Ankündigung Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      so, jetzt gibts auch mal meinen senf. range rover bringt den evoque, und ich entdecke, dass es sowas wie "kompakt-SUV" gibt. diese geile karre MUSS ich haben! und ich brauche allrad! konfiguriert, trueb im blick geworden, trotzdem mal probegefahren. er hat ein turboloch beim anfahren, ansonsten ist das eine hammer-kiste. bissl unuebersichtlich, aber die spiegel reissen einiges raus.

      blieb der preis. er ist und bleibt zu teuer. hin und her ueberlegt, aber nix gefunden. xc60 waere noch ne alternative gewesen, aber preislich genauso unattraktiv. und dann kam kia, und zwar um ne ganz doofe ecke: sie haben bewiesen, dass man in der groesse eines polo auch viel platz in einem auto unterbringen kann. und der sportage, der sieht doch auch ein bisschen unique aus, und … guck mal, platz hat der mehr als der evoque… hmmm…

      irgendwann mal zum haendler, angeguckt, ausgemessen (fahrrad muss reinpassen!), und mal ein bisschen material mitgenommen. er hat eine probefahrt mit dem HP-diesel und automatik organisiert, und … was soll ich sagen? spontaner antritt an der ampel, recht leise, durchaus ansehnlich innen. passt. und keine anfahrschwaeche wie der evoque (mit 190ps). zitat dort: "haette man mir vor drei jahren gesagt, dass ich mich freiwillig zur probefahrt in einen kia setze, und den dann auch noch gut finde, den haette ich so dermassen ausgelacht…" naja, preis hat auch gepasst - und irgendwann hab ich dann zugeschlagen und einen aus dem vorlauf genommen. nicht die wunschfarbe und ohne dach, dafuer spas. und das war nicht die duemmste entscheidung ;)

      hinweis: ich komme von einem franzoesischen kombi mit benziner-v6 und automatik. der rennt wie verrueckt.

      die ersten 1000km sind fast rum, hier mal ein kleines zwischenfazit:
      + gesamte anmutung: verarbeitung ist spitze. kein knarzen, kein klappern, kein poltern.
      + antritt aus dem stand. souveraen!
      + leise. motor ist laufruhig, kein vergleich zum benziner, aber fast auf einem niveau mit dem bmw r6-dieseln. sehr gute innenraumdaemmung.
      + entertainment / kamera: fuer eine serienanlage echt ordentlicher sound, bluetooth-kopplung einfach, telefonieren klingt gut, navi ist echt ordentlich gemacht, voller titel und interpret werden bei bt-wiedergabe angezeigt
      ++ spas. gnihihihi! das ist witzig…
      + licht. sehr schoen. endlich sieht man was.
      +++ geruch!!! sehr unaufdringlich "neu". der darf gern ewig so riechen. in anderen neuwagen habe ich kopfschmerzen bekommen (klingt banal, ist mir wichtig)
      + federung (voll beladen), sehr komfortabel (so war es zur probefahrt)
      + souveraenes handling, man kann schoen ueber die landstraszen knueppeln

      - elastizitaet: da wirkt er doch sehr angestrengt. da koennte gern noch mehr kommen. er wird lauter, aber nicht schneller ;)
      - comfort-schaltung. ich dachte wirklich, die wollen mich veraeppeln, als das fenster nicht von selbst wieder hochgeht.
      -- verbrauch. ok, ich fahr viel kurzstrecke in der stadt, aber 12 liter??? gut, da war auch gelaende dabei, aber signifikant unter 10 war ich noch nicht. klar, der v6 nimmt 14l - aber der ist 14 jahre alt und benziner.
      - musik ueber bluetooth spinnt manchmal - dann aber richtig. aussetzer, veraenderte geschwindigkeit. nervt! auch nach dem iphone-update nicht weg. kopplung dauert etwas lange, wenn ich wieder einsteige muss ich immer erst mal radio hoeren :(
      - federung (leer). das gehoppel nervt manchmal schon, da bin ich aber auch verwoehnt. im ganzen passt es aber.

      die uebersicht von innen ist nicht die beste, das war aber von vornherein klar. und diese unsitte der fetten a-saeulen hat man ueberall. im gelaende macht er auch spass, immer traktion trotz schnee.

      bei aller meckerei: fuer den preis ist es echt ein super solides auto. dass ein 15kEUR teureres auto innen anders aussieht, ist klar, und das will ich nicht vergleichen. was kia da auf die beine gestellt hat, ist einfach echt gut. ich ueberlege mir jeden tag, welchen umweg ich heute fahren will, weil es einfach spasz macht. und gut sieht er aus. und die begruessung, wenn ich rankomme, finde ich auch nett :)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Ich übernahm den Sporty am 25.01.2013. Nichts knackt, scheppert und quietscht, das Fahrzeug macht einfach nur Spaß! Schwachpunkte (aus meiner Sicht) sind Kleinigkeiten, wie fehlende Up-Automatik Seitenscheibe, umständliche Bedienung und Platzierung des Trip-Computers, filigraner Bodenteppich.
      Bin heute, bei nun 2.300KM Laufleistung, das erste Mal "ungezügelt" über die BAB 1 gen Norden gerauscht. Hei, das war fein: Tacho kurzfristig 215KM/h (fast max.) ansonsten Reisetempo um die 160KM/h. Weniger schön fand ich ab 170 KM/h die Geräuschentwicklung: Das Schiebedach machte heftigste! Windgeräusche, zwischen 2400 und 3100 UPM entwickelt der Motor einen brummigen Klang, darunter und darüber sehr ruhig! Insgesamt ein geräumiges und komfortables Fahrzeug mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis!
      Meine Frage: Windgeräusche Panoramadach und brummiger Motor, normal oder gibts da Tricks zur Geräuschminimierung?
      Gruß Bernd
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo Thomas.
      ja, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bin nun nach 3x € 60.000.- deutschen Autos zum "WOK" gewechselt. Spannendes Experiment.
      Bzgl. Panoramadach werde ich meinen Händler ansprechen. Frage zum brummigen Motor bei 2400-3100 U/PM: Ist das normale Geräuschkulisse? Nicht, daß das nicht auszuhalten wäre, aber es interessiert mich.
      Gruß Bernd


      Nachsatz 05.04.2013:
      PanDa vom Händler nachjustiert, 1mm tiefer: Übermäßige Geräuschenzwicklung jetzt erst ab 190km/(h!
      Brummiges Motorgeräusch entsteht bei DPF-Reinigungsphase! SPAS-Defekt lag an Parksensor, jetzt OK!
      Ümrüstung Winter 17" auf Serien 18": Läuft prima, kein Poltern in der Vorderachse, keine Nebengeräusche.
      KM Gesamt 3.500, Spritverbrauch 8,6 ltr (90% Stadt/Klima an)
      Tolle Kiste bislang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo Bernd, mit dem etwas brummigen Motor wirst du wohl leben müssen. Bin auch nach 25 Jahren BMW bei KIA gelandet, und hier bekommt man für guten Kurs ein super Auto. Werde wohl auch den Wagen meiner Frau gegen einen Ceed einhandeln.
      Gruß Thomas

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo Bernd,

      hoffentlich hast Du mit Deinem Händler Glück. An meinem Panoramadach haben sich mehrere Händler versucht ...... leider ohne Erfolg.

      Ich war das Ganze nach einem Jahr leid und habe das Auto wieder abgegeben. Jetzt fahre ich den gleichen Sportage mit Stahldach.

      Gruß Roland
      Man sieht sich immer zweimal im Leben!
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Nach knapp zwei Wochen hier mein erster ErFahrungsBericht. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Im Vergleich zu unserem RAV4 mit 177 PS in jeder Hinsicht eine deutliche Verbesserung. Rundumsicht sehr gewöhnungsbedürftig, die A-Säule nimmt bei Kurvenfahrten z.B. im Kreisverkehr zu viel Sicht. Ist uns bei den Probefahrten gar nicht aufgefallen. Meine Frau vermisst die Parksensoren vorne. Die hinteren Parksensoren sind durch die Rückfahrkamera eigentlich überflüssig. Was haben sich die Ingenieure hierbei bloß gedacht? Eine Kamera für vorne zum Einparken wäre auch nicht schlecht. Lässt sich so etwas nachrüsten? Ansonsten nach meinem Geschmack etwas zu viel Plastik im inneren des Fahrzeugs, dessen Qualität jedoch nicht zu beanstanden ist. Heizung etwas träge, Sitzheizung braucht zum Erwärmen der Ledersitze sehr viel Zeit. Lederqualität dafür top. Verbrauch nach 500 km etwa 9,6 Liter.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      mein Sportage 184 PS Automatic ist erst 2 Woche alt und hat erst 900 KM darauf. Für die Einfahrtzeit muss ich bestimmte Regelungen beachten?
      195 KMH ist angegeben, bis jetzt bin ich maximum 170 gefahren, mehr habe ich noch nicht probiert, hoffe dass er die 200 locker schaft! mein Verbrauch bis jetzt
      im Schnitt 8,9 L
      Gruß Manu
      Gruß
      Manu


      CRDI 184 PS
      8,5 Liter
      "Es ist niemals der Einsatz von Gewalt, der den Frieden bringt"
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      einfahren = nicht lange zeit vollgas, häufiger gangwechsel wenn möglich, damit nicht immer im gleichen drehzahlbereich gefahren wird. generell das einfahren nicht überbewerten... das man einem auto erst leistung abverlangt, wenn betriebstemperatur erreicht ist, und das man einen turbodiesel nach vollgasfahrt auf der autobahn nicht sofort abstellt, versteht sich von selbst.
      höchstgeschwindigkeit bei meinem hp mit viel anlauf nach tacho ca. 205km/h. der luftwiderstand ist einfach sehr hoch (mal abgesehen vom gewicht).
      verbrauch sh. spritmonitor, meine signatur ist aktuell allerdings hab ich nen schalter.
      gruß
      nickl
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      "Blauermax" schrieb:

      Hab unseren schon auf 220km/h gehabt mit noch kleiner reserve ,nach Uhr


      Hast du bei der Anfahrtzeit bestimmte Regelungen gemacht oder ???
      Meine ist jetzt 2 Woche alt mit knappe 1000 Km, hast du einen Tipp für mich.
      Danke und Gruß
      Manu
      Gruß
      Manu


      CRDI 184 PS
      8,5 Liter
      "Es ist niemals der Einsatz von Gewalt, der den Frieden bringt"
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Nach 1500 km aktueller Durchschnittsverbrauch auf den letzten 500 km gemessen 11,6 Liter (laut Bordcomputer 9,8 Liter). 25% Autobahn, 75% Ruhrgebiet-Stadtverkehr. Sehr moderate Fahrweise bis max.140/km/h Autobahn. Ganz schön durstig der Kleine...
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      KIA gibt den Verbrauch nach RL 1999/94/EG unter rein städtischen Bedingungen mit 7,2 Liter an. Fühle mich da von KIA schon ein wenig getäuscht. Mein Vorgängerfahrzeug Toyota RAV4 mit 177PS (sicherlich mit dem Sportage vergleichbar) lag im Verbrauch bei 8-9 Liter.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Nach knapp 800 km habe ich einen Verbrauch von 8,1 L laut Bordcomputer. Fast nur Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße...
      Denke das passt schon!

      Den darauf folgenden Doppelpost zum berechneten Verbrauch gelöscht - wurde schon oben gesagt (Der Dicke)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Erste längere Fahrt mit dem Caravan (tatsächliches Gewicht rund 1650 kg) von Bochum nach Holland (Zandvoort). Problemloses Gespann, problemloses Fahren bei Tempo 100-110. Sehr stabil beim Überholen von LKW auf der Autobahn. Verbrauch mit 11 Liter akzeptabel, allerdings gab es auf der Hin-und Rückfahrt (500 km) keinerlei nennenswerte Steigungen. Denke, dass eine Fahrt in Richtung Süden über die Alpen andere Verbrauchswerte ergeben.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Ich fahre jetzt seit April 2013 den Kia Sportage 184HP Spirit als AWD und Schaltwagen.

      Bin alles in allem sehr zufrieden. Hatte vorher einen BMW X1 und wollte eigentlich einen X3 bei dem ich aber bei gleicher Ausstattung doppelt soviel gezahlt
      hätte 52.000€ -> 26.000€

      Klar der Motor vom BMW war seitens Verbrauch und Anzug etwas besser bei fast gleicher Leistung (177PS zu 184PS)

      Aber bei der Ersparnis kann man da nur drüber lächeln.

      Ein paar Kleinigkeiten wie (Fensterheber die sich von alleine beim vollen Durchdrücken des Knopfes schliessen und Öffnen, Wischwasser leer Anzeige und Signal, Komfort-Schliessen fehlt)

      Aber sonst vergebe ich persönlich eine 2+
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Wie du schon schreibst "hätte 52.000€ -> 26.000€"
      da muß man eben ein paar kleine abstriche machen,
      ich fahr den HP nu auch schon über ein Jahr und top. ;)
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Kann dem nur zustimmen. Ein Fahrzeug, dass für meine Ansprüche nicht hätte besser sein können.

      Kraft im Durchzug, mehr als ausreichende Höchstgeschwindigkeit, tolles Beschleunigungsverhalten und super Ausstattung zum Wahnsinnspreis. Nur Sturköpfe und "Markenkiddies" werden da nicht schwach ;)

      Würde ihn nicht wieder hergeben wollen.
      Viel Spaß mit ihm und hier im Club :)

      Gruß
      Markus
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Hallo liebe Mitstreiter im Geiste,

      seit knapp 3 Wochen hab ich nun meinen Sporti und lasst es mich mal so sagen:
      Es war liebe auf den ersten Blick und absoluter Fanatismus nach dem ersten drücken auf´s Gaspedal. :D
      Ich habe vorher einen 2.0 Turbo Opel Astra H Caravan gefahren der auch gut anzog aber nicht so wie der Sporti.

      Zum Design braucht man nichts zu sagen, das tuen alle anderen die ihn sehen viel besser und ich nicke dann immer nur grinsend. 8-)

      Das Interior finde ich für einen SUV in der Preisklasse sehr ansprechend und da ich ja die Fifa Edition habe die Orangene Applikationen im Innenraum hat auch sehr modern.

      Alles in allem ist dies ein TOP Auto was jetzt nur noch seine Ausdauer und Qualität beweisen muss die Kia mit seiner 7 Jahre Vollgarantie verspricht.

      Es macht einfach jeden Tag immer wieder auf´s neue riesigen Spass den Startknopf zu drücken, den Boliden anspringen zu hören und ihn zu fahren und zu fahren und zu fahren................ :D
      Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es !
      2.0 CRDi AWD Autom. (184 PS) Fifa Edition
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI (HP) - 184PS 4WD (Diesel)

      Nach drei Wochen Fahrten im Neuwagen; 184 PS Diesel AWD mit Vollausstattung:

      - Tankklappe ging nicht auf
      - Zusatzschloss für den mittleren Gurt hinten nicht auffindbar; nach Demontage der Rücksitzbank liegt das Schloss dort; noch mit Folie umwickelt...
      - innere Abdeckung der dritten Bremsleuchte schief montiert
      - Lenkrad stand schief
      - Iphone lässt sich nach Fahrtantritt nicht mehr über Bluetooth koppeln
      - keine Beleuchtung von Schiebedachschaltern; bei nachts ausgeschaltetem Navi-Display keine Uhr mehr sichtbar;
      - katastrophal unfreundlicher Händler

      ABER: sehr gut am Gas hängender Motor mit erstklassigem Automatikgetriebe, macht Spaß - sicher auch mehr als ein Range Rover Evoque, den ich ebenfalls probefuhr; gut und straff abgestimmtes Fahrwerk, gut geräuschgedämmter Innenraum; entspanntes Reisefahrzeug; nach wie vor: tolles Design von Peter Schreyer; nichts knarzt oder klappert; sehr hilfreiches und nettes Kia-Forum... :))

      Weiß nicht, ob ich nach den obigen Erfahrung noch einmal einen kaufen würde; für ein wirkliches Fazit ist es noch zu früh. Letztlich hinterlässt der Wagen den Eindruck eines sehr, sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Mir bleibt bis jetzt ein Rest von Skepsis. Werde weiter berichten.

      Erstmal herzliche Grüße an das Forum,

      Thomas