumfang. nach austausch nun endlich (seit anfang januar) alles dicht. die dichtung der alten, falsch montierten klappe war wohl verknickt und liess gelegentlich ein tröpfchen wasser ins seitenteil...
      gruß
      nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Re: wasser im kofferaum

      hallo dieter,

      lies hier:
      forum.sportage-driver.com/view…=31&t=1388&p=31888#p31888
      so ist es mir ergangen. versuche mal mit den fingern rechts oder links unter die innenverkleidung des kofferraums zu langen. wenns da feucht ist, hast du das gleiche problem. dann soll der händler am besten die oder beide klappen neu bestellen und korrekt installieren...
      viel erfolg
      nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Hi,
      beii meinem ehem. BMW E61 kam das Wasser über die Abläufe vom Panoramadach
      Weg mit dem TÜV

      Fahre nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann, wenn nicht, sei schneller als der Sensenmann.
    • Re: Wasser im Kofferraum

      "Bocko14go" schrieb:

      Hi,
      beii meinem ehem. BMW E61 kam das Wasser über die Abläufe vom Panoramadach


      DAS lässt sich aber normalerweise ganz gut produzieren, wenn man ein paar kannen wasser übers dach kippt.
      das tröpfchenweise wasser durch die recht versteckten lüftungsklappen reinkommt, konnten wir nicht mit dem schlauch produzieren. dazu musste der wagen eine längere zeit im regen stehen, mehrere stunden...
      dennoch eine überlegung wert!
      gruß
      nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Wasser im Kofferraum

      so nun der bericht vom werkstattbesuch.
      kurz hochgehoben und die beiden zwangsentlüfter geprüft alles ok aber dann der Lichtblick der kabelbaum von der anh.kupplung wurde mit einer zukleinen gummilasche in die bodengruppe eingebaut. da konnte man direkt in den Kofferraum schauen.
      also alles mit Spezial Dichtungsmasse neu abgedichtet.und jetzt sollte es ein paar tage trocknen und dann wieder mit wachs einsprühen,sollte dicht sein meinte der meister.
      werde es wieder mal nachprüfen wenn die 19 zoll draufkommen.

      mfg. dieter
    • Re: Wasser im Kofferraum

      Hab nun auch schon was zum meckern gefunden.

      Wasser steht im Kofferraum (Reserveradmulde), ich habe weder Panoramadach noch Anhängerkupplung von einem Subwofer im Kofferraum weiß ich nix....da werde ich wohl morgen früh mal mit der Pfütze meine neue Werkstatt testen müssen....das geht ja gar nicht....obwohl wenn der von innen nach außen durch rostet gibt es ja Garantie.
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!