Soundsystemunterschiede Sporty?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundsystemunterschiede Sporty?

      Servus Gemeinde,

      Mein Sporty mit Navigation is leider noch nicht da aber mir stellt sich gerade die frage wie der Sound der Anlage im Sporty ist? Gibt es da Unterschiede? Bei vw gab es immer ein großes System (bose) und das werkssystem. Gibt es da bei Kia auch Unterschiede oder ist das alles Standard bis auf Navigation oder normales mp3 Radio? Ist ein subwoofer verbaut? Wurden verschiedene navis verbaut?
      ,,Ich habe mich umgesehen, wir sind die geilsten hier''
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      Wenn du einen Spirit bestellt hast dann ist auf jedenfall ein Subwoofer mit separater Endstufe verbaut! Alles andere kann ich dir noch nicht beantworten, ich gehöre auch zu den wartenden.

      Gruß Marko
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      Die Lautsprecher in den Türen des Sporty sind immer die gleichen.
      Wenn de nen Spirit hast ist ein Sub mit Verstärker verbaut.
      Ich hab in den vorderen Türen die originalen Lautsprecher rausgeschmissen und ein System von Hertz verbaut.....Unterschied wie Tag und Nacht.
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      "Timo" schrieb:

      die LS sind nicht die gleichen!!!! spirit haben 2 OHM LS die normale ausstattung hat 4 OHM.

      ... Aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass ich für nen Spirit z. B. diese hier ...
      amazon.de/Helix-Precision-2-We…autsprecher/dp/B000187IH4
      nicht verwenden dürfte, oder?
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      Ich komm gerade Deiner Gedankenstütze nicht hinterher. Sorry :)

      Die LS aus Deinen Links haben 120 und 160 Watt ... aber was ist schlimm,
      diese an ein 50 Watt-Kanal-System zu hängen? Kann ja nicht schlim sein, Du hast sie ja verbaut!?
      Oder kapier ich jetzt gerade garnix mehr? :icon_Eyecrazy:
      Wie war noch mal die Frage? :)
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      Also......dem kann ich nicht ganz zustimmen.
      Ich finde die Originalen eigentlich sehr gut.
      (mit Sub).
      Meine Frau hat im Golf 6 die Dynaudio Speaker mit Boseanlage.
      Manchmal finde ich den Klang etwas besser, dann aber mal wieder nicht :-o
      Denke mal, es kommt auch auf die MP3 Qualität an.
      Ich würde einfach mal beim Händler in einem Sporti probehören.
      Radioklang ist eh nicht so prall.
      Und ich kann auch an ein normales Autoradio 100W Boxen anklemmen.
      Habe ich bei mir im Geräteschuppen so gemacht.Bisher hat die Endstufe jedenfalls nicht schlapp gemacht.

      Info´s für Neugierige:
      hifi-forum.de/viewthread-42-10.html
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kibo ()

    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      mahlzeit...

      also wie gut, dass es verschiedenste geschmäcker gibt.
      meiner meinung nach -> die org sind der größte "dre..", den ich je gesehen und gehört habe.
      das ist aufgeschäumtes butterbrotspapier! sorry.. aber die gehen wirklich gar nicht.

      die hertz sind schon wirklich gut!!!! infinity kann ich auch empfehlen...

      aber es ist alles eine geschmackssache und man muss es hören. des weiteren kommt es dann auch drauf an, ob man das org radio oder navi so belässt und die lautsprecher damit betreibt oder die endstufe in den kofferraum kommt.

      ich mach mal nen einkaufstipp fertig und liste da die lautsprecher auf.

      gruß
      andreas
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      Moin,

      vielleicht sind meine Ansprüche nicht allzu hoch; aber zumindest in der Spirit - Version finde ich den Klang gut bis sehr gut! CD und MP3 jedenfalls, beim Radio klingt es mir zu dumpf.
      Ich habe die Höhen stark angehoben (+8), die Mitten nur ganz wenig (+1) , Bass +3 - das gibt (für meinen Geschmack) einen wirklichen guten Sound. Es kommt wohl auch auf die Musik an. Bei mir läuft hauptsächlich Classic Rock/Metal (ACDC, Iron Maiden, auch Stones, CCR, BÖC, etc.) und viel Blues/Guitar Rock. Bei guten MP3s ist der Klang wirklich gut! Dies hat mir auch ein sehr kritischer audiophiler Bekannter bestätigt, und der ist wirklich verwöhnt...
      Es kann ja sein, das im Laufe der Bauzeit verschiedene Lautsprecher beim Sporty verbaut werden, oder das die Lautsprecher in den Türen beim Spirit doch besser als die "normalen" sind.
      Übrigens, auch die Sprach- und Hörqualität der Freisprecheinrichtung ist spitze, wurde mir bei einigen Telefonaten bestätigt.

      Just my 2cents,
      cheers
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      "Timo" schrieb:

      noch eine kleine gedankenstütze..... spirit hat angeblich 50watt pro kanal....
      und du machst dann LS mit 120watt rms rein ....hmmmm....
      hab ez bei 4 sporty spirit die verbaut und jeder wart begeistert.....


      hinten
      ebay.de/itm/HERTZ-DCX-165-3-2-…echer&hash=item4166e6f3a7

      vorne
      ebay.de/itm/Hertz-diECi-DSK-16…echer&hash=item4167dfda74


      Wieder mal ne Saublöde Frage, aber was ist der Unterschied von W zu W/RMS ???

      Und dann gleich noch einen druff:
      Wo soll denn beim Spirit der Sub sein? In der Reserveradmulde? Da hab ich aber ein vollwertiges
      18" Original Reserverad drin. Also wohl nicht genug Platz fürn SUB.
      Hat ja nicht mal diese Ablagewanne mehr Platz ;)
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      @nazgul:
      vergiss die wattangaben am besten ganz. jeder hersteller sucht sich da das berechnungsverfahren raus, was ihm am besten passt. das geht hin zu kurzschlussstrommessungen die dann wahnsinnig hohe wattzahlen (PMPO etc.) ergeben - kleine ghettoblaster mit 300W etc. - und klingt doch beschissen.

      der subwoofer im spirit sitzt hinten im Seitenteil des Kofferraums, siehst du wenn du den kofferraumdeckel aufmachst rechts. abgesehen davon; die reserveradmulde ist riesig, ich hab im bzw. neben dem ebenso riesigen 18" ersatzrad noch allerlei zeugs (warndreieck, verbandskasten, bordbuch, atlas, etc. pp, untergebracht. ich hatte auch erst gemosert und mir einen einsatz anstatt des ersatzrads gewünscht... nun sehe ich es ander: ein "freischuss" wenn man sich mal ne felge verschrammt... :)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      "sporty66" schrieb:

      @nazgul:
      vergiss die wattangaben am besten ganz. jeder hersteller sucht sich da das berechnungsverfahren raus, was ihm am besten passt. das geht hin zu kurzschlussstrommessungen die dann wahnsinnig hohe wattzahlen (PMPO etc.) ergeben - kleine ghettoblaster mit 300W etc. - und klingt doch beschissen.
      ... Genau! PMPO empfinde ich als "Erfindung" der Marketingabteilungen, um nichtsahnende Käufer
      mit riesigen Wattzahlen zu ködern, damit man noch den allerletzten Sounddreck irgendwie unter
      die Leute bringen kann. :icon_angryfire:
      Also PMPO am besten mindestens durch 10 teilen - dann man einen einigermaßen vergleichbaren Wert.
      Aber wie im Zitat oben schon richtig steht, sollte man sich pauschal an Watt nicht klammern.
      Es sagt u.a. auch nichts über die Soundqualität aus.

      Mir wurde vor geraumer Zeit mal gesagt, dass in "einem richtigen Hifi-Laden" (also nicht MM & Co) nur müde
      gelächelt würde, wenn man da mit Wattzahlen ankommt. Aber wenn man sich im Prinzip an den Wattzahlen
      nicht mehr orientieren sollte, an was dann, wurde mir daraufhin allerdings auch nicht so recht beantwortet!?
      - Je teurer, desto besser? ... Muss nicht immer stimmen.
      - Je edler der Name klingt, desto besser die Qualität? ... Schon garnicht!
      Allein so einige "Traditionsmarken" sind heutzutage oft nicht mehr in "deutscher" Hand, sondern durch
      asiatische Investoren aufgekauft, deren Qualitätsdenken nicht auf dem Niveau ist, wie zuvor,
      und die im Prinzip mit einer bekannten Marke nur noch abkassieren wollen.
      - Meinen Freunden gefällt der Klang, also muss es gut sein? ... Könnte ein Maßstab sein, aber nur,
      wenn die Freunde auch wirklich einmal etliche unterschiedliche Qualitäten vergleichen konnten.
      Wobei man da aber auch sagen müsste: Besser geht immer. Teurer geht immer!

      ... Wenn man selbst absolut zufrieden bist - und die Kumpels im Prinzip auch, dann ist das zwar vielleicht
      nicht der Nonplusultra-Qualitätsbeweis, aber ein Indiz dafür, dass der Sound für die aktuellen Vorlieben
      durchaus Ok ist - und persönlich glücklich machen kann. Also alles schön :D
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      hab meine hertz hier bestellt, billiger wie im e-bay belves.de/
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      "sporty66" schrieb:

      Moin,

      vielleicht sind meine Ansprüche nicht allzu hoch; aber zumindest in der Spirit - Version finde ich den Klang gut bis sehr gut! CD und MP3 jedenfalls, beim Radio klingt es mir zu dumpf.
      Ich habe die Höhen stark angehoben (+8), die Mitten nur ganz wenig (+1) , Bass +3 - das gibt (für meinen Geschmack) einen wirklichen guten Sound. Es kommt wohl auch auf die Musik an. Bei mir läuft hauptsächlich Classic Rock/Metal (ACDC, Iron Maiden, auch Stones, CCR, BÖC, etc.) und viel Blues/Guitar Rock. Bei guten MP3s ist der Klang wirklich gut! Dies hat mir auch ein sehr kritischer audiophiler Bekannter bestätigt, und der ist wirklich verwöhnt...
      Es kann ja sein, das im Laufe der Bauzeit verschiedene Lautsprecher beim Sporty verbaut werden, oder das die Lautsprecher in den Türen beim Spirit doch besser als die "normalen" sind.
      Übrigens, auch die Sprach- und Hörqualität der Freisprecheinrichtung ist spitze, wurde mir bei einigen Telefonaten bestätigt.

      Just my 2cents,
      cheers
      Nick


      dito :D
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Soundsystemunterschiede Sporty?

      Wenn beim Spirit "nur" die 2 Ohm Speaker verbaut sind..... wie wirkt sich da das tauschen mit z.B. den Hertz aus (4Ohm) ? Kann mir das Ergebnis noch nicht recht vorstellen, denke aber weniger "scheppern" und etwas weniger Ausgangsleistung, dafür ist aber der Schalldruck/ Wirkungsgrad- bei hoffentlich klarerem Klang - der Neuen wieder besser - oder?
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Soundsystemunterschiede Sporty?

      Am besten mal mit jemandem aus deiner Gegend treffen, der andere Boxen verbaut hat und Probe hören und vergleichen...
      Weil wie schon gesagt, es ist alles Geschmackssache und kommt auch sehr auf die Musik an, die man hören will...
      Ich mag meine Hertz-Lautsprecher :)


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.
    • Soundsystemunterschiede Sporty?

      Hertz haben wir verbaut bei:
      Unseren Zweien (Sporty+Rio)
      Womo
      Gerti
      Papou1
      Und demnächst bei Bumerang73

      :)



      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.