2.0 CVVT Vortrieb:-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Moin..
      meine Frage richtet sich an die Fahrer die wie ich die 2.0 CVVT Motorisierung haben.

      Es geht um folgendes:
      Da sich die volle leisungsentfaltung doch eher im höheren Drehzahlbereich abspielt, ziehe ich die Gänge beim Überholvorgang natürlich etwas höher.
      Wenn ich z.b den 2. Bis ca. 70 km/h ausfahre und dann in den 3. Schalte aber sofort wieder Vollgas gebe habe ich zuerst für ca. eine halbe Sekunde keinen vortrieb!!! Im Gegenteil der Sporty bremst eher richtig ab. :shock:
      So auffallend war es bei keinem Auto was ich bisher hatte.

      Ist jemanden das auch schon aufgefallen, oder stehe ich eher alleine damit da?
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Hi Uwe,

      das ist mir wohl auch schon mal aufgefallen, obwohl ich die Gänge seltenst so hoch ziehe, eigentlich gar nicht. Aber dennoch habe ich den Eindruck, als würde irgendwann -ab einer bestimmten Drehzahl- abgeriegelt.
      Das ist mir auch schon passiert, als ich das Gaspedal "bis zu den Scheinis" durchgetreten habe - will sagen, ich habe meinen Sporty mehrmals bis Anschlag (lt. Tacho ca. 205 km/h) und 2x gabs schon bei 190 km/h einen unschönen Ruck und er wurde langsamer.
      M.E. scheint´s also tatsächlich mit der Drehzahl-Abriegelung zusammen zu hängen.
      VG, Hufu
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Hallo...

      Habe die gleichen Erfahrungen gemacht......sieht lustig aus wenn alle Mitfahrer beim schalten einheitlich mit dem Kopf nicken
      :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      @ Marc
      Nein es ist ja nicht so, dass der Motor abriegelt weil die Max. Drehzahl erreicht wurde, sondern es ist vielmehr so, dass ich das Gefühl habe das das Steuergerät/Einspritzung nach dem hochschalten eine Denksekunde braucht um zu raffen das es schon wieder auf Vollgas steht.

      Gerade hier im Bergischen beim bergauffahren ist es nicht besonders toll beim überholen neben einem kurzzeitig zu verkacken!
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Genau das ist mir jetzt auch aufgefallen. Wenn ich im 2. Gang die Drehzahl mal richtig aufdrehe, kommt nach dem Schalten in den 3.Gang kurz nichts. Anscheinend ein Softwareproblem.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      mahlzeit...

      genau das problem war zum teil bei dem 1.7 er diesel.
      seitdem ich das update drauf habe, ist die "gedenksekunde" weg.

      vielleicht mal beim freundlichen nachfragen, ob es da schon was in
      sachen update gibt.


      gruß
      andreas
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      @emjay

      Wenn du dort warst und es dafür eine lösung gibt, sag dann bitte bescheid.
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Ist mir bei der Automatik noch nicht aufgefallen, muss ich morgen mal testen. Beim Vorführwagen habe ich das vor allem beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang bemerkt. Bin mal auf die Aussage vom Freundlichen gespannt.

      Thomas
      Gruß Thomas

    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Hab gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Es gibt definitiv ein Motorupdate für den 2.o CVVT, welches verschiedene Probleme beseitigen soll. U.a. den hohen Spritverbrauch und die Gedenksekunde beim schalten. Hab für morgen Nachmittag einen Termin.

      Thomas
      Gruß Thomas

    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      "tonibrokoli" schrieb:

      Hab gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Es gibt definitiv ein Motorupdate für den 2.o CVVT, welches verschiedene Probleme beseitigen soll. U.a. den hohen Spritverbrauch und die Gedenksekunde beim schalten. Hab für morgen Nachmittag einen Termin.

      Thomas


      Hi,
      gilt das Update für ALLE MJ, oder nur bestimmte :?:
      Für Automatik und Schalter :?:
      VG, Hufu
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Moin,

      mein :D hat mir das Motor-Update für den 2,0 CVVT nicht bestätigen können.
      Für den 1,6er Benziner und 1,7er Diesel gibt es ein Update - das war mir auch schon bekannt.
      Hat wer vllt. noch die KTI-Nummer zum 2,0er-Update, auf die ich mich beziehen könnte :?:

      P.S.: Auch der 2. angerufene :D hat noch keine Info :!: :?:
      Wobei die "KTI" jetzt wohl "TSB" heissen... ;)
      VG, Hufu
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Hallo @ all,
      komme gerade vom Freundlichen. Nachdem es gestern noch hieß, es gibt ein Update für den 2.0CVVT, hat er für mein Modelljahr nichts gefunden. Für MJ 2011 gibt es ein Update, auch für den 1.6er. Das soll vor allem Startprobleme und den erhöhten Verbrauch beseitigen. So ein Spritsparupdate hätte ich mir auch gewünscht, aber ist leider nicht. Ansonsten läuft der Wagen supi und problemlos. Vor allem mit der Automatik, wenn er doch nur nicht so durstig wäre wie sein Herrchen.

      Thomas
      Gruß Thomas

    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      Hmm ..... schade! :cry:
      Der Durst meines Sporty geht mir nämlich schon mächtig auf den Sack!!! :evil:
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: 2.0 CVVT Vortrieb:-(

      "Krass_grün" schrieb:

      Hmm ..... schade! :cry:
      Der Durst meines Sporty geht mir nämlich schon mächtig auf den Sack!!! :evil:


      Wieso schade? Du weißt doch noch gar nicht, was nun Fakt ist.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin