Ankündigung Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Sorry, aber für einen Laien redet / schreibt Ihr grad "chinesisch"... ;) :lol:
      Ich kann weder was mit "F2", noch mit "44" was anfangen... :-?
      Die Aufklärung gehört aber auch nicht hier hin, deshalb bitte mal andernorts -mit Link hier- aufklären... ;)
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallöle,

      wir haben seit einem Monat einen Sporti HP (184PS) Schalter in Kirunasilber. Mittlerweile haben wir knapp 3000 km auf der Uhr.
      Der Fahrkomfort ist für einen SUV wirklich prima und sehr leise auch bei hoher Geschwindigkeit. Das Clarion Multimediasystem ist sehr klar, hat einen guten Klang und das Navi "passt schon" (Das IGo Primo auf meinem MIO 7" ist umfassender). Die Verarbeitung an sich ist ok und die Sitze sind prima, könnten aber noch ein klein wenig weiter nach unten gehen.. Das Xenon Licht ist nur für das Fahrlicht, nicht für das Fernlicht, was uns sehr erstaunte - aber man kann ja nicht alles haben. Der Verbrauch liegt bei viel Autobahn (80%) (120 bis 135 km/h), ein wenig Stadt (5%) und ein wenig Landstraße (15%) bei 8,1 Litern.

      Das einzige, was uns nicht gefällt ist die Leistung des Motors. Er benimmt sich etwa so wie ein 136PS - auch war auf gerader Strecke die Höchstgeschwidnigkeit gerade bei knapp über 190km/h. Dafür geht der Tacho aber sehr genau (mit ext. Navi verglichen).
      Momentan bin ich gerade auf der Suche nach einer Werkstatt, die einen Allrad-Leistungstest durchführen kann. Ob sich das lohnt oder nicht, kann ich nicht einmal vermuten ;) .
      Ich sollte noch erwähnen, dass wir vor der Bestellung nur den 136 PS Schalter gefahren haben und dieser uns zu "lahm" war, denn es ist ziemlich hügelig bei uns. Kurz vor der Lieferung unseres Sporti konnten wir einen Automatik (184PS) fahren, welcher sehr viel anzugsstärker als unser Sporti ist und einen ordentlich in die Sitze drückte.

      Wir sind aufgrund der Leistung etrwas verwirrt und erkundigen uns gerade über die Möglichkeiten eines leistungstestes für Allradfahrzeuge (Bosch-Dienst oder Ähnliches). Alternativ haben wir uns auch schon die Aussagen zu einem Race-Chip angeschaut ... Mal schauen, was da draus wird.

      Grüße
      Sharra
      Kommunikation ist der Schlüssel aller Dinge!
    • Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo Shara,

      Der Sporty hat eine Einfahrphase von 5.000-10.000 km. Erst danach entfaltet er seine volle Leistung. Das ist bei den anderen Motorisierungen auch so. Also mit einem Leistungstest würde ich noch ein wenig warten :)

      Lg
      Katrin
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Hufu" schrieb:

      Huhu,

      davon mal abgesehen stelle ich mir grad eine ganz andere Frage und möchte diese an die HP-Fraktion hier weiterreichen.
      Welche Motivation habt Ihr gehabt, Euch für den HP zu entscheiden ?
      Hätte es von der Motorleistung her gesehen nicht auch der 136 PS getan, oder welche Gründe sprachen noch für den HP ?


      Nicht kleckern, sondern klotzen :mrgreen:
    • Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Hufu" schrieb:

      Huhu,

      davon mal abgesehen stelle ich mir grad eine ganz andere Frage und möchte diese an die HP-Fraktion hier weiterreichen.
      Welche Motivation habt Ihr gehabt, Euch für den HP zu entscheiden ?
      Hätte es von der Motorleistung her gesehen nicht auch der 136 PS getan, oder welche Gründe sprachen noch für den HP ?


      hi,

      1000€ Aufpreis für fast 50ps mehr und dazu noch 7Jahre Garantie sind nur ein paar Gründe damals gewesen. Außerdem geht der HP bis 160km/h schon befriedigend schnell. Der 136 war da sehr kurzatmig. Ab 120 war der Vorschub für mich nicht mehr akzeptabel.

      Zieht man jetzt die 239€ ab sind es nur noch 760€ Aufpreis. (abgesehen von den techn. unterschieden wie anderer Turbolader, etc). 760 € aufgeteilt auf 7 Jahre sind ca 110€ im Jahr die ich gern zahle. So kann ich mich mit ruhigem Gewissen mich mit Kia anlegen, falls was sein sollte.

      Und nur nebenbei: Chip ausbauen reicht nicht aus, um es nicht nachvollziehen zu können! Wenn man will, kann man es nachweisen. Ob und welche Werkstatt dazu in der Lage ist und die Zeit dafür hat ist ne ganz andere Frage? Wenn die wollen können die einem an den Bein pinkeln und sogar kacken :)

      Gruß
      Alan
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Hufu" schrieb:

      Sorry, aber für einen Laien redet / schreibt Ihr grad "chinesisch"...
      Ich kann weder was mit "F2", noch mit "44" was anfangen...
      Die Aufklärung gehört aber auch nicht hier hin, deshalb bitte mal andernorts -mit Link hier- aufklären...


      F / 2 und 4 / 4 sind die Einstellungen des Racechips, von denen die anderen sprechen.
      Die erste Stelle steht für die Leistung und die Zweite für den Arbeitsbereich, bis wann die Mehrleistung anhalten soll.

      Guckst du hier forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=7&t=792&start=285

      Gruß Markus
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo zusammen,

      ich hab es ja auch schon in einem anderen Tread geschrieben, mir geht es ähnlich wie Sharra.

      Auch ich bin nicht so ganz glücklich mit der Leistung, es ist Leistung da aber fehlen gefühlt so 20-30 PS.
      Wir haben uns seiner Zeit auch ganz bewußt für den HP entschieden da uns der 136PS zu träge war.

      Ich denke aber auch das die Automatik nicht ganz optimal schaltet, hier nochmal der Text aus dem anderen Tread von mir.

      Wir fahren ja auch seit nun 3000km unseren Sporty HP, tolles Auto, macht Spaß und ist ein absoluter Hinkucker wie ich immernoch finde.

      Aber.... jetzt kommt ein kleines großes ABER:

      Bei dem Thema Verbrauch und Leistung muss ich sagen ist deutlich Steigerungpotenzial !!! Da ist BMW deutlich besser aufgestellt ( komme aus dem BMW Lager darum der Vergleich ), der Sporty läuft nicht schlecht, aber dieses "jooaa der hat Druck" Erlebnis könnte besser sein. Ich finde auch das die Automatik nicht unbedingt Diesel-Like schaltet, wenn ich mal ein wenig mehr Leistung fordere schaltet sie sofort runter, dabei könnte man problemlos das ja durchaus vorhandene Drehmoment nutzen. Aus dem Grund ertappe ich ich immer häufiger das ich aus den Ortschaften im Sportmodus manuell schalte und einfach das Drehmoment genieße. Auch da haben andere Hersteller die Nase etwas weiter vorn, ein DSG würde ich auch nehmen. ( Vielleicht beim nächsten Sporty :mrgreen: )

      Allerdings muss ich auch sagen das unser Sporty in der Einlaufphase spürbar an Leistung zugelegt hat und vielleicht auch noch an Leistung zulegt, die ersten paar Kilometer habe ich schon ein wenig gezweifelt ob auch alle Pferdchen im Stall sind, man(n) wollte es ja aber auch nich übertreiben....


      Über einen Racechip habe ich auch kurz nachgedacht, allerdings haben wir auch eine Menge Geld für das "HP" bezahlt.
      Darum sollte Kia schauen das sie die versprochene Leistung bringen. In Hannover soll so ein Prüfstand sein, ich überlege nämlich auch ob ich dort mal hinfahre.

      Im übrigen bleibt meine Tachonadel wie angewurzelt bei 200 Kmh stehen, ich hab es jetzt 2 mal getestet mehr will er einfach nicht. Ich vermute das der Sporty im Vergleich zu BMW X3 / Audi Q5 im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung hat, daher hat er nicht so den Topspeed wie seine "hochwertigen" Mitbewerber. :idea:

      Bis dann,

      Gruß
      Abolui09
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Na das halte ich ja jetzt einmal für ein Gerücht.

      Meiner lief nach ca. 3000 km Laufleistung auf der geraden schon 210 lt. Tacho und 202 laut GPS.

      Wollte es da halt mal wissen, werde es aber bei einer höheren Laufleistung bestimmt noch einmal probieren.

      Und von abregeln war wirklich nichts zu merken
      Gruß ausm Pott!
      Holger

      "Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Timo" schrieb:

      Zur Info er ist bei 200 geregelt ab Werk

      Die freiwillige Vereinbarung zwischen den Automobilherstellern sagt, dass eine Abriegelung erst ab 250 km/h eingehalten wird.
      Ausnahme: Porsche hat sich hieran nicht beteiligt und baut weiterhin Sportwagen, die ohne elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit fahren.
      Soweit mein Kenntnisstand bzgl. Abriegelung.

      Wer sagt das, Timo, dass der Sportage bei 200 abgeriegelt sein soll? Habe davon noch nie was gehört.

      Gruß Markus
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      hab ein sehr gutes AH und treff mich auch privat mit meinem Händler.....

      hatte das angesprochen bergab mit anlauf geht er flott bis 200 und dann wie als würde jemand leicht bremsen und kein drüberkommen über 200 dabei wären noch gut 700 umderhungen drinn bis zum roten bereich...


      darauf hatte dann mein händler gesagt das sei so gewollt von kia mehr kann ich auch nicht sagen...glaubt es oder nicht....
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Also wie schon gesagt wird bei mir wird definitiv nicht bei 200 abgeregelt.

      Außerdem ist es bei "nicht Sportwagen" meines Wissens nach normal das der höchste Gang schon vor dem roten Bereich, über den Drehzahlbegrenzer, abgeregelt wird.
      Wird beim Sportage wohl auch so sein und wenn du auf Drehzahlorgien stehst kannst du ja mal probieren welche Vmax im fünften Gang möglich ist.

      Würde mich über einen Bericht freuen.
      Gruß ausm Pott!
      Holger

      "Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      So, mein 184 PS Sportage Diesel (Automatik, allrad, Schiebedach) ist jetzt 9 Monate alt und hat 15.000 KM auf dem Tacho.
      Ich bin nach wie vor voll des Lobes ! Das Auto ist in jeder Beziehung sein Geld wert. Zieht klasse aus dem Stand, weder Turboloch noch Anfahrschwäche. Spitze allerdings "nur" echte 205 KM/h. Verbrauch 8,6 L. Diesel im Schnitt.
      Kritik nur am Schiebedachgeräusch oberhalb 140 KM/h. Auch der Radioempfang dürfte besser sein. Leider kann ich zwar telefonieren, aber unsere 3 Familienhandys nur ohne Kontakte-Zugriff (stört nicht wirklich). An die knappe Rundumsicht von innen nach außen gewöhnt man sich schnell.
      Würde das Auto jederzeit wieder kaufen !

      Rokko