18" auf 1.6 GDI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Wenn die Endgeschwindigkeit wirklich 3km/h niedriger liegen sollte, was sollte denn daran so schlimm sein? Fährst du überwiegend Vollgas? 0,2 Liter Mehrverbrauch sind nun wirklich zu vernachlässigen. Wo hast du denn diese Info her?
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      mahlzeit....

      "Mic" schrieb:

      Achtung: 18" Zoller mit 235er Reifen auf dem 1.6er müssen aber eingetragen werden (beim TÜV vorgeführt werden), denn lt. Fahrzeugpapiere sind sie nicht erlaubt bzw. nicht vorgesehen. Nach meiner Info kostet das so 80 - 100 € beim TÜV. Ich werde sie mir nicht draufmachen denn außer der Optik haben sie zudem nur Nachteile: Mehr Verbrauch (so ca. 0,2 L/100km), nochmals niedrigere Endgeschwindigkeit (ca. 3 km/h) und schlechterer Abroll-Komfort (stößiger). Zudem ist es mir lieber endlich mal etwas "dickere" Reifen (60er) drauf zu haben und keine Niederquerschnittsreifen wie auf den 18" (55er) weil man mit diesen mit den Alu-Felgen eher andotzt (Gehsteigkanten usw.). Auf meinem alten Auto waren 225er/45er Alu und die waren hinten ganz schön verschrammt nach 3 Jahren da ich täglich in einem Parkhaus mit zig Kanten rauf und runter fahren muß...
      Gruß.


      also deine aussage kannst du nicht so pauschalisieren...!!!
      denn wenn du felgen aus dem zubehör nimmst, musst du ja nicht zwangsläufig 235/55 er nehmen. da sind (je nach gutachten) auch 235/50, 225/50, 225/55 oder 255/45 in 18" möglich.
      mehrverbrauch: auch nicht umbedingt. wenn du den im verhältnis höheren (bei gleicher breite) reifen, also einen 55 statt 50er nimmst und der einen größeren umfang als der org 16er oder 17er hat und du dann noch eine lange autobahnstrecke fährst, kann es durchaus sein, dass du weniger verbrauchst.

      wo ich dir recht geben musst: der fahrkomfort wird defitiv "härter". was sich aber auch logisch erklären lässt, weil du eben weniger gummi um die felge hast. dafür sind die kurven wieder besser ;)

      gruß
      andreas
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "First-Eos" schrieb:

      @Mic: Dann würde ich dir die 205 / 65 R17 Empfehlen! Die sind schön hoch und im Parkhaus genau richtig ;)

      :) Ja Danke, aber die sind gar nicht zugelassen. Da müßte man auch wieder extra zum TÜV mit. Die Gefahr ist nicht klein dass man mit denen bei voller Besetzung mal anstreift. Normalerweise sind 65er nur auf 16" beim Sportage erprobt/zugelassen. Ich hoffe Du wolltest mich nicht ver... :P
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Ist mir auch neu das man unter 215-er Breite ohne Eintragung fahren darf, aber mal ehrlich, alles unter 215 kommt doch bei Rückansicht einem Fiat Panda gleich oder?

      Ich hab auf die Original 17" Felgen 225/60 R17 Winterreifen drauf machen lassen. Im Sommer kommen 245/40 R20 drauf :D 245/35 R20 würden mir noch besser gefallen aber da kommt der Abrollumfang nicht hin, was wiederum Probleme mit den Assistenzsystemen geben könnte :!:

      Gruß René
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Bevor ich nen neuen Thread eröffne, fang ich gleich hier an:

      Also, bekomme Anfang April meinen Sportage (1.6er GDI).
      Würde mir gerne die Originalen 18 Zöller drauf machen, da die mir am besten gefallen.
      Aber der Kia-Händler in Kassel, wo ich das Auto abhole, meinte: größer als 17 ist nicht zulässig, auch nicht nach der Auslieferung. Nun lese ich immer, das ihr euch teilweise sogar 19" und mehr beim 1.6er drauf macht. Geht das nun, oder bekomm ich da Ärger mit Kia, geht ja auch um die Garantie usw.
      Bin echt kein Profi auf dem Gebiet, hoffe Ihr könnt mir helfen.
      beste grüße
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      erst mal wilkommen hier im Forum. hab bei meinen 1.6 20 zoll drauf und hab sie ohne weiteres eingetragen bekommen, also glaub ich nicht das du mit den 18 zoll Probleme bekommst, wirst sie aber wahrscheinlich eintragen lassen müssen. und die garantie erlischt dir auch nicht wenn du ne andere felgen und reifen größe drauf machst
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Das Problem sind die Kia Felgen, es gibt kein Gutachten dazu und seitens Kia hat der 1.6er keine Freigabe für die 18er.
      Eine Möglichkeit wäre das du eine Felge aus dem Zubehör mit den selben Daten findest was aber an der komischen Einpresstiefe der Originalfelge scheitert, somit kannst du nur auf Zubehörfelgen ausweichen z.B. diese hier oder was dir sonst so aus dem Zubehör gefällt.

      Gruß Marko
      P.S. wo wohnst du wenn du dein Auto in Kassel holst?
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      erstmal Danke für die fixen Antworten :)

      Alsooo, es liegt sozusagen an der Einpresstiefe (was immer das auch ist)???
      Hätte der Händler mir auch so sagen können hehe...
      Die Felgen aus dem Link sehn ja auch echt gut aus!!!
      Habt ihr noch Vorschläge für andere (günstige ;) )Felgen bei nem weißen Sportage?
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "44Matze" schrieb:

      es liegt sozusagen an der Einpresstiefe (was immer das auch ist)???


      Nein, es liegt an der Emissionsklasse des 1.6ers die er nur gerade so mit den 17er Felgen Schaft, deswegen gibt es auch keine freigaben für die 18er von Kia!

      Einpresstiefe
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "44Matze" schrieb:

      ohmann, da sind sie wieder, die kopfschmerzen :D
      hätt ni gedacht, was man da alles beachten muss :roll:
      kann mir jemand sagen, was ich für ne einpresstiefe brauche?



      ja, einfach mal ein paar reifen druffschrauben is nicht, immer schön auf gutachten ein auge haben und
      dann ab zum tüv :D
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Also das heisst, ich kann mir auf meinem KIA Sportage 1.6 GDI nicht die Original 18'' Felge vom Kia Sportage montieren, die ich mir bereits gekauft habe?

      Das kann es nicht sein. Da muss es einen Weg geben.

      Ist ja auch auf den anderen Sportages mit anderen Motorisierungen montiert. Die genauen Daten müsste man doch in den COC der anderen Motorisierungen erfahren können.

      Die COC ist ja auch ein offizielles Dokument.
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      moin,

      wenn es für die original Felgen ein Gutachten gibt, dass die Felgen auch auf den 1.6 er drauf dürfen, ist es kein problem, wenn nicht, musst du dir das gutachten besorgen oder eine komplette neue abnahme beim tüv machen lassen, was natürlich wieder teuerer ist.
      ich z.b. hab die tomason tn6 18" drauf, dafür gabs ein gutachten zum runterladen, druff gemacht, mit gutachten zum tüv und fertig.
      in den coc papieren sind max. 17" felgen freigegeben, also einfach 18" drauf machen ist nicht.
      jetzt weiss ich nicht, wer der hersteller dieser originalen felgen ist, vllt mal beim :D nachfragen, ob es dieses gutachten für den 1.6 er gibt.
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg