Ankündigung Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Hufu" schrieb:

      Huhu,

      davon mal abgesehen stelle ich mir grad eine ganz andere Frage und möchte diese an die HP-Fraktion hier weiterreichen.
      Welche Motivation habt Ihr gehabt, Euch für den HP zu entscheiden ?
      Hätte es von der Motorleistung her gesehen nicht auch der 136 PS getan, oder welche Gründe sprachen noch für den HP ?


      Wir haben uns für den HP entschieden, weil wir in einer hügeligen Gegend wohnen. Außerdem haben wir schon mal längere Fahrten. Wenn dann der Vortrieb bei einem mittleren Hügel (Autobahn, Tempomat auf 160) einbricht, gerate ich in einen mittleren Blutrausch. Der 136PS Sporti hat das nicht auf die Reihe gebracht.
      Wir kommen auch aus dem BMW-Lager und hatten einen 2,0D mit 177 PS. Da ist man schon ein bissl verwöhnt ;)

      Im Übrigen würde ich auch gern wissen, was F2 oder 44 zu bedeuten hat.

      Danke auch für den Tip mit dem "einfahren". Warte wir also, bis unser Sporti die 5k herunter hat. Es fiel uns auch auf, dass beim Gas geben ein Loch von einer knappen Sekunde entsteht, bevor man endlich losfährt. Das ist ziemlich unschön.
      Aber am Montag ist das Auto wg. 3000 Km Ölwechsel in der Werkstatt. Da können die gleich nachschauen :)

      Gruß
      Sharra
      Kommunikation ist der Schlüssel aller Dinge!
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      @ Sharra

      Das macht unserer auch, man gibt Gas und es passiert erstmal nichts. Dann drückt man weiter durch und die Automatik denkt "Oh, jetzt muss aber Attacke machen", schaltet runter und dann geht es vorwärts. Wenn man gerade in der City mit gemäßigtem Tempo unterwegs ist erntet man auch noch die "was soll das denn" Blicke von Frauchen :roll: :roll: .

      @ all

      Ich war jetzt in der letzten Zeit häufiger mal auf der Autobahn unterwegs und da muss ich sagen überzeugt mich das nicht so. Bei 184 PS und 400Nm Drehmoment erwarte ich schon das ich bei einem Spurt von 120 auf 160 Kmh in den Sitz gedrückt werde und denke "ja da geht was". Aber das ist definitiv nicht der Fall, klar ist das ein SUV, aber bei der Geschwindigkeit sollte das noch keine so große Rolle spielen. Da muss ich sagen bin ich schon ein wenig enttäuscht, scheinbar kostet die Automatik bei Kia sehr viel Leistung oder die Pferdchen sind nicht da.

      Da bin ich von meinem "alten" 320d deutlich mehr gewohnt, und so viel leichter war der auch nicht.

      Ich denke ich werde mal meinen HDL. aufsuchen und nörgeln, den Gedanken auf einen Prüfstand zu fahren habe ich auch noch nicht verworfen.
      Ich glaub als nächstes mache ich mal eine Prüfung der angegebenen Fahrwerte, Beschleunigung etc., das läßt sich ja recht einfach stoppen.

      Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit unserem Sporty, er macht Spass und sieht Klasse aus.

      Gruß
      Abolui09
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hi
      Du kannst ja gerne auf den Prüfstand fahren, das wirst du aber dann
      selber zahlen müssen, denn das was du als deine Unzufriedenheit
      angibst ist halt bei unserem Sporty so ( wie gesehen und probegefahren
      so gekauft ).
      Wenn dir das ganze Spurtverhalten etc. zu wenig ist, dann bist du der
      Kandidat für ein Chip Tuning.
      Dazu gibts hier nen eigenen thread wo du alles nachlesen kannst.

      maxidrive
      ö
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Das ich das selber zahlen muss ist schon klar. Wenn sich dann aber rausstellt das ich z.B. 160 PS habe dann muss sich Kia was einfallen lassen.
      Schließlich habe ich 184 PS gekauft. :icon_bash:

      Mit dem Chiptuning ist das so eine Sache, klar ist das eine Möglichkeit spürbar mehr Druck zu haben,
      aber andererseits habe ich ja deshalb den HP gekauft um ausreichend Leistung MIT Garantie zu haben.

      Vielleicht bin ich auch verwöhnt, aber meiner Meinung nach kann man die 184 Kia Pferdchen nicht mit 177 BMW Pferden vergleichen. Und das finde ich etwas seltsam, auch wenn die Automatik etwas Leistung frisst. :oops:

      Achso zum Thema "gekauft wie Probegefahren": hier in der Gegend war es erstmal schwer so einen Sporty probezufahren. Dann war er noch nicht eingefahren und scheinbar so getreten worden das die Automatik bei dem kleinsten Gaslupfer sofort runtergeschaltet hat. Also wenig repräsentativ..... :shock:

      Gruß

      Abolui09
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Abolui09" schrieb:

      Das ich das selber zahlen muss ist schon klar. Wenn sich dann aber rausstellt das ich z.B. 160 PS habe dann muss sich Kia was einfallen lassen.
      Schließlich habe ich 184 PS gekauft. :icon_bash:

      Du erwartest aber doch wohl nicht, dass dir der Leistungsprüfstand anzeigt, dass dein Sporty 184PS an der Achse abgibt?
      Wenn Du den Wagen vorher Probe gefahren bist, frag ich mich überhaupt, was Du für ein Problem hast.
      Gruß, Klaus

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Ich weiß nicht was ihr habt
      Ich fuhr vorher einen Toyota d-Cat 177PS
      und finde das der Sporty auch nicht lamer ist
      und ob das Ding BMW VW oder wie auch immer heißt das werden alles keine Raketen sein
      und es macht Gewicht und Luftwiederstand sehr viel aus das ist auch zu bedenken
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Oh Gott, ich habe was gegen den Sporty gesagt.... :shock: :shock: :shock: :shock:

      Leute beruhigt euch, der Sporty ist nicht das Maß aller Dinge und es gibt Autos die schon noch wertiger und besser sind. :icon_angryfire: :icon_angryfire:

      Und ich habe mir einen HP gekauft damit ich nicht rumeiern muss und beim Überholen Angst haben muss zu verhungern.
      Wer mit dem 1,6 oder was auch immer klar kommt, schön.

      Ich für meinen Teil denke das die 184 PS schon etwas spitziger und spürbarer sein könnten. Punkt. :evil:

      Nicht vergessen ich fahre auch einen Sporty, von daher kann ich wohl auch meine Erfahrungen kundtun ohne das es gleich Majestätsbeleidigung ist.

      Viel Spaß noch....ich bin raus.

      Abolui09
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Abolui09" schrieb:

      Oh Gott, ich habe was gegen den Sporty gesagt.... :shock: :shock: :shock: :shock:

      Leute beruhigt euch, der Sporty ist nicht das Maß aller Dinge und es gibt Autos die schon noch wertiger und besser sind. :icon_angryfire: :icon_angryfire:

      Und ich habe mir einen HP gekauft damit ich nicht rumeiern muss und beim Überholen Angst haben muss zu verhungern.
      Wer mit dem 1,6 oder was auch immer klar kommt, schön.

      Ich für meinen Teil denke das die 184 PS schon etwas spitziger und spürbarer sein könnten. Punkt. :evil:

      Nicht vergessen ich fahre auch einen Sporty, von daher kann ich wohl auch meine Erfahrungen kundtun ohne das es gleich Majestätsbeleidigung ist.

      Viel Spaß noch....ich bin raus.

      Abolui09


      Und das ganze bei einem Verbrauch von unter 7litern :D
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Natürlich geht's immer besser, effizienter ... kostet halt :icon_sun_smiley:

      Außerdem ist der Eindruck doch auch abhängig davon, was man vorher / parallel dazu fährt.

      Ich bin mit den 184 HottaHüs zufrieden... erstens fahre ich einen vom Luftwiderstand her einen Bauernschrank .. zweitens wiegt das Ding.

      Der erste Gang könnte etwas besser übersetzt sein .. aber Geschmacksache ....

      Fahrt mal den Suzi NGV DDiS mit 129 PS.. und dann den 136 PS Sporty... sind das schon Welten !
      Versuch mal bei 70 km/h mit einem NGV einen LKW zu überholen... viel Spass ! Du hast ein Turboloch, musst wesentlich langsamer schalten (man kann die Gänge nicht durchziehen), und wartest auf nicht vorhandene Leistung :icon_silly:

      Da geht der 136 PS Sportage dagegen wie Hacke ! Der 184 Ps ist nochmals eine deutliche Steigerung.

      Oh ... und für die, die Geschwindigkeit bei 50 km/h noch "hautnah" spüren wollen: R4 mit Revolverschaltung :mrgreen:
      Der hat wenig PS, wiegt nichts und du meinst du spürst den Fahrtwind durch die Scheibe ;)
      Sportage - Das Leben besteht in der Bewegung.
    • Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo Zusammen,
      ich möchte nach 12 Monaten, 30.000km Fahrleistung und der 1. Inspektion mal ein kleinen Bericht hier abgeben.
      Ausser einem defekten Bremslichtschalter und eine defekte Bedieneinheit für den Tempomaten (Lenkrad rechts) gab es noch nichts zu beanstanden.
      Der Sporti läuft sehr zuverlässig und genehmigt sich bei meiner nicht so spritsparenden Fahrweise durschnittlich 9,0 Liter/100 Km.
      Im Innenraum ist alles noch alles da wo es sein soll, sprich es klappert und es knarzt nichts. Auch so gibt es im Innenraum keine Anzeichen von Auflösung oder Abnutzung.
      So, jetzt ein kleiner Wehmutstropfen ... die 1. Inspektion... Kosten 390 Euro!
      8 Liter Motoröl, Innenraumfilter, Ölfilter, Luftfilter, Karosserieinspektion, Kleinkram und die Arbeitszeit standen zu Buche.
      Durch meine Fahrleistung "darf" ich ja alle 12 Monate in die Werkstatt, d.h. ich werde schon mal ein Sparkonto für die 2. Inspektion einrichten. :D
      Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich mit dem Sporti höchst zufrieden bin und freue mich schon auf die nächsten 60.000Km.
      Gruß,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hi Pirkacher,

      ich schätze mal, dass von den knapp 400 Euronen allerdings schon 1/3 Ölpreis des :mrgreen: sind. Ich würde mir das nächste mal eigenes Öl mitbringen - das liefert Sparpotential.

      Grüße
      Ralf
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo Ralf,
      da hast du vollkommen recht. Die 8 Liter Öl schlagen schon gewaltig zu buche.
      Ich habe wirklich schon überlegt, ob ich das Öl selber mitbringe. Am Öl ist richtig Geld verdient, aber auf der anderen Seite ist dieser Händler wirklich Spitze und die Kompetenz des Werkstattmeisters absolut unglaublich.
      Ich bin froh so einen Händler gefunden zu haben.
      Von daher gesehen soll dieser Händler weiterhin bestehen und seine Leute auch ordentlich bezahlen können.
      Gruß,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hi zusammen
      Da kann ich Pirkacher nur recht geben
      denn wenn man der Werkstatt nichts mehr
      verdienen lassen will und nur noch auf Geiz ist geil
      mutiert, dann brauch man sich ja nicht wundern, wenn
      vom Freundlichen bei Reklamationen etc. nichts mehr
      rüberkommt und er ja auch keine finanzielle Luft mehr hat!
      Also leben und leben lassen.
      Die positive Beurteilung von dem genannten AH kann ich absolut unterschreiben.

      Schönen Abend zusammen
      maxidrive
      ö
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

      Wir haben jetzt 6500km mit unserem 184 PS Schalter-Sporty runter. Es gibt ein definitves Loch beim Gasgeben, wenn man unter 2500 Touren dreht. Das ist nicht Diesel-like aber Überholmanöver sind mit etwas Planung noch zu bewerkstelligen. Es nervt eben nur, dass man erst einmal nach vorne und dann erst nach hinten gedrückt wird.

      Auch der Vortrieb ist eher schlapp. Hierfür haben wir nun von Racechip so ein Teil mit eingesetzt. Jetzt geht es halbwegs.
      Allerdings schafft er nie die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

      Im Nachgang kann ich den 184PS zu dem Mehrpreis nicht empfehlen. Mit dem Chip kommen wir knapp auf Beschleunigungs-Druckwerte eines X3 2.0. Allerdings ist der Verbrauch sehr viel höher. In der Stadt würde ich sogar sagen, dass der 136PSer etwas agiler ist.

      Aber sonst ist der Sporty schon ein gelungenes Auto und verursacht auch bei langen Strecken keinen Streß.

      Greetz
      Sharra
      Kommunikation ist der Schlüssel aller Dinge!
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Ach und noch was...
      die Inspektionsintervalle werden seit 2 Jahren länger, früher war 1x im Jahr ein Kundendienst fällig, jetzt nur noch ca. alle 2 Jahre.

      Der Händler verdient schon lange nicht mehr so viel am Kundendienst, da nicht mehr jährlich.

      So ist es, Leben und Leben lassen. Ich bringe mir auch keine Getränke ins Restaurant mit, auch wenn das Glas Cola den 5-fachen Wert hat ;)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Jepp, stimme Dir da zu. Allerdings muss auch immer ein gewisses Verhältnis zwischen Preis und Leistung gewahrt bleiben. Das durch größere Inspektionsabstände die Umsätze fallen, rechtfertigt aber nicht die Margen auf Teile in "Wucherbereiche" anzuheben um Verluste zu kompensieren.
      Wenn die Leistung stimmt, zahle ich gerne "Trinkgeld", aber wie die Amis von vorneherein das Trinkgeld in die Rechnung fix einzupreisen ist ja dann "ballaballa".
      Und bei einem Glas Cola zum 5-fachen Preis handelt es sich um "Peanuts" aber wenn Du im Getränkehandel für 4 Kisten den 5 fachen Preis bezahlen sollst machst Du Dir bestimmt auch Deine Gedanken.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo, seit heute 31.01.2013, 16:00 Uhr habe ich meinen Sportage 2.0 CDRI, 184PS in der Spirit Ausstattung.
      Bestellt am 28.12.2012 sollte der Wagen (weil auf dem Lager stehend und Abrufbereit) eigentlich nach 7 Tagen bei mir sein.
      Nun ja, hat ein paar Wochen länger gedauert. Allerdings bekam ich zu einem wirklich günstigen Preis einen Leihwagen von meinem Kia Händler.
      Ein Kia Rio, der durchaus begeistern konnte.
      Aber jetzt ist Er ja da :P
      Die Übergabe hat ca. 1 Stunde gedauert. Wobei sich der freundliche Verkäufer alle Mühe gab und auch sehr kompetent Rede und Antwort stand.
      Ich habe den Sporty dann mit 9 Km auf dem Tacho übernommen... leer... will heissen mit leerem Tank.
      Hat mich etwas geärgert, zumal mich der nette Verkäufer nicht darauf hingewiesen hatte. Ich selber habs bei der Einweisung auch nicht bemerkt.
      Genau vor der nächsten Tanke (300m nach Übernahme) bemerkte ich den Tankzeiger auf der Null. Also noch schnell voll (51,7L) getankt für 1,379€/l und weiter ging es.
      Die ersten Kilometer heute habe ich zum Funktionstest der Ausstattung genutzt und bin positiv überrascht.
      Alles funktioniert. Selbst die Sprachsteuerung der Musikanlage (Titel kommen vom iPhone 4s) funktioniert.
      Telefonsteuerung vom Lenkrad ebenso. Anrufen oder Anruf entgegen nehmen klappt reibungslos.
      Was ich jetzt so sagen kann, funktioniert die gesamte Spirit Ausstattung wie gewünscht.
      Das einige Sportyfahrer das Xenon Licht als zu schwach empfinden kann ich nicht nachvollziehen. Aber, ich bin ja noch neu auf dem Fahrzeug.
      Morgen werde ich den Wagen noch mal im hellen anschauen und fahren, fahren, fahren :D
      Der Verbrauch ist natürlich auch interessant und ich werde erst mal ohne Eco-Modus fahren. So wie sich der Bordkomputer heute zeigte, rechne ich mit einem Verbrauch von 8 bis 8,5 Liter auf 100 km. Allerdings erst nach schätzungsweise 3 bis 5 tausend km.
      Soweit meine ersten Eindrücke vom neuen Sporty.

      03.02.2013 meine erste Tankfüllung ist leer gefahren.
      Der Verbrauch liegt errechnet bei 8,9 Liter/ 100km... der BC zeigte zuletzt 8,5 Liter auf 100 km.
      Witterungsbedingt (Warmlaufphase) erscheint mir der Verbrauch soweit ok.
      Die 470 km die ich bisher gefahren bin enthalten 25% Autobahn, 25% Landstraße und 50% Stadtverkehr.
      Technisch ist soweit alles ok.
      So nach und nach fällt aber das Eine oder Andere auf.
      Ich finde es fehlen einige Möglichkeite "Kleinkram" unter zu bringen. Parkgroschen, Einfahrausweise o.a., Garagenöffner, Parkscheibe, Schlüssel und einiges mehr. Ok, ich hatte vorher einen T5 und Platz ohne Ende... aber die Möglichkeiten hier im Sporty etwas unter zu bringen sind doch eher begrenzt.
      Das Handschuhfach ist auch nicht riesig und von der Fahrerseite eher schlecht zu erreichen. Das Staufach rechts vom Fahrer ist zwar "tief" aber wenig übersichtlich. Da ich Nichtraucher bin hatte ich im T5 meinen Kleinkram im Aschenbecher unter gebracht. Im Sporty gibt es ja leider keinen Aschenbecher. Die beiden Trinkbecherhalter in der Mittelkonsole werden jetzt für den Kleinkram missbraucht.
      Irgendwann (ich erinnere mich schwach) habe ich mal eine kleine Box mit Klappdeckel gesehen die genau in eine solche Becherhalterung passte.
      Vieleicht hat jemand hier einen Tipp wo ich so etwas kaufen kann. Das wäre dann wenigstens eine akzeptable Lösung für Parkgroschen und Schlüssel.
      Ok, freue mich jetzt auf die nächsten Kilometer mit meinem Kia Sporty :P

      12. Februar 2013 Hab jetzt die 1200 km überschritten. Verbrauch BC 8,6 L/100km, errechnet 8,9 L/100km.
      Wenn nötig rennt der Sporty wie "Schmitz Katze". Bin mal kurz mit ca. 75% Leistung gefahren. Waren auf dem Tacho 190 km/h. Da geht noch was.
      Möchte ich aber jetzt noch nicht ausprobieren. Zum Einen weil der Motor (meiner Meinung nach) noch nicht eingelaufen ist und zum Anderen weil ich Winterreifen drauf habe.
      Heute hatten wir -6°C. Der Motor startete einwandfrei und die Betriebstemperatur (90°C) war nach 5 km erreicht.
      Die Spiegelenteisung könnte schneller gehen. Nicht so toll finde ich, dass ich die Spiegelbeheizung nur über die Heckscheibenheizung einschalten kann.

      Zwischenzeitlich habe ich auch einige Utensilien (Werkzeug, Warnweste, Handschuhe usw.) in das Reserverad gepackt. Ich habe mir überlegt, dass ich in das Reserverad eine runde Schüssel (große Salatschüssel o.ä.) reinstelle und dann da meinen Kleinkram reinlege. Es gibt ja noch nichts dafür im Zubehörhandel. Um das Reserverad herum passt ja auch noch einiges. Ich werd mich mal umschauen was man mit dem Platz noch sinnvolles machen kann.
      Fotos habe ich mittlerweile auch schon ein paar gemacht. Stell ich demnächst mal ein.
      Ok, das wars für heute :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Det7171 ()

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      390,- € incl. Arbeitslohn... incl. Schmierstoffe usw. :?:
      Hey, da kann man nicht Meckern. Bei VW zahlt man locker das doppelte bei der Inspektion an einem vergleichbaren Fahrzeug.
      Bei meinem letzten VW war es so, dass die Inspektion von einem Sensor angezeigt wurde. Da war auch jährlich ein Betrag von 700,- bis 800,- Euro fällig.
      Im übrigen ist es wie bei jeder Maschine... willst Du Freude daran haben musst Du sie Pflegen. Ich denke das, je nach Auslastung des Fahrzeugs ein jährlicher Ölwechsel mit Filter die Lebensdauer bzw. die Freude am Fahrzeug durchaus positiv beeinflussen kann.
      Wer sich ein bisschen mit Maschinenbau auskennt oder etwas Phantasie hat, der kann sich sicherlich vorstellen, dass auch bei noch so guter Fertigung eine Einlaufphase einen gewissen Abrieb mit sich bringt.
      Daher ist eine Einfahrphase und der anschl. Ölwechsel mit Ölfilter, :arrow: meiner persönlichen Meinung nach eine gute Investition.

      "Pirkacher" schrieb:

      Hallo Zusammen,
      ich möchte nach 12 Monaten, 30.000km Fahrleistung und der 1. Inspektion mal ein kleinen Bericht hier abgeben.
      Ausser einem defekten Bremslichtschalter und eine defekte Bedieneinheit für den Tempomaten (Lenkrad rechts) gab es noch nichts zu beanstanden.
      Der Sporti läuft sehr zuverlässig und genehmigt sich bei meiner nicht so spritsparenden Fahrweise durschnittlich 9,0 Liter/100 Km.
      Im Innenraum ist alles noch alles da wo es sein soll, sprich es klappert und es knarzt nichts. Auch so gibt es im Innenraum keine Anzeichen von Auflösung oder Abnutzung.
      So, jetzt ein kleiner Wehmutstropfen ... die 1. Inspektion... Kosten 390 Euro!
      8 Liter Motoröl, Innenraumfilter, Ölfilter, Luftfilter, Karosserieinspektion, Kleinkram und die Arbeitszeit standen zu Buche.
      Durch meine Fahrleistung "darf" ich ja alle 12 Monate in die Werkstatt, d.h. ich werde schon mal ein Sparkonto für die 2. Inspektion einrichten. :D
      Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich mit dem Sporti höchst zufrieden bin und freue mich schon auf die nächsten 60.000Km.
      Gruß,
      Richard