Nebelscheinwerfer auf 50W umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nebelscheinwerfer auf 50W umbauen

      "Der Dicke" schrieb:


      Hat jemand schon einmal getestet, wie die Nebelscheinwerfer separat von der Nebelschlussleuchte geschaltet werden können bzw. umgekehrt?

      Ich möchte nicht immer unbedingt auch die Nebelscheinwerfer anschalten, wenn ich die Nebelschlussleuchte anmache.

      Wie siehts damit aus? Hast du da auch irgendwas herausfinden können?

      Gruß Markus
    • Re: Nebelscheinwerfer auf 50W umbauen

      Wie man die Nebelschlußleuchte einschalten kann ohne die Nebelscheinwerfer einzuschalten habe ich jetzt nicht ermittelt. Ich habe auch leider keinen E-Schaltplan um muß mir alles rausmessen.

      Mir war wichtig, wenn ich meine Nebelscheinwerfer 2 x 50W einschalte das mir der Strommanager nicht die Nebellichter abdreht! 8A sind zuviel für die Elektronik (Strommanager).

      Übrigens, jetzt mit Hilfe des Relais funktionieren (leuchten) die Nebelscheinwerfer wie sie sollten.

      So habe ich verdrahtet:
      Der Strommanager ist der Sicherungskasten im Innenraum links unter dem Lenkrad hinter den PVC Deckel mit Griffmulde.
      Am Strommanager ganz unten ist ein grauer Stecker mit Bügel (Floor) und
      darüber ist ein weißer Stecker (C-CONT) der hat in der untersten Reihe
      2 blaue Kabeln auf einem PIN, das sind die beiden Kabeln die zu den Nebelscheinwerferlampen führen.

      Die 2 blauen Kabeln durchzwicken,
      die 2 blauen Kabeln die vom Stecker kommen werden auf 86 Spulen + gesteckt.
      die 2 blauen Kabeln die zu den Nebelscheinwerfer führen werden auf 30 gesteckt.
      hinter den Strommanager links an der Seitenwand ist eine Masseschraube von da ein Kabel auf 85 Masse Spule stecken.
      87 + Arbeitsstromzuleitung, da habe ich eine Sicherung mit 10A gesetzt und die am dunkelblauen Kabel am
      Zündschloß (IG2) angeschlossen.
      Zur Erklärung IG2 führt nur Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist und wird außerdem unterbrochen beim Starten.

      Ich hoffe die Erklärung ist verständlich um es nachzubauen.

      Gruß
      yogibär
    • Re: Nebelscheinwerfer auf 50W umbauen

      mahlzeit yogibär...

      danke für deine erklärung...
      muss mich da sportiforme anschließen, denn ich denke mal, dass 95% der leser deine erklärung nicht umsetzen können, weil die bezeichnung von 86, 87, ... nicht ganz klar ist.
      vielleicht machst du kurz ein foto vom relais - dann kommt bei allen das "aha" erlebnis.

      gruß
      andreas

      ps: hier schon mal eine darstellung von der nummernbezeichnung/relais:
      dies ist "NICHT" die schaltung vom sportage!!! sondern nur ein beispiel, wie eine generelle verdrahtung der steuerung aussieht!!!!

      (quelle: abload.de/img/unbenanntiu8y.jpg)
    • Re: Nebelscheinwerfer auf 50W umbauen

      Foto für Verkabelung:



      Ich bin der Löt und Schrumpfschlauch Typ, das hält.
      Stückeln im Kabelstrang ist am einfachsten, kann nachher wieder mit Klebeband umwickelt werden.
    • Nebelschlußleuchte ohne Nebelscheinwerfer....

      Hi,

      ich weiß nicht wo hier das Problem sein soll? Den Drehregler über die Nebelscheinwerfer 1x auf die Schlußleuchte drehen (Das ist ein Tippschalter). Dann einfach den N.scheinwerfer wieder "aus" drehen und die Schlußleuchte bleibt an.
      Beim nächsten Start ist dann alles wieder aus.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Nebelscheinwerfer auf 50W umbauen

      Hallo zusammen,

      ok, danke.

      Ich dachte immer, dass die NSW weiterhin leuchten würden bzw. die Schlussleuchte ebenfalls erlischt, wenn der Schalter auf "Aus" gedreht wird.

      Gruß
      Markus