18" auf 1.6 GDI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "Timo" schrieb:

      Halb so wild auf den folgen ist Ne Nummer felgen drauf machen und ab zum Tüv halb so wild


      Also hast du die Original KIA-Felgen 18'' Spirit Felgen auch auf einem 1.6 GDI montieren lassen? Wenn ja wie hast du die Eintragung machen lassen?

      Beim Freundlichen oder beim TÜV?

      Hattest du nun ein Gutachten, oder irgendwelche Papiere von den Felgen?

      Danke schonmal für deine Antwort.
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "stefano775" schrieb:

      "Timo" schrieb:

      Halb so wild auf den folgen ist Ne Nummer felgen drauf machen und ab zum Tüv halb so wild


      Also hast du die Original KIA-Felgen 18'' Spirit Felgen auch auf einem 1.6 GDI montieren lassen? Wenn ja wie hast du die Eintragung machen lassen?

      Beim Freundlichen oder beim TÜV?

      Hattest du nun ein Gutachten, oder irgendwelche Papiere von den Felgen?

      Danke schonmal für deine Antwort.



      timo hat nen 2.0, da waren die 18" felgen schon druff und eingetragen, wir fahren einen 1.6 er, da sind max. 17" felgen erlaubt, einfach druff machen und ab zum tüv ohne gutachten, ich weiß net ob ich das machen würde.?????

      meines wissens, müssen für alle felgen, die nicht in den papieren stehen, gutachten her und vom tüv abgenommen werden. auch für die originalen 18" felgen muss du dem prüfer ein gutachten vorlegen, dass sie für den 1.6 er freigegeben sind. die felgen haben zwar eine nummer, sind aber nur ab 2.0 modell freigegeben.

      aber mach sie doch einfach mal drauf und fahr zum tüv, wenn er die net abnimmt, wird er dir das schon sagen.
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Also am unproblematischsten stelle ich es mir vor, wenn du damit zu deinem Kia Händler fährst und sagst, dass er dir sie beim nächsten TÜV-vor-Ort Termin eintragen soll.

      Der Händler hat sie ja eh an jedem 2. und die kennen die TÜV-Prüfer oft persönlich. Da kommen dann weniger Nachfragen und evtl. benötigte Vergleiche kann er dann auch gleich im Schauraum machen, um an anderen Sportages zu gucken.

      So würde ich es machen.

      Gruß
      Markus
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Hallo

      es gibt 3 möglichkeiten das du die felgen eingetragen bekommst

      1. du besorgst dir ein festigkeits-gutachten ( was es aber wahrscheinlich nicht geben wird ) für die felgen dan bekommst du sie beim tüv ohne probleme eingetragen den ohne diesen leuft normaler weiße beim tüv gar nichts wenn du keine abe dafür hast
      2. du hast einen bekannten oder freund der die felgen als orginal bei sich drin stehen hat, wo dan anhand, der tüv sehen kann, das die felge die achslast aushält wo du brauchst. ( den ein nachweiß für die tragfähigkeit ist den tüv am wichtigsten )
      3. so wie es markus auch schon gesagt hat, laß es bei deinen :) machen, den da seh ich auch am wenigsten probleme
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Mensch Leute...wir diskutieren hier, wie man das Teilegutachten bekommt...

      Man kann die Felgen doch ganz normal als Zubehör beim Kia Freundlichen kaufen.

      Die Felgen stehen gan normal im Zubehörkatalog. Da wird mit Sicherheit eine ABE, bzw. Teilegutachten dabei sein.

      Zubehörkatalog Seite 7, da sind die Felgen:

      autohaus-zenger.de/Kia-Sportage-Zubehoer.pdf

      :icon_blowingup:

      VG

      Stefano
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Hallo,

      ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das sie ohne Probleme eingetragen werden, ohne Gutachten, ABE oder sonstwas.
      Es sollte reichen, das du nachweisen kannst, das diese Felgen serienmaessig auf anderen Sportage verbaut sind, zur Not bescheinigt es dir dein Haendler.
      Eine andere Moeglichkeit ist, das du mit jemand anderem zum TÜV faehrst, der die Felgen auf seinem Sporty serienmaessig montiert hat.

      Gruss Billy
      Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      hallo stefano

      warum willst du unbedingt die orginal 18er haben, warum holst du dir nicht geile felgen mit abe aus den zubehör
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • 18" auf 1.6 GDI ?

      (Die wahrscheinlich sogar preiswerter sind)


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.
    • "Katrin" schrieb:

      (Die wahrscheinlich sogar preiswerter sind)


      Sent from my iPhone using Tapatalk



      Ja genau. Hab diese hier atu.de/extern/gfx/fbs/k-135.JPG für 1050 Euro mit einem Satz 255 45 18 gekauft. Die originalen 18 Zöller von Kia sehen gut aus, kosten ohne Reifen aber schon fast 1000 Euro. Das ist allerdings Geschmacksache , wie so vieles.....
      Gruss Steffen
      Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen...............
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "bumerang73" schrieb:

      hallo stefano

      warum willst du unbedingt die orginal 18er haben, warum holst du dir nicht geile felgen mit abe aus den zubehör



      Habe die schon im Keller liegen...

      Habe ich für 600,00€ inkl. Reifen, waren 2 Wochen montiert, ergattert. Reifen und Felgen sehen aus wie neu...

      Günstiger gings nicht...
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "stefano775" schrieb:

      Ausserdem sind die 18'' Felgen vom Spirit serienmäßig auch auf den importierten Kia Sportage Spirit 1.6 montiert.

      Habe das damals beim Importhändler bei einer Probefahrt selbst gesehen und gefahren.



      stimmt aber nicht ganz stefano das sie beim spirit seriemäßig dabei sind. wahrscheinlich hat er ihn mit 18 zoll geordert ( oder besser gesagt das fahrzeug wurde von einen kunden bestellt mit 18 zoll der ihn wahrscheinlich dan nicht genommen hat )
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Doch doch, da standen mehrere 1.6 GDI mit Original KIA Spirit 18'' Felgen

      Anscheinend sind in dem Land wo der Händler die Importwagen ordert (Habe leider nicht gefragt aus welchem Land er Sie ordert/bekommt), 1.6 GDI in der höchsten Ausstattung mit den 18'' "erlaubt", er wunderte sich auch das ich 3mal nachefragt habe, ob die 18'' wirklich serienmäßig montiert sind, habe Ihm erklärt das in Deutschland die Spirit 1.6 GDI diese Felgen nicht serienmässig montiert haben. Er bestand darauf das alle 1.6 GDi mit der höchsten Ausstattung (vergleichbar mit Spirit), die er ordert serienmässig 18'' montiert und eingetragen haben.

      woran es ja in Deutschland liegt, warum der Spirit 1.6 GDI keine 18'' hat....die haben da keine Vorgaben mit Emissionen und Steuerklassen denke ich mal..
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Also, ich muss jetzt mal was sagen, ich fahre auch ein 1,6 GDI, bei mir sind aber im COC Papier genauso die 18" eingetragen, ich hab auch genau diese montiert.

      Ich wüsste nicht, warum hier noch ein TÜV notwendig wäre, also in Österreich reicht dies so aus.
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "kdanny1" schrieb:

      bei mir sin auch 18 eingetragen, hab jetz 19er drauf, ohne probleme eingetragen bekommen, mal sehn wies mit noch grösseren ausschaut:-))


      20 bekommst auch ohne Probleme eingetragen :icon_sun_smiley:
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      Das hängt jetzt auch nicht nur vom Durchmesser der Felge ab,
      sondern auch von der Flankenhöhe des Reifens, wie ich ja gerade bei meinen 235/55x18 merke,
      was anscheinend eher am "Platzmaximum" ist, als zum Beispiel ..../50x19. :(
    • Re: 18" auf 1.6 GDI ?

      "bumerang73" schrieb:

      "kdanny1" schrieb:

      bei mir sin auch 18 eingetragen, hab jetz 19er drauf, ohne probleme eingetragen bekommen, mal sehn wies mit noch grösseren ausschaut:-))


      20 bekommst auch ohne Probleme eingetragen :icon_sun_smiley:


      ich bekomm nächste woche mal ein festigkeitsgutachen von n paar corniche in 22 zoll, mal sehn was da der zivilgutachter dazu sagt :D , bin gespannt ob man das überhaubt eingetragen bekommt, dann werd ich nächstes jahr wohl oder übel wechseln:-)

      cornichewheels.ch/co/de/wheels…igloss_black_polished.php