Ankündigung Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Vielen Dank "citt" für dieses neue Unterforum, finde ich eine gute Idee. Und will gleich mal meine persönlichen Eindrücke posten:

      Sportage Spirit HP 184 PS Diesel, weiß, Allrad-Automatik , Schiebedach, Erstzulassung Mitte Oktober 2011.
      Vor dem Sportage fuhr ich fast 9 Jahre Volvo XC90, davor Ford Explorer und davor einige BMW und Mercedes im Wechsel.
      Zum Sportage kam ich im Grunde per Zufall - jemand interessierte sich plötzlich für meinen XC90 und wollte den unbedingt mit in den Orient nehmen. Ich kriegte einen guten Preis und stand plötzlich ohne Auto da. Unser NEUER sollte wieder ein SUV sein, aber kompakter als der Volvo, Größenordung Tiguan. Mehrere Probefahrten folgten u. a. mit Tiguan, Qashqai, Kuga und Range Rover Evoque. Tiguan und Kuga gefielen uns nicht, X1 war uns zu flach, Q3 zu langweilig. Qashqai und Evoque waren leider kurzfristig nicht zu kriegen. Zufällig kam ich mit einem Sportage-Driver ins Gespräch, wir drehten mit dem Auto ein paar Runden - und dann fanden wir im Internet den 184 PS Diesel Spirit so ausgestattet wie wir uns unser neues Auto vorstellten. Er stand im Schauraum beim Händler ganz in der Nähe und wir konnten ihn sofort mitnehmen - mit akzeptablem Nachlass !
      Jetzt ist unser Sportage 2.000 KM alt und ich kann ein erstes Fazit ziehen:

      Zuerst , was uns besonders gefällt:
      - die Form des Autos, die Gesamterscheinung
      - gutes Sitzgefühl, Leder gute Qualität, Innenraumdesign sehr ansprechend
      - agiles Fahrgefühl, direkte Lenkung, man setzt sich gerne rein und fährt (ein "Fahrerauto")
      - erstaunlich leiser Motor, zügiges Hochdrehen aus jeder Temposituation, Automatik ohne Tadel, kein Turboloch
      - es knarzt und klappert nichts (wäre nach 2.000 KM auch sehr ärgerlich - hoffentlich bleibt es so)
      - 8,9 Liter Spritverbrauch (bc 8,5 Liter) gerade noch befriedigend
      und was ich eher kritisch sehe:
      - Federungskomfort eher mäßig, sehr straff ausgelegt
      - Rundumsicht innen nach außen mäßig (Nachteil der dynamisch gestylten Karosse - habe ich aber schon vor dem Kauf gewusst)
      - Windgeräusche oberhalb 150 KM/h (Schiebedach-bedingt ?)
      - Innenraum-Materialien und Cockpit zwar ansprechend gestylt, aber z.T. etwas viel Hartplastik .
      - inzwischen 3 Handys ausprobiert, alle kriegen BlueTooth-Verbindung, aber kein Telefonbuch-Zugriff
      - 195 KM/h Spitze (Tacho ca. 202 KM/h) ist für ein 184 PS-Auto nicht so toll (stört mich aber nicht wirklich)

      Übrigens ähnelt der Sportage im Fahrverhalten und im Raumgefühl (wenn man drin sitzt) ziemlich dem Evoque, wenngleich beide in unterschiedlichen Preisligen spielen. Der Evoque mit 150 PS Diesel hätte - auf Sportage-Spirit-Ausstattung gebracht - 12.000,00 Euro mehr gekostet als der 184 PS Kia, mit 190 PS wären es sogar fast 15.000,00 mehr gewesen, für X1 und Q3 gilt ähnliches. Selbst ein Tiguan mit 150 PS hätte 6.000,00 mehr gekostet als der 184 PS Sportage. Natürlich findet man in den teureren Fabrikaten z.T. hochwertigere Materialien im Innenraum, aber an Technik, Ausstattung und Preis gemessen , bietet der Sportage den besten Gegenwert.

      Nun will ich das Auto nicht zu sehr loben, Kia muss erst noch beweisen, dass sich unser Sportage und der Kia-Kundendienst "auf Höhe der Zeit" befinden - schau`n mer mal...

      rokko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rokkosport ()

    • Erfahrung Sportage CRDI (HP) - 184PS Allrad

      Hallo,
      ich mach dann mal weiter mit einem Erfahrungsbericht nach 8 Wochen und 4800km Sportage- Erfahrung:

      Mein Vorgängerauto:
      Opel Insignia Limousine, DIesel, 160PS, Schaltgetriebe
      Warum der Wechsel:
      Nach 2 1/2 Jahren, 69 000 Km und 21 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten hatte ich dann die Schnauze voll. :twisted:
      Warum zu KIA: :?:
      Ich habe nach unzähligen Probefahrten - VW Tiguan, Chevrolet Captiva, Skoda Octavia RS, Mazda6, KIA Sportage - mich für den Sporti entschieden.
      Diese Entschiedung fiel allerdings erst nachdem dann doch plötzlich und unerwartet der 184PS Diesel da war. Ich hatte vorher schon den 136PS Diesel probegefahren, muss aber ganz ehrlich sagen das der Motor ein flottes Vorankommen im Ansatz unterbindet.
      Meine Eckpunkte waren min. 150 PS, Dieselmotor und Automatik. Das es ein SUV wurde, war eher ein emotionaler Entschluss.
      Der Antrieb:
      Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach absolut super abgestimmt und unterstreicht den sportlichen Charakter des KIA. Die 184PS verlangen auch nach so einem Fahwerk. Ach ja, sportliche Fahrweise fordert natürlich ihren Attribut ..... 9,1 Liter Durschnittsverbrauch ..... 60% Autobahn, 30% Überland, 10% Stadt.
      Aber mal ganz ehrlich .... wenn ich rumzuckeln möchte brauche ich keine 184PS .... ein bisschen Fahrspaß darf's dann schon sein ;)
      Die Beschleunigung mit der Automatik zauberte sogar meinem Kollegen, einem eingefleischten AUDI- Fahrer, das Grinsen ins Gesicht. Ein weiterer Kollege, Mercedes- Fraktion, meldete sich schon mal als Käufer an, wenn der Sporti wieder verkauft wird ... was aber mit Sicherheit noch sehr lange dauert :mrgreen: .
      Die Verarbeitung:
      Im Innenraum knarzt nichts und quietscht nichts. Die Materialien sind sehr wertig und die beheizbaren Ledersitze verbreiten ein sehr angenehmes Flair im Innenraum. Die Beinauflage der Sitze könnte aber etwas länger sein, da wäre so eine ausziehbare Beinauflage nicht schlecht. Ansonsten fühlt man sich sehr wohl und freut sich schon immr auf die Nächste Fahrt mit dem Auto.
      Die Ausstattung:
      Die Ausstattung ist fast komplett. Ich frage mich warum es KIA nicht schafft bei serienmäßigen Parksensoren hinten und einer serienmäßigen Rückfahrkamera nicht auch noch vorne Parksensoren serienmäßig anzubieten. Das Nachrüsten dieser Sensoren ist ein Thema für sich und beschert dem KIA- Fahrer nicht nur Freude. :(
      Mein Bericht hierüber erfolgt gesondert.
      Was positiv auffällt ist der Klang des Radios. Wo man bei anderen Herstellern teure Soundsysteme bezahlen muss ist der gute Sound beim Sporti serienmäßig.
      Das Navi verrichtet auch zufriedenstellend seinen Dienst. Die Freisprecheinrichtung hat inzwischen auch mit meinem Nokia 7230 seinen Dienst aufgenommen. Es sind alle Optionen verfügbar. Wie ich inzwischen mit "maxidrive" herausgefunden habe ist hierfür die aktuellste SW im Navi notwendig.
      Sonstiges:
      Die Rundumsicht im Sporti ist natürlich etwas eingeschränkt, aber das liegt halt am Design des Autos. Man muss sich beim Abbiegen oder Spurwechseln dann ein bisschen mehr umschauen und beim Einparken helfen einem die Sensoren und die Kamera. Was ein bisschen stört sind die Nebel- und Abbiegefunzeln, aber da gibt es ja Abhilfe .... wie hier im Forum supergut beschrieben. :lol:
      Fazit:
      Das Auto macht bisher nur Spaß und Laune. Der Verbrauch könnte bestimmt niederiger sein .... wenn ich etwas verhaltener Fahren würde .... da hab' ich aber keinen Bock drauf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Grüßla,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pirkacher ()

    • Re: Erfahrung Sportage CRDI (HP) - 184PS Allrad

      Also ich kann mich den Worten meines Vorredners nur anschliessen.
      Ausser dass ich den 136 Diesel habe, den grossen gabs da noch nicht.
      Alles anderem stimme ich absolut voll zu und mit 8,7 L bin ich als Kurzstreckenfahrer ebenfalls zufrieden.
      Für mich ein gelungenes Auto mit verzeihbaren Fehlern.
      maxidrive
      ö
    • Re: Erfahrung Sportage CRDI (HP) - 184PS Allrad

      @maxidrive

      8.7L ???

      ich fahre auch den 136 PS Diesel und mein Verbrauch liegt lt. Bordcomp. bei 7,2 Liter.
      Hatte mich letztenes mit Höschi getroffen und er hat sich meinen Wagen von Innen mal
      angeschaut, da ich das holl. Modell fahre und beim BC den anderen Cluster drin habe.
      Dort hatte ich ihm meinen Verbrauch gezeigt, also, dies sind keine geschöhnten Angaben.

      Fahre zwar hauptstächlich Autobahn (Zuhause -> Arbeit, Arbeit -> nach Hause...)
      bin aber auch in der Stadt unterwegs und ich kann dir versichern, dass ich relativ
      zügig fahre. (Autobahn 140-150 km, Stadt 120 km :oops: das war en Scherz, natürlich
      vorschriftsmäßig 50...)
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Erfahrung Sportage CRDI (HP) - 184PS Allrad

      Hi!

      Das Problem sind eher die kurzen Strecken. Solange man nur kurze Strecken fährt braucht der Sportage übermässig viel Sprit. Erst wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, sinkt auch sichtbar der Verbrauch.
      Wenn man den Momentanverbrauch anzeigen lässt, dann steht der fast durchgehend auf Vollausschlag, wenn der Wagen noch kalt ist. Erst wenn er warm ist, bekomme ich den Momentanverbrauch auf Werte zwischen 5 und 8 Liter. Bis dahin ist eigentlich unter 10 Litern nichts drin. Daher liegt mein aktueller Durchschnittsverbrauch wohl auch bei 12 Litern, da mein Arbeitsweg nur 7 Kilometer lang ist...

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Erfahrung Sportage CRDI (HP) - 184PS Allrad

      Sag ich ja!
      Ich fahre täglich mit meinem Hund 3 km hin und 3 km her und das 2 mal am Tag.
      Ansonsten einkaufen etc. aber alles im einstelligen Bereich und dafür sind 8,7L
      auch ok.
      Wenn ich dann AB fahre komme ich auch an die 7,undsoviel.
      Meine Werte sind aber ausschliesslich über Spritmonitor und keine ca.Angaben vom BC.
      Da ich es deshalb nicht gross ändern kann ist es mir auch egal und lebe einfach mit
      meinem Sporty so wie er ist. ( in wilder Ehe oder so )
      Schönen Sonntag noch
      maxidrive
      ö
    • Re: Erfahrung Sportage CRDI (HP) - 184PS Allrad

      sollte man mit dem Hund nicht Gassi gehen statt zu fahren ?..kleiner Scherz...

      Möchte mich mal den Vorrednern anschließen, wenn gleich ich "nur " den 1,7 ner habe bin ich nach wie vor voll begeistert.....kleinere Reperaturen sind natürlich schon ärgerlich ( z.B Schiebedach ( wurde erneuert), Innenverkleidung Kofferraum springt immer raus ( rechts) und eingerissener Fahrer Sitz ( beides zur Zeit in der Garantie Bearbeitung) ansonsten hat er vom September an bis heute 11400 km klaglos abgespult.

      .....auch so ja , dass Beste zum Schluss Verbrauch 5,5 bis 6,0 Liter ( 30 % BAB, 40 % Landstraße und 30 % Stadt ) ......und alles nach STVO .

      Alles in allem ..ein super Auto mit super Optik und super Preis ....Danke KIA....
      :)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Wir haben unseren Sporty ja gerade mal einen Monat, sind sozusagen noch in den "Flitterwochen" und frisch verliebt .... da kann ich nix negatives sagen ;)

      Ich hab vor unserem Osterurlaub, 2 Wochen lang immer den Eco-Modus aktiviert gehabt um zu sehen wie sich da der Spritverbrauch verhält. (lt. Boardcompi 6,8 Liter auf einer ca. 200 km Autobahnstrecke bewußt sparsam gefahren, danach dann viele Kurzstrecken und dadurch mit dem gesamten Tank dann auf 8,5 Liter gestiegen).

      Dann sind wir mit dem Wohnwagen dran gefahren, und da habe ich den Eco-Modus ausgeschalten ..... als ich dann am Urlaubsort den Sporty von seiner Last befreit habe, und nicht mehr dran gedacht habe, dass ich das fahren mit Eco gewohnt bin ..... hätte mich der Anbiss der 184 PS beim Abbiegen fast überrascht :oops:
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      @all
      Wir haben unseren Sporti HP am nächsten Samstag eine Woche,
      er wird jeden Tag morgen und abend ca, 25km über die Landstraße gefahren ,Verbrauch mom. 7,6l laut Bordcomputer
      gesamt Km-leisteung 220km seit Auslieferung
      bis jetzt entspricht er voll den Erwartungen . :) :) :) :) :) :) :) :)
      gruß Dieter
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Hi!

      "woody" schrieb:

      Ich hab vor unserem Osterurlaub, 2 Wochen lang immer den Eco-Modus aktiviert gehabt um zu sehen wie sich da der Spritverbrauch verhält. (lt. Boardcompi 6,8 Liter auf einer ca. 200 km Autobahnstrecke bewußt sparsam gefahren


      Was genau ist bei Dir "bewusst sparsam gefahren"?
      Ich bin eine Strecke von fast 300km Autobahn mit Tempomat auf 120km/h ohne Staus durchgefahren und habe mit Mühe und Not einen Verbrauch von 7,7 Litern (nach BC) erfahren...und ich habe nur den 136PS Diesel.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      @gerti

      war wie gesagt eine Strecke von gerade mal 200 km .... davon ca. 2/3 mit Tempomat auf 110 km/h, und 1/3 mit 80-90 km/h. Hatte auf dieser Fahrt sogar einmal 5,9 Liter am BC stehen :) ..... am Ende der Fahrt warens dann halt 6,8.
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo Zusammen,
      ich möchte jetzt mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
      Mein Sporti HP ist jetzt etwas über 6 Monate alt und gefahren sind 17.000km.
      Ich kann leider immer noch nichts Negatives berichten. Ich hatte bis vor 3 Wochen die Standart- Winterbereifung drauf (Hankook ICEPT EVO W310 auf 16 Zoll Alu) und muss sagen, dass die Reifen sehr laute Abrollgeräusche entwickeln, aber ansonsten gut funktionieren .... sowohl im Schnee als auch auf trockener Fahrbahn bei 190 km/h.
      Das das mein erster Allradler ist bin vom Fahren auf Schnee natürlich am meisten begeistert. Hier hatte ich jederzeit genügend Vortrieb und Traktion.
      Mit der serienmäßigen Sommerbereifung (18 Zoll) bin ich nicht minder zufrieden .... hier geniesse ich vor allem die Laufruhe. Ich bin sehr oft auf der Autobahn unterwegs und da läuft der Sporti inzwischen laut Tacho 217 km/h.
      Die sehr gute Fahrwerksabstimmung vermittelt eine sichere und jederzeit beherrschbare Fahrsituation.
      Mein Dieselverbrauch von 9,5 Liter ist nicht representativ, denke ich, da ich schon viel Vollgasanteil fahre und an der Ampel dem einen Audi oder anderen BMW schon mal das Nachsehen gebe .... Sorry, aber es ist immer wieder eine Versuchung wert, das Gaspedal durchzudrücken.
      Die Automatik schaltet immer noch butterweich und gibt zu keinerlei Kritik Anlass.
      Ich habe inzwischen schon verschiedene Sachen umgebaut oder ausgewechselt (Nebel- und Abbiegelicht, Heckleuchten, Innenraum auf LED, Doppelklang- Hupe), aber so wild sind diese Sachen nicht und es soll auch nicht weiter drangebastelt werden. Ein Grilltuning ist aber noch vorgesehen.
      Der Innenraum ist auch nach 6 Monaten immer noch "knarzfrei". Sämtliche Helferlein arbeiten wie sie sollen und haben mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, Sitzheizung, Navi, Radio und der Rest sind bisher auch ohne Aussetzer oder Ausfälle.
      Was mich auch immer wieder fasziniert, bzw. Spaß macht, ist die Laufruhe des Diesels und die geringe Geräuschentwicklung im Innenraum. Wenn ich da an meinem Insignia denke ..... !
      Alles in allem kann ich nur Positives berichten und so soll es ja auch sein. Ich denke der nächste Meilenstein wird der erste Kundendienst, den ich mit 30.000 km vermutlich im Oktober erreichen werde.
      Der einzige Wehmutstropfen ist der Händler, bei dem ich meinen Sporti gekauft habe. Diese geldgierige Ratte ist wirklich nur auf's Autoverkaufen aus .... zugegebener Maßen der Preis war unschlagbar .... aber der restliche Service eine Katastrophe!
      Ich habe mir jetzt schon einen neuen Freundlichen ausgeguckt. "Maxidrive" hat da auch schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
      Das war mein kleiner Zwischenbericht zum KIA Sportage 2.0 CDRI 184 PS.
      Grüßla,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      @all
      so mal einen kleinen zwischen Bericht von unserem HP
      Hatten jetzt eine woche Urlaub/Ungarn
      2500km :)
      Autobahn/Österreich130km/h verbrauch 7,8L/100km :-o
      Landstraße gemischt mit Stadt 100/50km/h verbrauch 7.6L/100km :-o
      reine Landstraße konstantes Fahren verbrauch 7,5L/100km :-o
      alle Werte laut BC .
      Auf der Rückfahrt auf der Autobahn auch mal vollgas 210km/h nach Tacho :oops:
      einfach geiles Gerät.
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Blauermax" schrieb:

      @all
      so mal einen kleinen zwischen Bericht von unserem HP
      Hatten jetzt eine woche Urlaub/Ungarn
      2500km :)
      Autobahn/Österreich130km/h verbrauch 7,8L/100km :-o
      Landstraße gemischt mit Stadt 100/50km/h verbrauch 7.6L/100km :-o
      reine Landstraße konstantes Fahren verbrauch 7,5L/100km :-o
      alle Werte laut BC .
      Auf der Rückfahrt auf der Autobahn auch mal vollgas 210km/h nach Tacho :oops:
      einfach geiles Gerät.


      Hi Blauermax
      Hast du nen Schalter oder AT, denn vom Verbrauch her müsste es
      ein Schalter sein?
      maxidrive
      ö
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "maxidrive" schrieb:

      "Blauermax" schrieb:

      @all
      so mal einen kleinen zwischen Bericht von unserem HP
      Hatten jetzt eine woche Urlaub/Ungarn
      2500km :)
      Autobahn/Österreich130km/h verbrauch 7,8L/100km :-o
      Landstraße gemischt mit Stadt 100/50km/h verbrauch 7.6L/100km :-o
      reine Landstraße konstantes Fahren verbrauch 7,5L/100km :-o
      alle Werte laut BC .
      Auf der Rückfahrt auf der Autobahn auch mal vollgas 210km/h nach Tacho :oops:
      einfach geiles Gerät.


      Hi Blauermax
      Hast du nen Schalter oder AT, denn vom Verbrauch her müsste es
      ein Schalter sein?
      maxidrive


      ja es ist ein Schalter
      auch viel mit dem Tempomat gefahren
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Moin,

      heute durfte ich mal in Oberhausen auf der "Kia Fan Tour 2012" den Sporty HP, Schalter, 5.500 km auf der Uhr, fahren.

      Ganz ehrlich ? - Das Teil geht schlechter, als der gechipte 2,0 CRDI - 136 PS von unserem "schmalen Nürnberger" :icon_Eyecrazy:
      Kommt zwar schon ganz ordentlich was raus, aber beim HP ginge noch mehr... :lol:

      Etwas enttäuscht bin ich schon - muss ich ja zugeben :cry:
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Hufu" schrieb:

      Moin,

      heute durfte ich mal in Oberhausen auf der "Kia Fan Tour 2012" den Sporty HP, Schalter, 5.500 km auf der Uhr, fahren.

      Ganz ehrlich ? - Das Teil geht schlechter, als der gechipte 2,0 CRDI - 136 PS von unserem "schmalen Nürnberger" :icon_Eyecrazy:
      Kommt zwar schon ganz ordentlich was raus, aber beim HP ginge noch mehr... :lol:

      Etwas enttäuscht bin ich schon - muss ich ja zugeben :cry:

      Danke hufu, das wollte ich hören. Also alles richtig gemacht :icon_lol_2:
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Huhu,

      davon mal abgesehen stelle ich mir grad eine ganz andere Frage und möchte diese an die HP-Fraktion hier weiterreichen.
      Welche Motivation habt Ihr gehabt, Euch für den HP zu entscheiden ?
      Hätte es von der Motorleistung her gesehen nicht auch der 136 PS getan, oder welche Gründe sprachen noch für den HP ?
      VG, Hufu