Klack Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Klack Geräusch

      Bei mir ist, seit ich die verstärkten Muttern habe Ruhe!
      Allerdings gibt es widersprüchliche Angaben betreffend der Anzugsmomente, der Mechaniker soll sich unbedingt die Werte aus der NEUESTEN KTI nehmen!
      (ich habs nicht mehr im Kopf weils schon einige Wochen her ist, ich glaube der neue Wert beträgt knapp 310nM, das ist schon ne Hausnummer)
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Klack Geräusch

      Tach,

      heute sind mal wieder die Antriebswellen dran gewesen (war wegen defekter Synchronringe in der Werkstatt)

      Die Wellen wurden laut Aussage des Meisters mit einem hochzträgen/-zähem Fett eingefettet
      und dann mit den Vollmaterial-Muttern mit einem Drehmoment von 320 Nm angezogen.

      Bin gespannt, ob es diesmal länger ruhig bleibt.
      War immerhin das 4-Mal bei meinem Sporty.

      Sonst hat es im Schnitt nur 14 Tage für Ruhe gesorgt. :icon_angryfire:

      Micha :ugeek:
    • Re: Klack Geräusch

      "daEngelhardt85" schrieb:

      Da hat das "hochträge/zähe" fett wohl nix gebracht!!


      Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk




      Moin,

      das ist doch logisch.

      Klackgeräusche kommen von Berührungen von zwei Teilen zueinander.
      Aber da, wo sie nicht hin gehören.
      Und in den Bereichen, von denen wir hier sprechen, wird das hochträge Fett einfach verdrängt, bei den hier
      auftretenden Kräften.

      Hochträge, eine Elefantenkuh ist im 21. Monat hochträge, ääääääähhhh hochträchtig.

      Und hochträge / zähe Fett, so ein Quatsch.
      Dann hätte man eine Matraze einbauen sollen, als Dämpfung.
      Also, zu viel Spiel in Bauelementen, Vielverzahnung, homokinetischen Gelenk.

      VG
      Gert
    • Re: Klack Geräusch

      "milltauchen" schrieb:

      hi,

      meiner ist November 2011.

      Kennt noch bzw. hat noch jemand von euch dieses Problem?

      LG MILL


      Ich hatte das auch bei meinem CRDi AWD Spirit/100 KW, Bj. 2013, KM 25 000 Km. Trat aber nur sporadisch auf und ließ sich beim "Freundlichen" nicht provoziert werden. Gemacht wurde nichts. Habe das Fahrzeug inzwischen verkauft.
    • Re: Klack Geräusch

      Moin,
      Bist du sicher, dass die Antriebswelle getauscht wird ?
      Solch ein Reperaturschritt ist seitens KIA nicht vorgesehen.

      Die setzen immer nur die verstärkten Muttern mit erhöhtem Anzugsmoment ein.

      Berichte bitte später, was genau gemacht wurde.

      Bei meinem Sporty wollen sie jetzt ein Sicherungsmittel, denke so was womit auch Schrauben gesichert werden (Curil o.ä.), einsetzten.

      Bin ich aber nicht damit einverstanden, denn was passiert, wenn mal da wieder ran muss ?

      Der ratlose Micha.
    • Re: Klack Geräusch

      Âch...was waren das noch für Zeiten, wo sowas mit einer Kronenmutter und Sicherungssplint gelöst wurde. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Keine hochtechnologische Sache, hat aber gehalten... :roll:
      Schon Schade, das es anscheinend nicht Möglich ist da Abhilfe zu schaffen.
    • Re: Klack Geräusch

      Da muss ich dir Recht geben!! Aber wenn mal der Splint richtig reingerostet war, dann viel arbeit[emoji6] (bin Lkw Mechaniker).
      Und ich hab denen gesagt sie sollen die Welle tauschen!!! In 2 Stunden kann ich dann berichten ob es weg ist!!


      Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • Re: Klack Geräusch

      So um 9.00uhr Termin gehabt und um 10.00wieder geholt da stand er schon draußen! Meister sagte mir das die Welle und die Mutter neu sind und das Drehmoment sind die 310NM (hab extra nachgefragt) hab jetzt bisschen Stadtverkehr hinter mir! KEIN GERÄUSCH!! Ich könnte es auch nicht provozieren hab's extra im Stand probiert! Werde dann die nächsten Tage berichten ob es weg bleibt!!!!!


      Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt



    • Re: Klack Geräusch

      So jetzt ne Woche später und gut 1000 km mehr auf dem Tacho kann ich euch mit Freuden berichten das das KLACK GERÄUSCH nichtmehr aufgetaucht ist! Ich habe es sogar mehrfach probiert es zu provozieren ( im Stand auf D oder R, Bremse drücken und Gas geben), es bleibt weg!

      Mit freundlichen Grüßen ein klacker freier Sporty Fahrer![emoji41]


      Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
      MfG daEngelhardt