Einbau Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau Rückfahrkamera

      Moin, moin,

      da es in der letzten Zeit verstärkt nachfragen bzgl. Einbau Rückfahrkamera gegeben hat, habe ich 'mal versucht eine solche zu erstellen. Es handelt hierbei um die Kamera TYP "MA-024HD" (mit Kabel), welche ich in meinen Sporty (Bj.2011) eingebaut habe.

      Liest sich vielleicht komplizierter als es ist. Alles in allem hat der Einbau ca. 2 Std. gedauert. Also, nur Mut ... ;)

      Gruß
      FF
      Dateien
      Dumm ist der, der dummes tut. (Forrest Gump)
    • Re: Einbau Rückfahrkamera

      Hab jetzt auch so eine Kamera eingebaut, hat aber etwas länger gedauert-
      Das Video-Kabel ist zu kurz, klar... Die Kabelverlegung ist doch etwas aufwändiger-
      wie bekommt man das Kabel versteckt ohne Sitze ausbauen und Verkleidung abbauen?
      Das Ergebnis ist aber toll!
      Nur stört jetzt, dass die andere Kennzeichenleuchte "gelb scheint".
      Wie habt ihr das gelöst? Devil Eyes?
      Wenn man eine LED Soffittenlampe einbaut gibt es doch Ärger bei der Hauptuntersuchung!?
      Gruss Mike
    • Re: Einbau Rückfahrkamera

      Also die Sitze habe ich nicht abbauen müssen. Habe den ganzen Kofferaum leer gemacht und hinten rechts die Verkleidung gelöst und vorne von der Beifahrerseite bis hinten die Verkleidung entfernt. Sind alle nur gesteckt. Habe es mit einem Draht durchgezogen. Das Kabel von der Kamera habe ich auch durch das kleine gummi zwischen Kofferaumklappe und Himmel durch bekommen, obwohl der Stecker recht dick war. den Rest vom himmel bis hinten rechts unten im Kofferaum mit einem starren Draht durchgefummel. Die Sitze hinten habe ich übrigends nicht lösen müssen. Obwohl Cit gesagt hat, so sei es leichter. Aber das wollte ich mir nicht antun :D

      Das mit dem Licht habe ich noch gar nicht geschaut. Aber gelb leuchtet die LED von der Kamera nicht. (Nummernschildbeleuchtung) Eher hell weiss. also werde ich auch auf der anderen Seite eine LED soffiette rein machen. Habe bereits 16 bestellt für innenraum etc. Sind die teuren mit 16 Lichtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reserviert ()

    • Re: Einbau Rückfahrkamera

      "reserviert" schrieb:

      ... obwohl der Stecker recht dick war. den Rest vom himmel bis hinten rechts unten im Kofferaum mit einem starren Draht durchgefummel. Die Sitze hinten habe ich übrigends nicht lösen müssen. Obwohl Cit gesagt hat, so sei es leichter. Aber das wollte ich mir nicht antun :D
      Das mit dem Licht habe ich noch gar nicht geschaut. Aber gelb leuchtet die LED von der Kamera nicht. (Nummernschildbeleuchtung) Eher hell weiss. also werde ich auch auf der anderen Seite eine LED soffiette rein machen. Habe bereits 16 bestellt für innenraum etc. Sind die teuren mit ABE, also sollte der TÜV auch nicht meckern.


      Jawoll, der Stecker ist recht dick für den Gummischlauch, es hilft, wenn man den Stecker mit Tape glattmacht, dh. die Kontakstelle mit Tape spitz macht. Ich hoffe das ist verständlich.
      ->den Rest vom himmel bis hinten rechts unten im Kofferaum mit einem starren Draht durchgefummelt-
      das heisst du bist nicht an dem Dichtungsgummi lang mit dem Kabel, sondern "im Himmel" ?
      DieLED leuchtet nicht gelb, sondern im Vergleich die original verbliebene Kennzeichenleuchte mit herkömmliocher Soffitte!
      Die Kameraleuchte ist hellweiss.

      -> Sind die teuren mit ABE...
      Wusste nicht dass es soetwas gibt, ich denke nur komplette Leuchten sind zulassungsfähig (Lampengehäuse mit dazugehörigem Leuchtmittel)!?
      :|