Ambientebeleuchtung Innenspiegel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambientebeleuchtung Innenspiegel?

      Hallo,
      ich persönlich finde es manchmal im Bereich rund um den Schaltknüppel etwas düster. Wenn man morgens im Halbschlaf zur Arbeit noch versucht den USB-Stick einzustecken, der flucht.
      Einige haben hier ja schon einige Ideen gezeigt, aber mir fiel da noch was ein, was ich damals in der E-Klasse gesehen hatte.
      Die haben im Innenspiegel unten eine kleine Lampe rausscheinen lassen, die sehr dezent und unaufdringlich die Mittelkonsole ausleuchtete.

      Dazu jetzt meine Fragen, hat jemand schon mal mit den Gedanken gespielt? Oder gar jemand schon mal den Spiegel auseinander genommen?
      Ich denke 12V liegen da an, schon für die automatische Abblendung.
      Und was kostet ein neuer Spiegel? ;)

      Gruß
      Thomas
    • Re: Ambientebeleuchtung Innenspiegel?

      mahlzeit...

      ich lach mich weg... der letzte satz war geil!!!!
      endlich hat es einer mal ausgesprochen!!!! nicht immer nur die preise für die "umbauteile" berechnen, sondern gleich mal als option den fehlschlag kalkulieren... wirklich geil - hut ab!!!

      das was du schreibst "kot.." mich selber an. habe auch schon reichlich leds und zubehör zu hause. bin nur leider noch nicht zur umsetzung gekommen. den spiegel selbst habe ich mir noch nicht angeguckt. glaube aber, dass der verklebt ist. jetzt brauchen wir ein "versuchskaninchen", der mal das ding öffnet und beschreibt: ist ganz einfach oder -> 190 euro für den spiegel ist schon ziemlich teuer.
      (kann aber den genauen preis nicht sagen)

      gruß
      andreas
    • Re: Ambientebeleuchtung Innenspiegel?

      Moin,

      so eine Ambientebeleuchtung dachte ich im Bereich der Innenbeleuchtung schon mal an. Da wären ja noch genügend freie Schalterpositionen, die bei mr wegen fehlendem Panoramadach nicht belegt sind.

      Aber...
      - wie sieht es da mit der Stromversorgung aus - die Innenbeleuchtung hat ja kein Dauerplus ?
      - es müsste eine Art Schacht angebracht werden, in der eine LED "versenkt" wird, damit sie bei Dunkelheit nicht blendet;
      - und sie müsste exakt ausgerichtet werden.

      Der neue Rio hat das serienmäßig (Cee'd weiß ich nicht), und ich find´s einfach nur genial - melde mich für eine solche Lösung schon mal als Interessent an... :lol:

      Ich glaube aber, der Umbau des Innenspiegels wird nicht sehr hilfreich sein, da der Lichtkegel vermutlich nicht den gewünschten Bereich (USB-Anschluß) ausleuchtet - Armaturenbrett steht dafür doch etwas weit vor... :-?
      VG, Hufu
    • Re: Ambientebeleuchtung Innenspiegel?

      mahlzeit...

      einen punkt kann ich dir schon mal nehmen... du hast dauer 12v und dauer masse (sonst würdest du beim betätigen des lichtschalters kein licht bekommen).

      man kann das so machen, dass es nicht blendet. problem ist aber, dass nur dann eine beleuchtung für die realisiert wird, die kein schiebedach haben und sehe das dann nicht als 100%ige lösung.

      es gibt mehrere lösungen.
      - spiegel
      - obere mittelkonsole
      - oder auch direkt in der konsole selbst (also im ablagefach)

      mittlerweile gibt relativ starke 1.8mm leds, die man dafür nutzen kann. ich habe alles hier - nur leider fehlt mir die zeit "zum probieren" :(
      aber eine lösung wird es geben!!!!

      gruß
      andreas
    • Re: Ambientebeleuchtung Innenspiegel?

      Moin,

      erstmal Danke für die Anregungen.
      Ich selber hab ein P-Dach, somit sind die Schalter belegt.

      Es gibt hier im Forum ein Ansatz das Brillenfach zu benutzen (darin liegt aber bei mir dei Sonnenbrille) und eines, welches direkt im Ablagefach selber Licht macht.
      Der zweitere Ansatz wäre die Alternative, doch eine dezente Beleuchtung von oben (und ich rede hier von einer kaum wahrnehmbaren, halt nru leichtes Orientierungslicht), beleuchtet auch den Schaltknüppelbereich etc.

      Hier mal ein Link zur Verdeutlichung, wie es beim Mercedes zB aussieht:
      dennie-brilliams.bplaced.de/umbauten/ambiente_led.htm

      Leider hab ich momentan auch nicht so die Zeit, mir den Aufbau mal genauer anzuschauen.
      Eventuell einfach mal eine LED unterm Spiegel fixieren mit einer Batterie o.ä. und mal anschauen wie der Bereich unterhalb ausgeleuchtet wird.

      @citt: Ich denke man sollte immer sich über einen Fehlschlag Gedanken machen, denn ich weiss nicht, wie der Spiegel aufgebaut ist und aufgrund jahrelanger Erfahrung im Basteln weiss ich, nicht immer klappt alles ;) Also evt. den Preis eines Ersatzes einkalkulieren :)