Versiegelung ab Werk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versiegelung ab Werk

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich zur Zeit intensiver mit dem Thema Fahrzeugpflege. Dabei ist folgende Frage aufgekommen:

      Laut Händlerübergabeprotokoll wurde mein Sporty versiegelt. Weiß jemand ob es "Standartversiegungen" bei KIA gibt und falls ja welche Versiegelung (Art) das ist?

      Mir geht es darum zu wissen, wie ich diese am besten weiter pflege (also den Schutz aufrecht erhalte) bzw. wenn ich den Wagen neu schützen möchte, wie ich die (restliche) Versiegelung entferne, um den Lack für den neuen Schutz (Wachs oder Versiegelung) bestmöglich vorzubereiten.
      Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug ;-) - Basti
    • Re: Versiegelung ab Werk

      Bei mir hat der Händler einfach irgendwas aufgetragen....ich vermute mal irgendein billiges Wachs :-o
      Hab nach der ersten Wäsche das Zeugs mit Lackreiniger entfernt und dann was ordentliches von 3M per Hand aufgebracht.
      Das Wachs erneuere ich alle 4-5 Monate......bis jetzt nach über einem Jahr immer noch top Lack :mrgreen:
    • Re: Versiegelung ab Werk

      hallo hoschy,

      das mit dem "super qualitäts wachs" vom händler ist auch meine vermutung :shock:

      was hast du denn für einen lackreiniger benutzt um das zeug loszuwerden? und wie waren deine erfahrungen damit?
      Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug ;-) - Basti
    • Re: Versiegelung ab Werk

      Hierzu sollte man(n) erstmal klären ob es um den Aussen Lack, oder evtl. um den Unterboden des Sporty geht.
      Ich glaube kaum,daß der :) ein neu lackiertes Auto auf seine Kosten versiegelt.
      Gehe eher davon aus, daß der :) den Unterboden mit Wachs behandelt hat.
      Bei mir war es jedenfalls so.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Versiegelung ab Werk

      NEE NEE, bei mir war es echt Wachs aufm Lack. Das war einfach nur ne huschy huschy Arbeit, da auf allen Schwarzen Plastikteilen (Radläufe, Schweller und Stoßstange) und an der Dachreeling überall weiße Spuren des Wachses zu sehen waren.
      Hat echt nee Schweinearbeit gemacht das Zeugs da wieder runter zu bekommen :evil:
      Was für einen Lackreiniger ich genommen habe weiß ich nicht mehr (könnte von NIGRIN gewesen sein)......die Flasche war danach leer und is in den Müll gewandert.
      Die Kunststoffteile hab ich mit dem Kunststoffpflegespray vom LIDL dann endlich sauber bekommen......das Zeugs is echt gut da es den Kunststoff auch noch farblich auffrischt und außerdem eine Schutzfilm gegen das Ausbleichen aufträgt. Ich denke mal da is irgendein UV-Schutz drinn.
    • Re: Versiegelung ab Werk

      Ich meine auch den lack (nicht den unterboden). auf dem abnahmeprotokoll ist "lackversiegeung" vermerkt.

      Habe zwar keine weißen wachsspuren auf den kunststoff teilen, aber ich glaube nicht, dass die versiegelung der hit ist. wobei ich wie gesagt nicht weiß, on es eine versiegelung oder wachs ist...
      Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug ;-) - Basti
    • Re: Versiegelung ab Werk

      "hoschy" schrieb:

      ... Die Kunststoffteile hab ich mit dem Kunststoffpflegespray vom LIDL dann endlich sauber bekommen......das Zeugs is echt gut da es den Kunststoff auch noch farblich auffrischt und außerdem eine Schutzfilm gegen das Ausbleichen aufträgt. Ich denke mal da is irgendein UV-Schutz drinn.
      Danke für den Tipp, hab mir nämlich jetzt schon Gedanken gemacht wie ich das “weiße Zeug“ :evil: von dem vielen Kunststoff rund um den Sporty nach seiner ersten Wachsbehandlung im Frühjahr bekomme.
      Irgendwo hab ich mal gelesen dass man es am besten vor dem Waschen und nach dem Wachsen aufträgt.

      Aber jetzt wieder ontopic zurück zum Thema.