136 PS Diesel wird eingestellt ?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      Hallo,

      wir waren heute beim Kia-Händler. Der Verkäufer sagte, wir müssten uns mit der Bestellung beeilen, denn der 136-PS Diesel werde ab 1. Januar 2013 nicht mehr bestellbar sein, da er eingestellt werde. :-o

      Ich kann (und will) nicht glauben, dass Kia SO DUMM :icon_bash: wäre, dieses Volumenmodell tatsächlich einzustellen - dann wäre der Sportage wahrscheinlich für uns gestorben :cry: , was eigentlich sehr traurig wäre, denn 184 PS brauchen wir nicht (Verbrauch, Steuern, Versicherung...); Benziner kommt nicht in Frage und den kleinen Diesel gibt's nicht mit AWD - er hat auch zu wenig Leistung.

      Ich glaube (und hoffe!), dass das nur Händlergeschwätz :icon_snipersmilie: ist, um in 2012 noch zu einem Abschluß zu kommen, aber weiß jemand vielleicht hierzu was fundiertes? - Vielen Dank im Voraus!

      Ansonsten:

      - erste Sitzprobe: trotz 182 Größe und Panoramadach geht's auch auf dem Beifahrerseitz noch mit der Kopffreiheit :icon_sun_smiley:

      - schwarz ist jetzt bei Madame out; winchestergrau gefällt ihr nun nun besser.

      - schlecht: keine "Komfortschließung", bei der Fenster und Dach automatisch beim Verriegeln schließen : wo gibt's denn sowas noch; das hatte schon unser oller Peugeot von 10 Jahren...? :-o :roll:

      - ansonsten: Top-Auto!!!
      Liebe Grüße aus dem Süden!

      Gandalf
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      Kann ich so eigentlich (noch) nicht glauben.
      Das Sondermodell FIFA WORLD CUP ist lediglich als 2,0 CVVT mit 163 PS, oder als 2,0 CRDI mit 184 PS zu bekommen, aber sonst alles wie bisher.

      Ich hör´ mich aber auch gerne mal weiter um ;)
      VG, Hufu
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      "Hufu" schrieb:

      Kann ich so eigentlich (noch) nicht glauben.
      Das Sondermodell FIFA WORLD CUP ist lediglich als 2,0 CVVT mit 163 PS, oder als 2,0 CRDI mit 184 PS zu bekommen, aber sonst alles wie bisher.

      Ich hör´ mich aber auch gerne mal weiter um ;)


      Hallo Marc,

      das wäre aber nett!
      Liebe Grüße aus dem Süden!

      Gandalf
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      Also ,der jetztige 2.0 Diesel mit 136 PS ist ja ein "alter" Motor...
      Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser eingestellt wird...

      ABER:
      den 1,7er Diesel (beim Sporty bis jetzt nur in 115PS) gibt es ja auch in der 136 PS Version (siehe zb im Optima)...
      Daher denke ich das der jetzige "alte" 2.0 136PS durch den neueren 1,7er in der 136PS Version ersetzt wird...
      Möglicherweise gibt es aber keinen nahtlosen Übergang und es entsteht ein Loch in der Lieferfähigkeit eines 136 PS Diesel...

      Ist aber nur eine Vermutung meinerseits...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      @gandalf:

      Moin,

      meinem Ansprechpartner, der solche Informationen immer sehr schnell bekommt, ist nichts bekannt, dass der 136 PS-Diesel ab Anfang nächsten Jahres nicht mehr bestellbar sein soll.
      Auch sonstige Veränderungen sind nicht bekannt und würden frühestens mit dem Modelljahreswechsel -also Mitte 2013- umgesetzt.

      Somit sehe ich eine solche Argumentation eher als "Verkaufsstrategie" an - vllt. braucht der Händler noch Verkaufseinheiten in diesem Jahr, um an eine Boni zu kommen - wer weiß !?
      Aber frag´ ihn doch mal, wo er diese Information her hat - ihm müsste ja irgendwas schriftliches von KIA über angebliche Motorenveränderungen vorliegen ;)
      VG, Hufu
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      mahlzeit...

      wie hufu schon sagt:
      das ist eine falschaussage!!!!!
      sowohl der 2.0l crdi 136ps wird nicht zum jahreswechsel eingestellt, als auch der 1.7 crdi bleibt bei seiner ps zahl!!!!

      gruß
      andreas
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      Hallo zusammen,

      danke für die Stellungnahmen.

      Das erschreckende daran ist, dass diese offensichtliche Lüge von "besseren" der einzigen beiden in zumutbarer Entfernung liegenden Kia-Händler/Werkstätten kommt. Der andere ist eine größenwahnsinnig gewordene Schmuddelwerkstatt mit angeschlossener Kundenbetrugsabteilung... ;)

      So toll der Sportage ist: will ich mein Auto 7 Jahre lang zu einer Werkstatt bringen müssen, bei der man die Kunden von vorne herein belügt??? :-o


      Und vom Importeur Kia Deutschland selbst habe ich, trotz nunmehr 5 Wochen, zwei Abforderungen, zwei Telefonaten und einem Beschwerdeschreiben :icon_Eyecrazy: bislang immer noch keinen Prospekt zugeschickt erhalten.... :icon_snipersmilie: - Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde... :icon_bash:

      Ich glaube, wir müssen angesichts dessen doch noch mal in die Findungsphase einsteigen, denn die "Software" (Händler, Werkstatt, Importeur) ist fast genauso wichtig wie die "Hardware" (das Auto selbst). Und was bringt mir die tollste Hardware, wenn sich die Software im Zustand des Dauerabsturzes und DOS befindet???

      Schau'n mer mal...
      Liebe Grüße aus dem Süden!

      Gandalf
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      Bisher ist nichts bekannt, denn wenn Kia zum Jahresend dn 136-PS einstellen würde,
      hätten wir Händler ein Schreiben erhalten und das haben wir nicht..!!!

      Ob das mal kommt, weiß keiner... aber jetzt ist nichts bekannt und ich als Händlerin finde es übelst,
      dass man Kunden mit dieser Aussage verunsichern möchte, bzw. zu einem Kauf verleiten möchte.
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      "Hufu" schrieb:

      @Gandalf:

      Ich hoffe, es scheitert nicht schon am Prospekt :-?
      Eine Broschüre könntest Du auch direkt bei KIA anfordern - Link in der Kopfzeile dieser Seite:
      :arrow: kia.de/Modelle/Sportage/erleben/#view=Highlights , oder über das KIA-Facebook-Team ;)


      Hallo Marc,

      genau da - bei der Anforderung ber die Kia-Homepage - ist ja das Problem aufgetreten. Und bis heute habe ich (5 Wochen lang!!!) von Kia Deutschland immer noch keine Unterlagen erhalten - OK, die hab' ich inzwischen über den Händler.

      Auf meinen höflichen und konkreten Beschwerdebrief an Kia Deutschland hin erhielt ich heute einen weniger als nichtssagen 3-Zeiler mit dem üblichen Marketingfuzzi-Blahblah :mrgreen: , in dem mit keinem einzigen Wort auf meine Beschwerden hinsichtlich der üblen Abwicklung beim Versuch von dort eine Broschüre zu erhalten eingegangen wurde - die Interessen und Probleme der potentiellen Kunden schienen jedenfalls dort keine große Rolle zu spielen... :icon_sleeping:

      Allem ist das doch sowohl seitens Kia Deutschland, als auch bei den Händlern doch sehr, sehr umprofessionell gelaufen - ch habe ja schon einige Neuwagen in einem leben gekauft, aber so schwer hat man's mir noch nie gemacht, wie bei Kia - ich bin da von der fehlenden Professionalität schon total enttäuscht! :|
      Liebe Grüße aus dem Süden!

      Gandalf
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      Hi Gandalf,
      kann Deinen Frust über die bisherige "unprofessionelle" Abwicklung bw. Informationsbeschaffung sehr gut verstehen.
      Das ist nicht der Beginn einer "Großen Freundschaft".

      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      kann dich verstehen, leider war das bei vielen so ein Zirkus um Bestellung und Lieferzeiten. Da haben die Händler und KIA noch eine Menge zu tun. Dafür entschädigt dich ein neuer Sportage umsomehr. ;)
      Gruß Thomas

    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      "Timo" schrieb:

      "blackspy" schrieb:

      Dann komm zu uns, wir werden dich anders behandeln ;)

      Oder wenn du Fragen hast, wende dich an uns. Wir sind zwar Händler, aber hier als Freunde drin 8-)




      das kann ich nur bestätigen sehr netter umgang und top zuvorkommend



      kann mich Timo nur anschließen :!: :!:
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: 136 PS Diesel wird eingestellt ?????

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Vor Verbrauch her scheint der 184PS ja weniger zu brauchen...der 136PS ist eine Saufziege...

      Gruß,
      Gerti


      Das stimmt so nicht !
      Meiner (2WD) braucht auf den bisherigen 18.000km knapp unter 7 Liter!
      Das ist für so ein Fahrzeug meiner Meinung nach ein sehr guter Wert!