Bessere Verkehrsinformationen irgendwie importierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bessere Verkehrsinformationen irgendwie importierbar?

      Hallo,

      ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sportage mit Navi. Jedoch sind die Verkehrsinformationen über TMC erschreckend schlecht. Vorallem in der Großstadt sind die kaum zu gebrauchen.

      Wenn ich fahre ist mein Android-Handy immer mit dem Navi verbunden (Bluetooth). Gibt es daher irgendwie eine Möglichkeit das Navi mit anderen Verkehrsinformation (z.B. Google Maps) zu füttern?
    • Re: Bessere Verkehrsinformationen irgendwie importierbar?

      Also ich hatte mir im vorigen Wagen 2005 u.a. ein Navi mit TMC verbauen lassen.
      Meines Wissens nach wird TMC nicht mit Infos vom städtischen Verkehrsgeschehen,
      oder auf Landstraßen gefüttert.
      Da ich damals eher auf Autobahnen zur Arbeit bin, als durch die Stadt zu gondeln, ging das für mich.
      Aber wie Du ja auch schon bemerkt hast, könnte es besser sein.
      Die Art und Weise, wie die gemeldeten Daten in Codes für TMC umgewandelt werden,
      lässt TMC nicht gerade genau sein, da nur ein lückenhaftes, grobes Positionsraster verwendet wird.

      Dann kam TMCplus, was sich wohl seit ein paar Jahren "Navteq Traffic" nennt und, ich glaube, kostenpflichtig ist (oder war?).
      Bei diesem digitalen Dienst werden schon detailliertere Daten übermittelt.
      Ob die aber auch innerstädtische Staus melden, weiß ich leider auch nicht.

      Hat jemand neuere Infos?
      Ansonsten mal Tante Guugl anwerfen :)


      Davon ab ist das Audio/Navisystem von Kia erschreckend unflexibel.
      Einige Experten hier im Forum (und diese Bezeichnung soll bitte NICHT abwertend verstanden werden! ;)
      tüfteln daran, dem Navi bzw. dem System an sich noch mehr beizubringen, bzw. eine andere Navi-Software
      laufen zu lassen. Ob diese anderen dann aber einen Google-Android-Import zulassen, weiß ich nicht.
      Da können sicherlich die Navi-Bastler etwas zu sagen!?
      Auf Anhieb wäre ich da aber skeptisch, ob das ginge.
      Meine erste Vermutung: Da müsste man wohl doch wieder tiefer in die Tasche greifen und ein flexibleres
      Navi kaufen und einbauen, wo so eine Funktion mitgeliefert wird (... sofern es da gibt - habe ich mich
      bisher noch nicht mit beschäftigt).