Ausgeblichene Frontplastik nach Autowäsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausgeblichene Frontplastik nach Autowäsche

      Hallo liebe Sporty-Freunde,

      das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe dem Anspruch genüge zu tun.

      Hier nun mein Problem:

      Nachdem ich meinen Neuwagen durch eine Textilwäsche gejagt habe und von Hand trockengerieben habe, fiel mir auf, dass die Plastk im kompletten vorderen Bereich ausgeblichen wirkt. Konkret meine ich die schwarze Plastik, die sich unter den Nebelscheinwerfen befindet. Die gesamte Front weißt eine homogene Bleiche auf, die auf mindestens 10 Jahre Fahrzeugalter schließen lässt.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Waschanlage leigt, da die restliche Plastik nicht davon betroffen ist.
      Das Fahrzeug wurde ebenso nicht gewachst oder poliert....somit sind es auch keine Rückstände.

      Hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen??? Ich denke es wird schwierig, diesen Zustand bei KIA geltend zu machem, da die mir sagen werden, dass die Autowäsche schuld ist.

      LG Masterchief1406
    • Re: Ausgeblichene Frontplastik nach Autowäsche

      Hi,

      ich schätze, das es sich um Wachs handelt (Meist von der ersten Fahrzeugaufbereitung). Das geht meist mit mehrfachem reinigen und etwas Vinyl (z.B. Amoral) wieder weg. Aber solange das Wachs in den Kunststoffporen sitzt, wird das immer wieder "ausgrauen". Wir haben das im AH früher mit einem Heissgebläse und einer Bürste wieder sauber bekommen.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Ausgeblichene Frontplastik nach Autowäsche

      Danke, klingt logisch.

      Sollte ich das bei meinem Autohaus reklamieren...oder lieber bei KIA? Bekanntlich möchte sich ja wieder jeder rausreden....

      Ich habe es bereits einmal mit Cockpitspray aufbereitet...hält zwar nur kurz aber mit so einer Optik kann man ja nicht herumfahren.
      Bist du der Meinung es selber zu machen?

      Ich habe auch einmal mit Insektenspray kurz die Haube gereinigt....kann es evtl. daran gelegen haben??

      LG
    • Re: Ausgeblichene Frontplastik nach Autowäsche

      Das mit dem Spray kann durchaus sein. Wenn Du den Wagen schon einige Zeit hast wird das AH wahrscheinlich nur abwinken. Wenn es nur 2 Wochen sind soll Dein Händler einfach mal schauen.

      Cockpitspray .... das ist Teufel mit Belzebub austreiben. Verschlimmbesserung!!!! Das Spray ist normal nicht "aussentauglich" da sich die Inhaltsstoffe zu schnell abwaschen. Dazu sind die Treibmittel meist Kunststoffschädigend, bzw. bleichend. Totaler Humbug mit der Spühdose auf den Kunststoff zu sprühen. Sowas immer direkt auf den Lappen und dann an den Kunststoff.

      Besser sind Flüssigmittel wie besagtes oben, oder richtiges Flüssigvinyl (Aus dem Fachhandel). Das hält meist Wochen und wäscht sich nicht so schnell ab. Aber richtig wäre es, den Kunststoff halt vorher richtig zu reinigen.

      Wenn Du es selber machen möchtest, musst Du drauf achten kein "scharfes" Mittel zu nehmen. Bei den Stossfängern die ursprünglich Schwarz waren und nach der Wachbehandlung eher Grau-Schattig wurden, hat unser Aufbereiter mit der Nagelbürste und leichter, heisser Seifenlauge gearbeitet. Später gab es dann Wachentferner. Im 2'ten Schritt mit dem "Föhn" angeheizt und dann Vinyl. Wurde Tiefschwarz und sah aus wie neu.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes